25. Kieler Marktplatz
Maritime Kritische Infrastrukturen - Wie verwundbar sind die Versorgungsadern für Schleswig-Holstein?
Pipelines, Stromkabel, aber auch Schleusen, Häfen, Offshore-Windanlagen und LNG-Terminals gehören zu der Infrastruktur an der Küste Schleswig-Holsteins und in Nord- und Ostsee, die für die Versorgungs- und Energiesicherheit der Bevölkerung lebensnotwendig ist. Im Kontext von globalen Konflikten und einem hohen Innovationstempo in der Digitalisierung wächst das Gefahrenpotenzial für die marine Kritische Infrastruktur. Ihr Schutz steht vor enormen physischen und technologischen Herausforderungen. Welche technologischen Ansätze und existierenden Lösungen für Gefahrenabwehr und Resilienz gibt es bereits und wie lassen sich Bedarfe für Forschung und Unternehmen identifizieren? Der 25. Kieler Marktplatz bringt hierzu Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um sich über Möglichkeiten eines effektiven Schutzes von Kritischen Infrastrukturen auszutauschen.
Programm
- 15:00 Begrüßung
- 15:05 Themenfeld 1: Kritische Infrastrukturen an der Küste & im Meer- Herausforderung, Risikomanagment (moderierte Diskussion)
- 15:30 Kaffeepause
- 16:00 Themenfeld 2: Technische Lösungen zur Gefahrenerkennung (Impulsvorträge)
- 17:15 Themenfeld 3: Cybersecurity und resiliente IT-Systeme, Fallbeispiele (moderierte Diskussion)
- 17:30 Diskussion
18:00 informeller Austausch
19:15 Ende
Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von Kiel Marine Science (KMS) an der Uni Kiel, dem Maritimen Cluster Norddeutschland und dem Wissenschaftszentrum (WiZe) und dient dem Fach-Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu marinen Themen. Eine Anmeldung ist nur auf Einladung möglich.
Das Wichtigste in Kürze:
Datum: 22. Mai 2023 15:00-19:15 Uhr
Ort: Wissenschaftszentrum Kiel, Fraunhofer Straße, Kiel
Anmeldung: Link zur Webseite mit dem Anmeldeformular
Kontakt:
Dr. Christian Wagner-Ahlfs
Koordinator für transdisziplinäre Forschung
Kiel Marine Science (KMS)
cwagnerahlfs@kms.uni-kiel.de