Die Norddeutsche Initiative Nanotechnologie Schleswig-Holstein (NINa) e.V. und das Branchennetzwerk Life Science Nord für Medizintechnik, Biotechnologie und Pharma veranstalten gemeinsam mit den führenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Schleswig-Holstein und Hamburg eine interdisziplinäre Netzwerkveranstaltung. Ziel ist die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern.
Unter dem Motto "Innovation ermöglichen - nicht nur für morgen, sondern für übermorgen" kommen Wissenschaftler*innen und Unternehmensvertreter*innen zum Thema Advanced Materials zusammen, um die Forschungs- und Unternehmensschwerpunkte gegenseitig kennenzulernen und Möglichkeiten für künftige F&E Kooperationen zu besprechen.
Das Thema bietet dabei unterschiedliche Anknüpfungspunkte, sowohl aus wissenschaftlicher Sicht aus den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik, als auch bezogen auf die ganze Vielfältigkeit der Branche: Ob neue Legierungen in der Medizintechnik, die Entwicklung neuer Substanzen in der Biotechnologie oder für die Galenik in der Pharma.
In mehreren kurzen Networking-Runden in unterschiedlichen Konstellationen kommen die Teilnehmenden zusammen und diskutieren zu Fragen wie: An welchen Themen wird geforscht? Wo liegen die Bedarfe der Unternehmen?
Im Anschluss findet bei Snacks und Getränken ein Get-together statt, um die geknüpften Kontakte weiter zu vertiefen.
Geplanter Ablauf:
- Begrüßung und kurze thematische Einleitung
- 2-3 kurze Vorträge
- Zwei (moderierte) Networking-Runden: Aufteilung der Teilnehmenden in mehrere Tischgruppen (à 30 min)
- Get-together
Um Anmeldung bis zum 10. Oktober wird gebeten:
Dr. Christian Ohrt
Geschäftsführer NINa
ohrt@nina-sh.de