SEA-EU – Die Europäische Universität der Meere
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) gehört mit dem ERASMUS+-Projekt „SEA-EU – Die Europäische Universität der Meere“ zu den neuen Europäischen Universitäten, die in den kommenden Jahren einen europäischen Hochschulcampus aufbauen werden. Unter der Leitung der Universität Cádiz (Spanien) und mit den Partneruniversitäten Westbretagne (Brest, Frankreich), Danzig (Polen), Split (Kroatien) und Malta plant die Universität Kiel Studiengänge und Kurse so anzugleichen, dass wissenschaftliche Mobilität ohne Einschränkung für Studierende möglich wird. Darüber hinaus wird der Austausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Einrichtungen gefördert. Das Angebot betrifft zunächst meereswissenschaftliche Kurse an allen Fakultäten der Kieler Universität. Mit der zweiten bewilligten Projektphase in 2022 gehören nun drei weitere Partner zu dem Netzwerk: die Universität Neapel Parthenope (Italien), die Universität der Algarve (Faro, Portugal) und die Nord Universität (Bodø, Norwegen).
Es sollen sowohl die Voraussetzungen für Mobilität zwischen den einzelnen europäischen Standorten als auch digitale Lern- und Lehrformate und Möglichkeiten der Vernetzung geschaffen werden. SEA-EU - Die Europäische Universität der Meere bietet dafür die ideale Plattform. Sie wird langfristig neun Universitäten in See-Städten mit einer historisch gewachsenen, kulturellen und wirtschaftlichen Tradition rund um das Meer verbinden und auch geographisch fast alle europäischen Meere umfassen. Die beteiligten Einrichtungen sind multidisziplinär aufgestellt und verfolgen Innovationsstrategien, in denen Nachhaltigkeitskonzepte eine wesentliche Rolle spielen. Ebenso ist die Wissensvermittlung über Meeresumwelt, Meeresressourcen und der nachhaltige Schutz und Nutzen der Meere ein zentrales Anliegen des Konsortiums.
Die Angebote von SEA-EU richten sich an alle Studierenden (BSc/MSc) und darüber hinaus auch an Promovierende und administrativ tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Universitäten. Neben einzelnen Kursangeboten in einer der Partneruniversitäten und Austauschwochen für die Verwaltung, stehen auch Sommerschulen, Auslandssemester oder Ausfahrten auf Forschungsschiffen (Praktika) auf dem Programm. Kulturelle Veranstaltungen und Sportevents sollen langfristig den Lehrplan ergänzen.
Mehr zu...
Kontakt
- Dr. Jonathan Durgadoo (Koordination)
- jdurgadoo@kms.uni-kiel.de
Hintergrund
Europäische Universitäten sind transnationale Bündnisse von Hochschuleinrichtungen aus der gesamten EU, die eine langfristige Strategie verfolgen und europäische Werte und Identitäten fördern. Die ERASMUS+-Initiative zielt darauf ab, die Mobilität von Studierenden und akademischem Personal zu erhöhen und die Qualität, Einbeziehung und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung zu verbessern. Für die Kieler Universität ist SEA-EU ein Beitrag, die internationalen Hochschulpartnerschaften zu festigen, sondern stärkt darüber hinaus auch die europäische Identität unter Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen beteiligten Ländern.
Angebote von SEA-EU
Sprachangebote
Sprachkompetenzen sind das Herzstück einer echten europäischen Identität. Unter diesem Motto hat sich die SEA-EU-Allianz verpflichtet, die Sprachkompetenzen von Mitarbeitern und Studenten zu verbessern. Innerhalb der Allianz wurden daher verschiedene Sprachlernangebote entwickelt.
Erasmus mit SEA-EU
Du möchtest im Ausland studieren? Du studierst im Bachelor oder Master an der Christian-Albrechts-Universität? Wie wäre es mit einem Erasmus-Semester innerhalb der SEA-EU Allianz?
e-Learning Angebote
Du bist Studierender und hast Lust, virtuell unterzutauchen und auf der Kieler Förde mit einem Forschungsschiff unterwegs zu sein? Du bist Dozierender und suchst nach Inspiration für Deine Online-Vorlesung? Dich interessiert ein nachhaltiger Nutzen des Ozeans? Dann sind unsere e-Learning Tools genau das Richtige.
SEA-EU Kochwettbewerb 2021
Von Februar bis April 2021 fand im Rahmen der Hochschulinitiative „SEA-EU – Europäische Universität der Meere“ ein europaweiter Kochwettbewerb statt. Studierende aller Fakultäten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der SEA-EU-Partnerhochschulen Brest, Danzig, Cádiz, Malta und Split waren eingeladen, sich mit ihrem besten Rezept für ein schönes Essen zu beteiligen. Egal ob Vorspeise, Hauptgang oder Nachtisch – gesucht wurden kreative Köche, die ihr kulinarisches Wissen mit ihren europäischen Kommilitonen zu teilen.
SEA-EU Fotowettbewerb 2020
Von Oktober bis Dezember 2020 fand der erste SEA-EU Fotowettbewerb an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) im Rahmen des Projektes „SEA-EU – Europäische Universität der Meere“ statt. Unter dem Motto „The Sea and Us“ konnten Studierende aller Fakultäten der CAU die schönsten Bilder mit einem Motiv, das eine Verbindung zwischen Mensch und Meer zeigt, einreichen.