BRIESE - Förderpreis 2023

Bewerbungsrunde für den Briese-Förderpreis für Meeresforschung bis 31.10.2023 geöffnet!

Die Reederei Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG (Leer) vergibt seit 2010, zusammen mit dem Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW), den „BRIESE-Preis für Meeresforschung“. Mit dem Preis, der jährlich vergeben wird, sollen herausragende Promotionen der Meeresforschung prämiert werden, deren Ergebnisse in besonders engem Zusammenhang mit dem Einsatz von Forschungsschiffen und der Verwendung und Entwicklung von Technik und/oder der Datenerhebung auf See stehen. Ein vorrangiges Kriterium bei der Vergabe ist die Tragweite der im Rahmen der Arbeit gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5.000 € dotiert.

Bewerben können sich Forscher und Forscherinnen, die eine herausragende Promotion an einer deutschen Hochschule vor nicht länger als 2 Jahren abgeschlossen haben. Aufgerufen sind alle Disziplinen der Meeresforschung, einschließlich der Meerestechnik und Klimaforschung. Bewerbungen erfolgen direkt durch den Bewerber / die Bewerberin.

Die Auswahl erfolgt durch einen wissenschaftlichen Beirat und wird ggf. durch das Einholen weiterer Fachgutachten unterstützt. Dem Wissenschaftlichen Beirat gehören an:

Dr. Marcus Dengler, GEOMAR, Kiel
Prof. Dr. Dierk Hebbeln, MARUM, Bremen
Prof. Dr. Matthias Labrenz, IOW, Warnemünde
Prof. Dr. Karin Lochte, ehem. AWI, Bremerhaven
Dr. Helena Osterholz, IOW Warnemünde

Die Bewerbungsunterlagen sollten in digitaler Form enthalten:

  • kurzer tabellarischer Lebenslauf mit Publikationsliste
  • das Promotionszeugnis
  • die Promotionsschrift
  • kurze (max. 2 Seiten) Erläuterung des Bewerbers / der Bewerberin, warum die eingereichte Arbeit preisverleihungswürdig ist, d.h. von besonderer wissenschaftlicher Tragweite ist und den ausgeschriebenen Kriterien in besonderer Weise entspricht
  • kurze Beschreibung der Schiffseinsätze
  • gegebenenfalls (nicht zwingend erforderlich) ein Empfehlungsschreiben eines Gutachters, welches die besondere Qualität der Arbeit herausstellt
Froschungsschiff auf See

Der BRIESE-Preis 2022 ging an Dr. Luisa von Albedyll für Forschung zu dynamischen Prozessen, die die Dicke von polarem Meereis beeinflussen.

Bewerbungen sind an das IOW zu richten:

Leibniz-Institut für Ostseeforschung, Warnemünde
Direktorat
Kennwort: Briese-Preis 2023
Seestraße 15 | 18119 Rostock-Warnemünde
 ute.fensky@io-warnemuende.de

Kontakt Reederei

Sabine Kruse
Briese RESEARCH / Forschungsschifffahrt
Hafenstr. 12
26789 Leer
sabine.kruse@briese.de