University news

A water filled container with fresh water polyps

Over-fed bacteria make people sick

Inflammatory diseases are possibly caused by an over-supply of food and disturbance of the intestine’s natural bacterial colonisation.

 

 
Michael Schmidt-Salomon und Volker Beck

Tolerance for Religion, Tolerance of Religion

Photos of the disputation between Volker Beck and Dr Michael Schmidt-Salomon

 
visualisation of autonomous shipping

Workshop to design the test site for autonomous shipping on the Kiel Fjord

Upon invitation by Kiel University, the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure discussed the technical details and requirements...

 
key visual

Large and small boundaries

Presentation on the topic of immigration society on 28 May

 
research vessel

Kiel scientists receive UNESCO Chair of Integrated Marine Sciences

Dr Arne Körtzinger and Dr Jörn Schmidt now share the UNESCO Chair for Integrated Marine Sciences

 
Siegel der Philosophischen Fakultät

Exploring interconnectedness: Constructions of European and national identities in educational media

Third meeting of the EurEd network – public speech on 3 May

 
Gendatenbank

Towards Precision Medicine for Atomic Dermatitis and Psoriasis

Dermatologist from Kiel coordinates large-scale European project to investigate inflammatory skin diseases.

 
Graphic of the innovation area bioeconomy

Blue Bioeconomy in Northern Germany

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) has approved a project coordinated by Kiel University: "Bioeconomy at Marine Sites (BaMS)" with...

 

Current events

This & that

No news available.

Research at Kiel University

Clusters of Excellence

Kiel University has successfully obtained funding for three projects, each for two funding periods, as part of the Federal Excellence Initiative (2006-2019). The Clusters of Excellence “Future Ocean” and “Inflammation at Interfaces”, plus the Graduate School “Human Development in Landscapes”, deal with relevant research issues of our time. In the new Excellence Strategy, Kiel University has been successful with two cluster proposals: “Precision Medicine in Chronic Inflammation” and "ROOTS - Societal, Environmental and Cultural Connectivity in Past Societies".

MORE ABOUT THE CLUSTERS OF EXCELLENCE AT CAU

Priority Research Areas of Kiel University

Kiel University’s four priority research areas (KMS - Kiel Marine Science, KLS - Kiel Life Science, SECC - Societal and Cultural Change, KiNSiS - Kiel Nano Surface & Interface Science) enable close interdisciplinary and transdisciplinary collaboration between different research fields on shared core topics. The priority research areas are also interlinked with one another and closely related to the CAU’s eight faculties.

MORE ABOUT THE PRIORITY RESEARCH AREAS OF CAU

Research at Kiel University

The CAU is Schleswig-Holstein’s only fully-fledged university with a major focus on research. Over time, four dynamic priority research areas have systematically developed which are based on strong disciplines interacting together - Marine Science, Life Science, Societal and Cultural Change, and Nano Surface & Interface Science. Each individual research area makes a substantial contribution towards dealing with at least one of the grand challenges of our time. Around 800 research projects - in national and international partnerships or by individual researchers - are funded by the federal or state government, the EU and by companies. There is also enormous research potential in addition to third-party funding grants.

MORE ABOUT KIEL UNIVERSITY’S RESEARCH PROFILE

The eight faculties at the CAU

When Kiel University was founded in 1665, the four traditional sciences were organised into faculties - Theology, Law, Medicine and Philosophy. These have expanded over the years to include separate faculties:

So the Natural Sciences and Humanities, the Business, Economics and Social Sciences as well the  Agricultural and Nutritional Sciences received their own faculty. The most recent addition is the Faculty of Engineering on the Ostufer (east bank), which was founded in 1990.

Studying at Kiel University

With 190 degree programmes to choose from, Kiel University offers a great deal to learn and the opportunity to exchange ideas with lots of people. Students can select traditional subjects like law or medicine, as well as disciplines such as humanities, social sciences and natural sciences. Applied fields of study such as material and technological sciences or agricultural and nutritional sciences offer particularly good career options.
 

More about studying at the CAU

Service

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kiel University (CAU) was founded back in 1665. It is Schleswig-Holstein's oldest, largest and best-known university, with over 27,000 students and around 3,000 members of staff. It is also the only fully-fledged university in the state. Seven Nobel prize winners have worked here. The CAU has been successfully taking part in the Excellence Initiative since 2006.

 

MORE ABOUT KIEL UNIVERSITY’S PROFILE

Neues aus der Universität

Gruppenfoto

Landwirtschaft künftig virtuell im Klassenzimmer?

Neues gemeinsames Digitalisierungsprojekt unter Beteiligung der Uni Kiel in Schleswig-Holstein gestartet

 
Chemisches Experiment

Chemische Elemente überall!

Chemie-Ringvorlesung zum Jahr des Periodensystems startet am 29. Oktober

 

 
Siegel der Philosophischen Fakultät

Eine Hochschulambulanz für Psychotherapie an der Uni Kiel

Am 6. November wird die Hochschulambulanz feierlich eröffnet.

 

Aktionstage Sprache und Gewalt

Vom 04.-08. November.

 
Ozeanwelle

Das Meer in audiovisuellen Medien

Öffentliche, wissenschaftliche Konferenz „Screening the Sea“ in Kiel

 
links steht ein Pferd, rechts Tierarzt Jörg Peter Belz

Forscher entwickeln Blitztest gegen Pferdekrankheiten

Schleswig-Holstein und Hamburg fördern Infektionsdiagnostik in der Tiermedizin mit knapp einer Million Euro

 
Wissenschaftler am Mikroskop

Neu entdeckte Materialeigenschaft verspricht Innovationsschub in der Mikroelektronik

BMBF fördert CAU und Fraunhofer-Institute in Itzehoe und Freiburg mit 2,3 Millionen Euro für gemeinsames Forschungsprojekt zur Mikroelektronik und...

 
Helen Ramisch

„Junior Alumni Career Talks“ mit Helen Ramisch von adidas

am 23. Oktober im Audimax (Hörsaal A)

 

Aktuelle Veranstaltungen

Dies & Das






Night of the Profs 2019

Das diesjährige Motto lautet "Angst Macht Kultur"
 

Ringvorlesungen

Laufstrecke

Bluthochdruck: neue Richtlinien

Prof. Dr. Burkhard Weisser | Ringvorlesung "Alter, Gesundheit und aktiver Lebensstil"

 
Chemisches Experiment

Eine Reise durch die Welt... der Elemente

Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann | Ringvorlesung "Chemie ist überall!"

 
Giftflasche auf Tisch

Gesundheitliche Risiken von illegalen Drogen und Vorstellung aktueller Europäischer Drogenreport

Prof. Dr. Edmund Maser, CAU | Ringvorlesung "Ausgewählte Kapitel der Toxikologie und Umweltmedizin"

 

Forschung an der Uni Kiel

Exzellenz­cluster an der CAU

Die CAU hat in jeweils zwei Förderperioden der Bundesexzellenzinitiative (2006-2019) erfolgreich zwei Cluster und eine Graduiertenschule eingeworben. Die Exzellenzcluster „Future Ocean“ und „Inflammation at Interfaces“ sowie die Graduiertenschule „Human Development in Landscapes“ beschäftigen sich mit relevanten Forschungsfragen unserer Zeit. In der neuen Exzellenzstrategie war die Universität Kiel mit zwei Clusteranträgen erfolgreich: „Precision Medicine in Chronic Inflammation" und  „ROOTS – Konnektivität von Gesellschaft, Umwelt und Kultur in vergangenen Welten“.

Mehr zu den Exzellenzclustern an der CAU

Forschungs­schwerpunkte der CAU

Die vier Forschungsschwerpunkte der CAU (KMS - Kiel Marine Science, KLS - Kiel Life Science, SECC - Societal and Cultural Change sowie KiNSiS - Kiel Nano Surface & Interface Science) ermöglichen eine enge inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Forschungsbereiche zu gemeinsamen Kernthemen. Die Forschungsschwerpunkte sind untereinander vernetzt und stehen in engem Bezug zu den acht Fakultäten der CAU.

Mehr zu den Forschungsschwerpunkten der CAU

Forschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die CAU als einzige forschungsstarke Volluniversität in Schleswig-Holstein hat in den letzten Jahren systematisch vier dynamische Forschungsschwerpunkte entwickelt, die auf der interdisziplinären Wechselwirkung starker Disziplinen basieren: Meereswissenschaften, Lebenswissenschaften, Gesellschaft, Umwelt und Kultur im Wandel sowie Nano- Oberflächen- und Grenzflächenwissenschaften. Jeder einzelne Schwerpunkt liefert substantielle Beiträge zum Umgang mit mindestens einer der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Rund 800 Forschungsvorhaben in nationalen und internationalen Verbünden oder von Einzelforschenden werden von Bund, Land, der EU und der Wirtschaft gefördert. Darüber hinaus gibt es ein leistungsstarkes Forschungspotenzial auch außerhalb von Drittmittelzuwendungen.

Mehr zum Forschungsprofil der CAU

Die acht Fakultäten der CAU

Als die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1665 gegründet wurde, waren mit der Theologie, dem Recht, der Medizin und der Philosophie bereits die vier traditionellen Wissenschaftsdisziplinen in Fakultäten organisiert. Im Verlaufe der Jahre hat sich das Portfolio der CAU erweitert:

So erhielten auch die Natur- und Geisteswissenschaften, die Wirtschaft- und Sozialwissenschaften sowie die Agrar- und Ernährungswissenschaften ihre jeweils eigene Fakultät. 1990 kam mit der Tech­nischen Fakultät, die ihren Hauptstandort am Kieler Ostufer hat, die jüngste der acht Fakultäten an der CAU hinzu.

Studium an der Uni Kiel

Studieren an der CAU

Die Universität Kiel bietet in 190 Studiengängen die Möglichkeit, viel zu lernen und sich mit vielen Menschen auszutauschen. Neben klassischen Studienfächern wie Jura und Medizin werden die Fachrichtungen der Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften angeboten. Gerade angewandte Studienrichtungen wie die Material- und Technologie­wissenschaften oder die Agrar- und Ernährungswissen­schaften bieten sehr gute Berufsoptionen.

Mehr zum Studieren an der CAU

Lehramtsprofil

Motivierte Lehrerinnen und Lehrer tragen wesentlich zur Gestaltung unserer Zukunft bei. Sie prägen in der Schule künftige Generationen von Schülerinnen und Schülern. Mit ihrer Begeisterung fördern sie den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft. An der CAU verbinden wir dazu in unserer innovativen Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagierte Akteure, die Ergebnisse aktueller Lehr-Lern-Forschung und fachwissenschaftlichen Forschung. Gemeinsam mit regionalen Schulen und gesellschaftlichen Partnern bringen wir dieses Wissen mit unseren Studierenden in die Praxis.

Zum Lehramtsstudium                   Zum Transferbereich

Service

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wurde im Jahr 1665 gegründet. Mit über 27.000 Studierenden und rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie die älteste, größte und bekannteste Universität im Land zwischen den Meeren und die einzige Volluniversität Schleswig-Holsteins. Sieben Nobelpreisträger wirkten hier. Seit 2006 nimmt die CAU erfolgreich an der Exzellenzinitiative teil.

Mehr zum Profil der CAU