Podcasts

wissen.schafft.dialog. Der CAU-Podcast

In "wissen.schafft.dialog. Der CAU-Podcast" begrüßen wir im Schnitt einmal im Monat spannende Persönlichkeiten aus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und treten mit ihnen in den Dialog.

Podcast abonnieren

Den CAU-Podcast abonnieren auf:

Folgen

Porträt

Professor am Botanischen Institut (AG Biochemische Ökologie und Molekulare Evolution) und Direktor des Botanischen Gartens der Uni Kiel

Simone Fulda

Präsidentin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die nächste Ausgabe

Die nächste Ausgabe von "wissen.schafft.dialog. Der CAU-Podcast" erscheint Anfang Juli. Als Gast begrüßen wir Dr. Martina Schmode, Leiterin des International Centers der CAU.

Feedback

Sie haben Feedback oder wollen jemanden für den CAU-Podcast vorschlagen?

Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an: podcast@uni-kiel.de

Weitere Podcasts an der CAU

InformatikPLUS. Bits und Bytes bewegen unsere Welt

Der Informatik-Podcast vom Institut für Informatik an der Uni Kiel. Mit Studierenden und Professorinnen und Professoren.

Zum Podcast "InformatikPLUS. Bits und Bytes bewegen unsere Welt" auf Google Podcasts

Podcast über die Universitätsbibliothek Kiel

Die Universitätsbibliothek präsentiert sich und ihre Geschichte in zwölf Podcast-Folgen, die im Laufe des Jubiläumsjahres frei geschaltet werden.

Als "Special" wurden außerdem drei Folgen auf Chinesisch produziert, in Zusammenarbeit mit dem Chinazentrum an der CAU.

Zum "Podcast über die Universitätsbibliothek Kiel"

Podcast rund um die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Im Rahmen eines universitären Projektseminars am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU entstanden 21 Podcast-Folgen mit Bezug zur Universität, produziert von Studierenden im Sommersemester 2014.

Zum "Podcast rund um die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel"

Library Lectures

Der Podcast der Fachbibliothek Sozialwissenschaften der CAU und Campusradio Kiel

Zum Podcast "Library Lectures" auf Apple Podcasts

Ausbruch. Ein Podcast in Zeiten der Pandemie

Die Erfahrungen der letzten Monate waren geprägt von der Frage, wie Universität in Zeiten der Pandemie gestaltet werden kann. Allerdings ist die zur Beantwortung dieser Frage entscheidende Verständigung darüber, was uns als Universität überhaupt ausmacht, oftmals zurückgestellt worden.

Angesichts dessen versucht der Podcast des Philosophischen Seminars der Uni Kiel, die philosophische Orientierung in die Wohnzimmer tragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und eigene Folgen zum Thema "Was ist eine Universität?" zu entwickeln - ob allein oder im Team, ob als Vortrag, Gespräch oder Collage!

Zum Podcast "Ausbruch. Ein Podcast in Zeiten der Pandemie"