Wirtschaft & Technologie
Technologietransfer an der CAU
An der CAU entwickelte Ideen und Erfindungen tragen zum technologischen und gesellschaftlichen Fortschritt bei. Der Bereich Technologietransfer der CAU unterstützt und vernetzt Akteurinnen und Akteure aus Industrie, Behörden und Wissenschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden bei Fragen zu Patenten, Lizenzen oder Industriekooperationen unterstützt.
Stiftungsprofessuren
Stiftungsprofessuren sind fester Bestandteil der Hochschullandschaft. Privat geförderte Lehrstühle an der CAU sind ein wichtiges Instrument für die Fakultäten, um sich weiterzuentwickeln. Unternehmen, Stiftungen, Verbände oder Einzelpersonen können eine Stiftungsprofessur einrichten.
Die Laufzeit beträgt in der Regel fünf Jahre. In den meisten Fällen werden die Stiftungsprofessuren anschließend von der Universität fortgeführt.
Mehr zu Stiftungsprofessuren
Zentrum für Entrepreneurship (ZfE)
Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) ist die zentrale Anlaufstelle für alle gründungsinteressierten Mitglieder der CAU. Studierende, Professores oder wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind willkommen, ihre Geschäftsideen zu verwirklichen. Dabei unterstützt das ZfE, Geschäftsideen zu schärfen und gezielt Schritte zur Umsetzung zu planen und zu gehen. Netzwerk-Veranstaltungen und Workshops oder Expertengespräche fördern eine lebendige Gründerszene. Alle Angebote sind für angehende Gründer an der CAU offen und kostenlos.
Innovationscouts
Innovationscouts sind Ideen-Detektive. Sie spüren gute Ideen und marktfähige Forschungsergebnisse innerhalb der Universität auf und wirken als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Als Mittler zwischen Unternehmen und Wissenschaft kennen sie die Bedarfe, Erwartungen, Kompetenzen und Beschränkungen aller Beteiligten. So bringen sie passgenau zusammen, was zusammengehört, damit Projekte mit großem Transferpotential zu einer erfolgreichen Kooperation oder Ausgründung geführt werden können.
Erfindungen, Patente & Lizenzen
Erfindungen sind das Salz in der Suppe der Innovation. Damit aus neuen Ideen und Erfindungen neue Produkte und Dienstleistungen werden können, müssen viele Details zusammenpassen. Das Referat Technologietransfer berät bei Fragen zu Erfinder- und Patenttätigkeit an der CAU. Dazu gehört auch die kostenlose, vertrauliche Erstberatung bei allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Firmenkooperationen
Die CAU ist offen für Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen. Wenn die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen angestrebt wird, sind Verträge unerlässlich. Für unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit gibt es individuell angepasste Vertragsformen. Für die Nutzung gewerblicher Schutzrechte bietet die CAU sowohl Lizenz- als auch Kaufoptionen an.
Career Center
Noch immer schützt ein Studium am besten vor Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosenquote unter Akademikerinnen und Akademikern liegt durchschnittlich bei unter vier Prozent. Wir bereiten unsere Absolventinnen und Absolventen gezielt auf eine berufliche Karriere außerhalb der Universität vor. Dort steigt in komplexen Berufsfeldern der Bedarf an Menschen mit wissenschaftlicher Denk- und Analysefähigkeit. Studierende können rechtzeitig vor dem Studienende ihre Berufswünsche und -perspektiven mit Hilfe des Career Centers der CAU klären.
Praktika
Praktika helfen Studierenden dabei herauszufinden, in welchem Bereich sie nach dem Studium arbeiten wollen. Für Unternehmen sind sie eine gute Möglichkeit, mit potentiellen Fachkräften in Kontakt zu kommen.
Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS)
Das Praktikumsbüro im ZfS berät und unterstützt Studierende in Belangen des Allgemeinen Praxismoduls.
PerLe-Portal Praktika
Um die berufliche Entscheidungsfindung zu unterstützen, bietet PerLe Seminare zur Berufsorientierung an.
Wissenschaftspark Kiel
Der Wissenschaftspark Kiel grenzt unmittelbar an die CAU an. Er umfasst rund 100 Unternehmen mit etwa 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine zukunftsweisende technische Infrastruktur und kurze Wege zu innovationsrelevanten Themen machen den Wissenschaftspark Kiel zu einem zentralen Kieler Innovationsstandort. Er bietet Raum für den Austausch mit der Wissenschaft, für themen- und organisationsübergreifende Lernprozesse und die gelebte Innovationskultur. Für wachstumsorientierte Unternehmen ist die Nähe zur Universität eine strategische Investition in eine erfolgreiche Zukunft. Durch enge Kooperationen mit der Wissenschaft können innovative Produkte entwickelt und qualifizierte Mitarbeiter gewonnen werden.
Wissenschaftszentrum
Das Wissenschaftszentrum ist das Herz des gesamten Kieler Wissenschaftsparks. Die gemeinsame Einrichtung von CAU und Landeshauptstadt Kiel ist das kulturelle Zentrum des Standorts: ein offenes Haus für innovative Aktivität. Hier gibt es reichlich Raum für Ideen und für Begegnungen. Für Menschen, die innovativ sind und die Innovationen realisieren wollen. Für Menschen, die Wert legen auf die Nähe zu Exzellenz und Wissenschaft. Für alle, die Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Vorhaben benötigen. Und die offen dafür sind, mit anderen zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren.
Als zentrale Plattform unterstützt das Wissenschaftszentrum den Wissens- und Technologietransfer und bietet individuelle Dienstleistungen für die Unternehmen im Wissenschaftspark an.
Forschungsinfrastrukturen
Wissenschaftliche Forschungsinfrastrukturen stehen meist auch Unternehmen offen. Eine Übersicht:
Zentrum für Molekulare Biowissenschaften (ZMB)
Kompetenzzentrum Nanosystemtechnik