Finanzierungszusage für Forschungsneubau auf dem Ostufercampus
Der Baubeginn für das interdisziplinäre Zentrum für vernetzte Sensorsysteme (ZEVS) an der Technischen Fakultät (TF) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) steht dank nun erfolgter Finanzierungszusagen kurz bevor. Das Projekt erhält 18.268.151 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), vier Millionen Euro aus Landesmitteln und 14.268.151 Euro aus dem „Infrastrukturmodernisierungsprogramm für unser Land Schleswig-Holstein“ (IMPULS). Insgesamt handelt es sich um ein Bauvolumen von 36.563.302 Euro.
Im ZEVS sollen die an der CAU vorhandenen international herausragenden Forschungstätigkeiten im Bereich der Sensorsystemtechnik (Sensoren mit Messprinzipien basierend auf der Mikro- und Nanotechnologie), Sensorinformationstechnik (Kommunikationskanäle und Datenverarbeitungsstrategien) und Sensorsystemmodellierung (Schaffung einer gemeinsamen Modellierungsplattform für Sensorsysteme) gebündelt werden.
Die verwaltungsmäßige Abwicklung der Maßnahme wird von der WTSH im Namen des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein ausgeführt.
MEHR INFORMATIONEN ZU ALLEN AUF DEM AREAL DER TF GEPLANTEN BAUMASSNAHMEN


presse@uni-kiel.de0431/880-2104 Zur Website