Universität | Naturwissenschaft

Meisterliche Leistung

Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker 2019 geht nach Kiel

Das Fußballteam des Mathematischen Seminars der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel konnte in der vergangenen Woche die Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker 2019 (DFM) gewinnen. Mit einem 3:2 Erfolg nach Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger und Gastgeber Darmstadt brachten die „FC Kilia MathemaKicker“ den umkämpften Pokal mit in die Landeshauptstadt. Zuvor setzte sich das aus Studenten und Dozenten bestehende Team in der Gruppenphase gegen sieben andere Mannschaften durch. Nach einem 2:0 Viertelfinal-Sieg gegen die „Kann-Tor-Menge“ und einem 3:2 Erfolg im Halbfinale gegen „Die Grenzwertigen“ konnte der Finaleinzug gesichert werden.

Die DFM ist ein jährliches Fußballturnier von und für Mathematikstudierende. Hochschulen aus ganz Deutschland können Mannschaften stellen, die sich dann an einem Wochenende mit anderen Teams messen. 2020 wird das Turnier in Kiel stattfinden.

Weitere Informationen

Kontakt:

PD Dr. Markus Nieß
0431 880-4393
niess@math.uni-kiel.de

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Sachgebiet Presse, Digitale und Wissenschaftskommunikation