Universität | Studium & Lehre | Transfer

Stochastiker Sören Christensen ist „Prof of the Night 2019“

Etwa 7.500 Gäste kamen am Freitag, 15. November, auf den Campus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). „Angst Macht Kultur“ lautete dort das Motto der 14. Night of the Profs. Mit seinem Vortrag „Die Macht der Zahlen“ konnte der Stochastiker Sören Christensen die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugen. Er wurde zum „Prof of the Night“ der langen Vorlesungsnacht gekürt. „Ich freue mich natürlich sehr über den Gewinn des Titels“, sagt Christensen. „Noch mehr freue ich mich aber darüber, dass es ein Thema aus der Mathematik ist, das in diesem Jahr die Gäste überzeugen konnte.“

Zur Person:
Prof. Dr. Sören Christensen ist seit 2019 Professor für Stochastik an der CAU, zuvor arbeitete er von 2016 bis 2019 als Professor für Stochastische Prozesse und ihre Anwendungen an der Universität Hamburg. Von 2015 bis 2016 war Christensen associate professor an der Universität Göteborg und Chalmers Technical University, Schweden. Seit 2015 ist Sören Christensen zusammen mit Björn Christensen Autor der unregelmäßig erscheinenden Kolumne „angezählt“ auf SPIEGEL ONLINE und seit 2012 Autor der wöchentlichen Kolumne „Achtung: Mathe“ für die Zeitungen des SHZ und des Medienhauses Nord.

Kontakt:

Prof. Dr. Sören Christensen
Mathematisches Seminar
0431 880-4091
christensen@math.uni-kiel.de

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Sachgebiet Presse, Digitale und Wissenschaftskommunikation