technology

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Die glücklichen Informatik-Absolventinnen und -Absolventen des Jahrgangs 2013 nahmen ihre Abschlussurkunden entgegen. Foto: Fabian Frühling, Copyright: CAU

In einer feierlichen Veranstaltung ehrte das Institut für Informatik der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am Freitag, 24. Januar, die Absolventinnen und Absolventen der Informatik und der Wirtschaftsinformatik des Jahrgangs 2013. An der Veranstaltung nahmen über 250 Personen teil.

„Es freut uns sehr, dass wir Professor Hans Heinrich Driftmann, den ehemaligen Präsidenten und jetzigen Ehrenpräsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, für den Festvortrag gewinnen konnten“, sagte Professor Norbert Luttenberger, Organisator der Veranstaltung. „Für unsere rund 150 Absolventinnen und Absolventen war diese Ansprache in der Tat eine besondere Ehrung.“ Hans Heinrich Driftmann führte deutlich aus, wie sehr die Wirtschaft auf die gut ausgebildeten Fachkräfte aus den Hochschulen angewiesen ist.

Während der diesjährigen Veranstaltung wurde zum dritten Mal der Preis der b+m Informatik AG für die beste Abschlussarbeit im Bereich Software Systems Engineering vergeben. Außerdem wurden die Prof. Dr. Werner Petersen-Preise für hervorragende Abschlussarbeiten in technischen Studiengängen aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg vergeben. Zu den Preisträgern gehörten unter anderem Pay Gießelmann von der Fachhochschule Kiel und Michael Rethfeldt von der Universität Rostock.

Take Four – eine A-Cappella-Formation, die weit über Kiel hinaus bekannt ist – gestaltete das musikalische Intermezzo und brachte die Veranstaltung in Schwung.

Die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Informatik wurde unter anderem von den Firmen PPI AG, b+m Informatik AG, Dataport, Energie Systeme Nord, Schienenverkehr System Technik GmbH, Heidelberger Druckmaschinen AG sowie von der Petersen-Stiftung, dem Cluster Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein und dem Förderverein der Technischen Fakultät unterstützt.

Weitere Informationen unter:

www.informatik.uni-kiel.de/ifi/veranstaltungen/tag-der-informatik

Kontakt:

Prof. Dr. Norbert Luttenberger

AG Kommunikationssystem im Institut für Informatik

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,

Tel.: 0431 880 7291

E-Mail: n.luttenberger@email.uni-kiel.de