Agrar & Ernährung

Führungswechsel an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät

Siegel der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät
© Uni KielSiegel der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät

Am Freitag, 9. November, fand die feierliche Dekanatsübergabe der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät statt. Im Emil-Lang Hörsaal gab der scheidende Dekan Professor Joachim Krieter sein Amt nach zwei Jahren an Professor Christian Henning ab. Der neue Dekan Christian Henning dankte Professor Krieter: „Herr Krieter hat viel für das gute Image außerhalb der Fakultät getan“, so Henning. Außerdem stellte Henning die zukünftige Ausrichtung der Fakultät vor: „Neue Ideen können nur kollektiv umgesetzt werden, deshalb brauchen wir ein starkes Team. Für die Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben müssen wir zusammenarbeiten“, sagte Henning.

Neben der Übergabe des Dekanamtes erhielt Professor Peter- Christian Lorenzen als Würdigung für seine wertvollen Dienste für die Fakultät die Goldene Ehrennadel der Fakultät. Lorenzen war am Institut für Sicherheit und Qualität bei Milch und Fisch des Max Rubner-Instituts in Kiel tätig. Über 15 Jahre gab er sein Wissen in den Fachgebieten „Produkttechnologie tierischer Lebensmittel“, „Lebensmittelverarbeitung“ sowie „Produktqualität“ an Studierende der Fakultät weiter.

Anschließend erfolgte die Überreichung der Urkunden zur Goldenen und Silbernen Promotion. Dr. Iradj Scharafat kam 50 Jahre nach seiner Promotion persönlich nach Kiel, um seine Urkunde zur Goldenen Promotion entgegen zu nehmen. Die Urkunden zur Silbernen Promotion überreichte der Dekan an 29 ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden, die in den Jahren 1992 und 1993 ihre Doktorarbeit abschlossen.

Das Streicherensemble der Ricarda-Huch-Schule in Kiel verlieh dem Nachmittag eine besondere Stimmung.

Weitere Informationen zur Goldenen Ehrennadel der Fakultät:
www.agrar.uni-kiel.de/de/fakultaet/goldene-ehrennadeln-der-fakultaet

 

Kontakt:
Dr. Doreen Saggau
Öffentlichkeitsarbeit & wissenschaftliche Kommunikation, Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät
Telefon: 0431/880-7126
dsaggau@agrar.uni-kiel.de