"KunstGenuss" an der Kieler Uni

Am Montag, den 30. Oktober 2006 um 19 Uhr, eröffnet im Foyer der Unibibliothek (UB) die Ausstellung "KunstGenuss" mit Ölbildern von Eva Scheide. Die ehemalige Studentin von Professor Peter Nagel (Muthesius-Hochschule) stellt zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder ihre Bilder aus, die bis zum 28. Dezember zu sehen sind.

Ein Eis am Stiel, ein petit four oder ein Apfelkuchen vor einem flächigen Hintergrund – ornamentiert, ohne räumliche Tiefe. Zur Entstehung ihrer Bilder auf Leinwand oder Hartfaser sagt Scheide: "Malerei hat für mich auch etwas Appetitliches mit diesen Oberflächen und Farben. Appetitliche Dinge reizen mich dazu, appetitliche Bilder zu malen."

Zusammen mit den Bildern stellt Christine Knüppel nordische Kochbücher aus. Die Island-Fachreferentin der UB präsentiert historische und neue Bücher mit ungewöhnlichen Rezepten und Illustrationen aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Island und den Faröern.

Mehr Informationen unter:
www.uni-kiel.de/ub/aktuelles/ausstellungen/Kochbuecher/index.html

Kontakt:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Universitätsbibliothek
Dr. Klara Erdei
0431/880-2723
erdei@ub.uni-kiel.de