Theologie | Recht | Medizin | Geisteswissenschaft | Agrar & Ernährung | Naturwissenschaft | Wirtschaft & Soziales | Technologie

Rainer Adelung ist „Prof of the Night 2012“

Bildunterschrift: Rainer Adelung während seiner Vorlesung: Die „Night of the Profs“ an der Kieler Universität zog mehr Gäste an denn je. Im nächsten Jahr findet die beliebte Vorlesungsnacht am 15. November 2013 statt.
Copyright: CAU, Foto: Jürgen Haacks

Die Gäste der siebten „Night of the Profs“ an der Christian-Albrechts-Universiät zu Kiel (CAU) wählten am Freitag, 16. November, den Nanoforscher Professor Rainer Adelung zum besten Vortragenden der Vorlesungsnacht. Mit Leichtigkeit und Witz begeisterte er sein Publikum für Leichtbaukonzepte und dem von ihm und seinen Kollegen kürzlich entwickelten leichtesten Material der Welt. „Ich bin sehr überrascht, unter den vielen tollen Vorträgen als „Prof of the Night“ ausgewählt worden zu sein“, sagt Adelung. „Besonders freue ich mich, dass ich mit einem ingenieurwissenschaftlichen Thema gewinnen konnte, denn dieser Fachbereich steht zu unrecht in Verdacht, langweilig zu sein“, ergänzt Adelung mit einem Augenzwinkern.

CAU-Vizepräsident Professor Thomas Bosch beglückwünscht seinen Kollegen zur Wahl und zieht ein positives Fazit für die „Night of the Profs“: „Mit 8.000 bis 9.000 Besucherinnen und Besuchern haben wir in diesem Jahr noch mehr Gäste an die Kieler Universität gelockt, als in den Jahren zuvor. Das ist ein großartiger Erfolg, den wir in den nächsten Jahren fortsetzen wollen.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Studierende. Oleg Gussew von der Fachschaftsvertreterkonferenz (FVK): "Die FVK-Koordination möchte sich im Namen der Fachschaftsvertreter und Fachschaftsvertreterinnen der Universität Kiel für die rege Teilnahme an den Vorträgen bei allen Gästen bedanken. Weiterhin möchten wir ein großes Lob an die Helfenden aussprechen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre."

Die Bilder des Abends sowie einige Videoaufzeichnungen werden in Kürze auf der Internetseite der „Night of the Profs“ bereitgestellt: www.uni-kiel.de/night.

Platzierungen „Prof of the Night“:

Platz 1: Rainer Adelung

Platz 2: Hartmut Roweck

Platz 3: Thomas Bosch

Platz 4: Hans-Carl Jongebloed

Platz 5: Future Profs at Night