Semesterstart für Universitätsgottesdienste

Nach der Sommerpause beginnen mit der Vorlesungszeit auch die Universitätsgottesdienste in der Universitätskirche der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Jeden Sonntag können nun wieder Gottesdienste mit intellektuell anspruchsvollen Predigten und hervorragender Kirchenmusik besucht werden. Auf der Kanzel stehen dabei nicht nur ausgebildete Theologinnen und Theologen, sondern auch Laienpredigerinnen und -prediger. Die Höhepunkte in diesem Semester sind zum Beispiel die Gottesdienste mit Ministerpräsident Torsten Albig, Landesbischof Gerhard Ulrich, Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke, Historiker Professor Olaf Mörke und Latinist Professor Jan Radicke.

Die Gottesdienstreihe wird eröffnet von Professor Markus Saur, Prodekan der Theologischen Fakultät. Er wird am kommenden Sonntag, 27. Oktober, um 10.30 Uhr, im Semestereröffnungsgottesdienst predigen. Dabei setzt er sich mit der Frage nach dem, was recht und gut ist, auseinander und bedenkt damit ein ethisches Grundproblem im Horizont eines alttestamentlichen Prophetentextes.

Die Liturgie wird von der Studierendenpastorin Regine Paschmann, die Kirchenmusik von Universitätsorganistin Christiane Godt gestaltet.

Alle Termine in der Übersicht:

www.theol.uni-kiel.de/de/pdf/aktuelles/gottesdienste-wise-2013-14

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Müller

Tel.: 0431/880-2391

E-Mail: amueller@kg.uni-kiel.de