Universität | Studium & Lehre

Wo finde ich was?

Hilfreiche Videoclips auf dem YouTube-Kanal der Universitätsbibliothek

Wo kann ich kopieren? Wo gibt es Arbeitsräume? Und wo sind die Freihandbereiche? Schluss mit Suchen und Verlaufen! Pünktlich zu Semesterbeginn präsentiert die Universitätsbibliothek (UB) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) auf ihrem YouTube-Kanal ihren neuen „Video-Rundgang“ durch die Zentralbibliothek. Schnell und unkompliziert zeigt der kleine Film die Räumlichkeiten und gibt wichtige Informationen zu den jeweiligen Abteilungen und Bereichen der Bibliothek. Daneben gibt es E-Learning-Videos für verschiedene Fragestellungen, die den Studierenden bei der Recherche weiterhelfen. So veranschaulichen diese Videoclips etwa, wie man in der Bibliothek nach einem bestimmten Buch sucht, was man bei einer thematischen Suche bedenken sollte und wie man Zugang zu bestimmten Medien erhält. Für alle, die neu an der Bibliothek sind und für diejenigen, die noch mehr über ihre UB erfahren möchten, wurde außerdem ein Video produziert, in dem es um ganz praktische Fragen zur Bibliotheksbenutzung geht.

Das Video-Angebot befindet sich noch im Aufbau, geplant sind weitere Tutorials zu den Themen Fernleihe, Schreibprozess, Open Access & Publizieren sowie Digitalisierung.
 

Zum Youtube-Kanal der UB

 

Kontakt:

Dr. Rüdiger Schütt
Universitätsbibliothek Kiel
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
0431/880-5419
schuett@ub.uni-kiel.de

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Sachgebiet Presse, Digitale und Wissenschaftskommunikation