Zwei CAU-Professoren unter den Top 100 der deutschsprachigen BWL-Forschenden unter 40 Jahren vertreten

Frank Meisel studierte bis 2004 Verkehrsingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden. Er promovierte 2008 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Es folgten ein Forschungsaufenthalt am CIRRELT-Forschungszentrum Montréal, Kanada und Vertretungsprofessuren an der Universität Bremen und der CAU. 2014 habilitierte er sich im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre. Seit September vergangenen Jahres ist er Professor für Supply Chain Management an der Kieler Universität. In der Forschung setzt er sich vorwiegend mit umwelt- und serviceorientierten Logistikproblemen auseinander, die ihre Anwendung im intermodalen Güterverkehr, im Gesundheitswesen und in der Katastrophenlogistik finden.
Foto: Frank Meisel

Das Betriebswirtschaftliche Institut von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist im aktuellen BWL-Ranking des Handelsblattes mit gleich zwei Professoren vertreten. Unter den Top 100 der deutschsprachigen BWL-Forschenden unter 40 Jahren belegen Professor Frank Meisel und Professor Stefan Hoffmann den 34. und den 52. Platz. Die Rangliste wird im Drei-Jahres-Rhythmus veröffentlicht und misst die Leistung von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern an der Zahl veröffentlichter Aufsätze in internationalen, renommierten Fachzeitschriften. „Das Handelsblatt-Ranking wird in der Forschungsgemeinschaft stark wahrgenommen, da es die Publikationsleistung von Wissenschaftlern in internationalen Journalen vergleichsweise transparent darstellt“, bewertet Meisel die Positionierung. Sie stelle einen deutlichen Beleg für das hohe Niveau der betriebswirtschaftlichen Forschung an der CAU dar und trage gleichzeitig zur Sichtbarkeit der Kieler Universität bei.

Das gesamte Ranking und weitere Informationen unter:

tool.handelsblatt.com/tabelle/index.php?id=142

Kontakt:

Prof. Frank Meisel

Supply Chain Management

Tel.: 0431/880-1530

E-Mail: meisel@bwl.uni-kiel.de

Prof. Stefan Hoffmann

Marketing

Tel.: 0431/880-2165

E-Mail: stefan.hoffmann@bwl.uni-kiel.de