Alle Meldungen aus der Philosophischen Fakultät

Zwei Männer ziehen Wagen durchs Watt

Durch Kombination von geophysikalischen und archäologischen Methoden blicken Forschende der Uni Kiel bis ins 14. Jahrhundert zurück – und fördern die Geschichte ehemals besiedelter Gebiete im nordfriesischen Wattenmeer zutage.

Locker platzierte Personen in einem hellen Raum

Tipps für den perfekten Chef oder die perfekte Chefin hat jede Karriereseite im Köcher und jede Buchhandlung in ihrem Regal. Doch wenn das Rezept und seine Zutaten so eindeutig sind, warum gibt es dann noch Probleme? Warum scheitern Vorgesetzte mit ihren Ideen?

Screenshot einer Video-Konferenz

Seit dem Sommersemester 2020 findet Lehre in erster Linie online statt. Dozierende müssen ihre Kurse und Vorlesungen didaktisch und methodisch an die neuen Formate anpassen. Hierbei bekommen sie Unterstützung von der Universität.

Sonja Klimek

Dichtkunst von Frauen

Standbild eines Lehrvideos

Egal ob es um Deutsch geht oder um Physik: In vielen Schulfächern bringen Videos und andere digitale Tools nicht nur Abwechslung in den Unterrichtsalltag, sondern auch gute Lernerfolge. Wie das funktioniert, vermittelt an der Uni Kiel das Zentrum für Lehrerbildung.

Mensch läuft auf Laufband

Sollten Laufschuhe wirklich nach 500 Kilometern ausgetauscht werden, wie einige Herstellerfirmen empfehlen? Diese Frage beschäftigt Studierende des Instituts für Sportwissenschaft. Sie untersuchen, wie sich der Schuhverschleiß auf die Biomechanik des Laufens auswirkt.

Landkarte Mittelmeerraum

Sonderforschungsbereich der CAU veröffentlicht Studie zu klimatischer Anomalie im Mittelmeerraum

Motivbild

Digitale Vorträge, Gespräche und Performances an der Uni Kiel

Knochen in der Landschaft

Forschungsteam der Uni Kiel vergibt freie Plätze auf Arktisexpedition

Mensch steht neben einem Bildschirm, Kinder sitzen im Vordergrund an Tischen.

Europa-Universität Flensburg und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel starten Verbundprojekt OLaD@SH zur Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

Zeugnis mit Noten

Wie ein Mensch sein eigenes Leistungsvermögen beurteilt, kann von entscheidender Bedeutung für das eigene Leben sein. Ein Forschungsvorhaben an der Uni Kiel soll dieses Thema nun unter einem bisher wenig untersuchten Aspekt beleuchten.

Britta Fischer

Empirische Sportpädagogik

Drei Kinder beim Seilspringen

Wie fit sind Schleswig-Holsteins Kinder? Und wie lässt sich der Grad ihrer Fitness optimal messen? Das untersuchen Kieler Sportwissenschaftler in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg im Auftrag des Landes.

Johannes Müller bei einem Interview.

Materieller Geist – Material Minds: Die Europäische Union fördert innovative Forschung zur Wahrnehmung

Joachim Gauck

Der Besuch von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck an der Kieler Forschungsstelle Toleranz ist verschoben. Die Veranstaltung wird zu gegebener Zeit neu terminiert.

Historisches Foto der CAU

Universitätsvergangenheit wird in digitalem Pilotprojekt kritisch aufgearbeitet

Grafik: Einschreibungen im Sommer- und Wintersemester

Mit 27.800 Studierenden startet die CAU am 2. November mit so vielen Studierenden wie nie zuvor in das erste Hybridsemester. Heute begrüßte die Landesuniversität rund 5.600 Erstis.

Traditionelle Erstsemesterbegrüßung erstmals im digitalen Format

Historische Postkarte

Vorstellung der aktuellen Forschungsergebnisse zu den historischen Bauten im Anscharpark in der Petruskirche

Motivbild

Digitaler Thementag an der Uni Kiel

Schriftzug #diwokiel20

CAU-Programm für das norddeutsche Digitalfestival steht

Grafik

Bundesministerin Julia Klöckner erhält Empfehlungen des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz

Screenshot einer Videokonferenz

Der Tag der Lehre der Kieler Universität in diesem Jahr digital

Grafik mit zwei Kurven

Kieler Forschungsteam hilft bei Neubestimmung der Radiokarbon-Eichkurve

Mittelalterliche Handschrift

Stärkung der Digital Humanities: Universität Kiel wird Teil der internationalen READ-Genossenschaft

Zierlauchblüte

Verleihung der Fakultätspreise, des DAAD-Preises, des Genderforschungspreises und des Aenne-Liebreich Preises für Diversitätsforschung

Der Prodekan bei seiner Rede

Absolventinnen und Absolventen wurden erstmals digital verabschiedet

Frau mit Mundschutz desinfiziert Monitor

Angst kann ein überaus nützliches Phänomen sein. Richtet sie sich aber gegen einen unbekannten, nicht greifbaren Feind wie das Corona-Virus, versagen die üblichen Mechanismen der Angst. Das kann zum Problem werden, meint der Psychologe Professor Julian Keil.

Junge vor Laptop

Die globale Pandemie hat der Digitalisierung neuen Schub gegeben. Doch was macht der zunehmende Technikeinsatz eigentlich mit uns? Wie verändert er die Lebensrealität vor allem junger Menschen? Psychologe Dr. Thorsten Kolling wagt einen Ausblick.

Junge mit Cyberbrille

Wird die Corona-Krise der Digitalisierung der Bildung zum Durchbruch verhelfen? Für Professorin Heidrun Allert wäre das zu kurz gegriffen. »Eine Ausnahmesituation kann nicht der Gradmesser dafür sein«, meint die Wissenschaftlerin, die in der Pädagogik ebenso zuhause ist wie in der Informatik.

Hegel

Was hat Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) mit dem modernen Nachhaltigkeitsgedanken zu tun? Sehr viel, meint der Umweltethiker Professor Konrad Ott.

Zeichnungen von Sporen

Wie haben die Menschen vor 6.000 Jahren gelebt? Was haben sie angebaut, wie war das Klima? Das wird im Institut für Ur- und Frühgeschichte untersucht - unter anderem anhand von Pollenproben.

Megalithgrab in nebligem Wald

Um 3.100 vor Christus wird Mitteleuropa von einer Krise erfasst, die zu einer umfassenden Änderung der Lebensverhältnisse führt. Danach ist nichts mehr wie zuvor.

Karin Hoff

Skandinavische Literatur

König Christian X. im Jahre 1920

In diesen Tagen jährt sich die Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark zum 100. Mal. Gefeiert wird das Ereignis auf beiden Seiten des zwischenzeitlich wieder geschlossenen Schlagbaums – in Dänemark jedoch deutlich größer als bei uns.

Gruppenbild

Universität Kiel zieht erste Zwischenbilanz bei Corona-Sommersemester

Visualisierung des Online-Seminars

Online-Seminar beleuchtet den Wandel von Interaktion und Teilhabe durch Social Media.

Startblöcke in einer Schwimhalle

Karrieremesse „contacts“ erstmals digital – mit positiver Bilanz

Buchstaben-Worte Fact Fake

Die öffentliche Vorlesungsreihe „Wissenschaft und alternative Fakten“ startet am 14. Mai – in diesem Semester als Videokonferenz.

kieler uni live Visualisierung

Präsidium beschließt Ausfall der Veranstaltung

Zeichnung einer Siedlung vor 3500 Jahren

Genanalysen weisen auf Diversität in der ältesten frühstädtischen Bevölkerung Europas hin

Seite 2 von 22