Pressemitteilungen Archiv 2007

Historiker dokumentieren regionale klösterliche Kunst- und Kulturgeschichte

Das neue internationale Gästehaus der Kieler Universität wird nicht "Hunke-Haus" heißen. Dies beschloss das Rektorat gestern (19.12.) in seiner Sitzung. Die Universität wird die Erbschaft zurückgeben. Wie berichtet, hatte man das Richtfest kurzfristig abgesagt, nachdem Zweifel an der Person der…

Das Jugendkolleg der Uni Kiel gibt am 9. Januar 2008 Antworten aus dem etwas anderen Zauberlabor. Von 15 bis 17 Uhr können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren alles Erfahren, was ein Zauberlehrling wissen muss. Ob sie allerdings auch Ihren eigenen Vielsaft-Trank brauen und knallrümpfigen…

Der Betrieb an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) läuft zwischen Weihnachten und Neujahr auf Sparflamme. Das hat die Hochschulleitung mit Zustimmung des Personalrats beschlossen. Grund: die Energiekosten sollen gesenkt werden. "Wir werden die Heizungstemperaturen senken und die…

Professor Gerhard Fouquet wird neuer Präsident der Kieler Universität. Am gestrigen Mittwoch, 12. Dezember 2007, kürte der Senat am späten Abend den Ordinarius für Wirtschafts- und Sozialgeschichte in geheimer Wahl. Fouquet muss nun von Wissenschaftsminister Dietrich Austermann bestellt und ernannt…

Fotos und Eröffnungsvortrag zu Darwins Theorie

Einsendeschluss für die Bewerbung: 15. Dezember

Vorverkauf für den 21. Kieler Universitätsball beginnt

Eine neue Nachwuchsforschergruppe am Institut für Tierzucht und Tierhaltung der Kieler Universität beschäftigt sich mit der Gesäugeentzündung bei Schweinen. Jahr für Jahr erleiden die Zuchtbetriebe hohe Ferkelverluste, die nicht unwesentlich auf Entzündungen der Zitzen (Mastitis) bei der Muttersau…

Unterstützerkreis der Kieler Universität etabliert

Neuer Sonderforschungsbereich untersucht Interaktionen zwischen Klima und Sauerstoffhaushalt des tropischen Ozeans

Night of the Profs an der Uni Kiel zum vierten Mal

Einem Kieler Wissenschaftlerteam um Professor Paul Saftig ist es gelungen, einen bislang unbekannten Transportweg eines für den Körper wichtigen Enzyms in der Zelle zu identifizieren. Diese Entdeckung könnte Grundlage für die Entwicklung neuer Therapien gegen Morbus Gaucher sein, einer vererbbaren…

Mit einer Fördersumme von 14 Mio. Euro im Jahr steht die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) nach den neun Eliteuniversitäten deutschlandweit am besten da. Insgesamt belegt die CAU damit den zehnten Platz der Gesamtförderbeträge, die in der Bundesrepublik im Rahmen der Exzellenzinitiative…

Kieler Universität und Landesarchiv veröffentlichen Findbücher

Nachhaltige Unterstützung der marinen Aquakultur in Büsum und Kiel

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

Rund 45 Millionen für Forschung in Kiel, Lübeck und Borstel

Auszeichnung geht an Studierenden aus dem Iran

Kieler Uni zählt "Jahr 1" der neuen Studienstruktur

Die Lehramtsstudiengänge an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) bereiten ab sofort nur noch auf das Lehramt an Gymnasien und Berufsschulen vor. Die beiden Universitäten Flensburg und Kiel erzielten inzwischen eine entsprechende Einigung mit dem Wissenschaftsministerium, nachdem die…

Die Universitätsbibliothek stellt Werke von Elsbeth Arlt aus

Über 40 Vorträge zur langen Vorlesungsnacht der Uni Kiel

Uni Kiel verabschiedet feierlich ihre ersten "Master of Hospital Management"

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

Der Kieler Ehrenbürger Prof. Dr. Max Planck verstarb am 4. Oktober 1947 in Göttingen. In einer Gedenkveranstaltung zum 60. Todestag des Physikers und Nobelpreisträgers erwiesen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Max-Planck-Schule dem…

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

Kieler Universität beherbergt die deutsche Geschäftsstelle

Arbeitsgruppe Rechtspsychologie tagt vom 20. bis 22. September in Kiel

Seit PISA wissen wir es: Deutsche Schulen müssen besser werden. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Führungskräfte. Heute (14. September) startet der neue Master Weiterbildungsstudiengang "Schulmanagement und Qualitätsentwicklung" der Universität Kiel. Er ist auf vier Semester angelegt und…

Kieler Universität mit Programmen für Schüler und Schulklassen

6. Alumni-Cup-Regatta gewinnt ein Team aus der Wirtschaft

Weiterbildungsstudium der Uni Kiel jetzt in Kooperation mit der Akademie Damp

Kieler Forscher beweisen: Pilze entwickeln chemische Waffen gegen Feinde

Universitätsbibliothek dankt allen Paten

Schnupperstudium Informatik für Mädchen im Oktober an der Uni Kiel

Physiker der Uni Kiel entwickeln Sensor, der kosmische Strahlung messen soll

Kieler und Lübecker Forscher belegen das Zusammenspiel von Hirnregionen im Schlaf

Ein Großsteingrab aus der Zeit von 3300 vor Christus graben derzeit Archäologen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) in Lüdelsen in der Altmark aus. Um an die Grabkammer zu gelangen, mussten am vergangenen Samstag (04.08.) die 7,7 und 2,5 Tonnen schweren Decksteine vorsichtig…

Spezialisten diskutieren Grundlagen an der Kieler Uni

Gütesiegel für neues Studienpaket an der Kieler Uni

Austermann: "Schleswig-Holstein erste Adresse bei CO2-Speicherung"

Paläo-Klimaforschung der Uni Kiel stößt in neue Dimensionen vor

Studierende des Historischen Seminars der Kieler Uni gestalten Ausstellung

Zur Kieler Museumsnacht am 31. August, von 19 bis 24 Uhr, gibt auch Schleswig-Holsteins Landesuniversität wieder einen Einblick in ihre Museen und Sammlungen. Sieben Einrichtungen der Christian-Albrechts-Universität (CAU) sind dabei: die Antikensammlung in der Kunsthalle, das Aquarium im…

Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich ist das Wissenschaftszentrum gedeckt aber noch nicht geschlossen und feierte am Dienstag (10. Juli) sein Richtfest. Der 2.400 Quadratmeter große Neubau wird als Herzstück des Wissenschaftsparks die Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft…

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

Das Bauschild steht bereits, zum Ende des Jahres wird der Bau beginnen: Das Gebäude wird 2009 dem Zentrum für Molekulare Biowissenschaften (ZMB) für eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Entschlüsselung der Geheimnisse des Lebens zur Verfügung stehen.

In diesem Bau werden sowohl Projekte des…

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

1. Kieler Symposion zur Filmmusikforschung

Die Natur als Vorbild: Nanotechnologie und Oberflächenforschung

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

Staatssekretär de Jager: "Eine kräftige Brise für mehr innovative Vielfalt"

Die Kieler Universität wird sich jetzt noch intensiver um ihre Familien kümmern – in einem eigens dafür eingerichteten Familienservicebüro. Diese Botschaft nahm Rektor Thomas Bauer heute (19.06.) mit nach Berlin zu Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, sie hatte zur offiziellen Feier…

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

DFG fördert drei weitere Jahre Sonderforschungsbereich 415 an der Uni Kiel

Uni Kiel feiert Tradition und Wissenschaft

Heisenberg-Professur für Nanotechnologen der Uni Kiel

Baustart an der Kieler Uni

Zum 125. Jubiläum der Kieler Woche gibt es Premieren an der Uni Kiel

Forschungsschwerpunkt feiert Jubiläum mit einer Tagung

18 Hochschulplaner aus vier nordeuropäischen Universitäten sind derzeit zu Gast an der Kieler Universität: Dänen, Norweger, Schweden, Finnen und natürlich die Kieler selbst wollen sich gegenseitig fit machen für den Wettbewerb der Hochschulen in Europa. Sie alle arbeiten seit gut einem Jahr…

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

Uni Kiel stellt Bilddatenbank ins Internet

Auf dem Unigelände wurde gejätet, gepflanzt und aufgeräumt – rund 30 Helfer, vorwiegend Abteilungsleiter der Verwaltung, opferten einen freien Nachmittag, um den Campus der Uni Kiel auf Hochglanz zu bringen. Initiator der ungewöhnlichen Aktion ist Kanzler Dr. Oliver Herrmann (vorn): "Wir haben alle…

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

Kieler Instrument liefert Daten für eine neue Methode, die die Sicherheit im All verbessert

Aktionstag zum Internationalen Heliophysikalischen Jahr

Zehn Professoren und eine Professorin haben im vergangenen halben Jahr ihren Dienst an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel angetreten. Gestern (21.05.2007) wurden sie vom Rektorat im Botanischen Garten mit einer Feier offiziell willkommen geheißen.

Die Professoren sind (v. l.): …

Angehende Studenten, die ihr Abitur bereits 2006 oder früher gemacht haben, müssen sich sputen: Für die Fächer Medizin, Pharmazie, Psychologie und Zahnmedizin ist der Bewerbungsschluss bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) am Donnerstag, den 31. Mai 2007. Nur wer in diesem…

Bilanz an der Uni Kiel

Schleswig-Holsteins Hochschulen bewerben sich um 1,3 Millionen Euro

Der Anstieg des Meeresspiegels gefährdet Menschen an den Küsten, auch bei uns in Norddeutschland. Der Klimawandel ist daher ein Thema, für das bereits Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden sollten. Was geschieht mit den Menschen, die dort, wo sie jetzt leben, nicht mehr leben können? Was…

Erstmals auch Firmen aus Dänemark auf der contacts der Uni Kiel

Pressemitteilung Kieler Exzellenzcluster

Uni Kiel initiiert Sommerschule: Wissenschaft jenseits politischer Spannungen

Am Dienstag, den 24. April wurde von Bundesbildungsministerin Annette Schavan und Wissenschaftsminister Dietrich Austermann auf dem Gelände des Universitätsklinikums in Kiel das "Haus der Lehre" eröffnet.

"Moderne Krankenversorgung, die den Patienten nützt, setzt eine anspruchsvolle und…

Informationstag Kieler Hochschulen

Rund 11.000 Schülerinnen und Schüler in drei Tagen an der Kieler Universität

Uni Kiel stellt vom 27. bis 29. März ihre Abschlüsse vor

Forscher der Uni Kiel interpretierte Daten der letzten 25.000 Jahre

Neue Datenbank soll die Suche erleichtern

Girls' Day am 26. April an der Uni Kiel

Es ist wieder so weit: Die "Night of the Profs" geht in die vierte Runde. Wer wissen will, was sich hinter dem Thema "Wunder Wasser" verbirgt, sollte am 23. November die lange Vorlesungsnacht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in seinen Kalender eintragen. Von abends bis in die frühen…

Weiterbildungsstudium qualifiziert Schuldirektoren

In den Osterferien Informatikluft schnuppern

Universitäten Kiel und Süddänemark loten Zusammenarbeit aus

Achte Firmenkontaktmesse im Mai an der Uni Kiel

Uni Kiel wird als "Familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet

An der Uni Kiel "gestrandete" Bände gehen auf die Heimreise nach Meißen

Kieler Universität weiht neues Massenspektrometer ein

Kieler Universität lud zum Jahresempfang

Platt snackt ward ok in'e Unikark – und das schon seit Mitte der neunziger Jahre. Am 28. Januar wird Pastor Ulrich Gradert, Lehrbeauftragter für Niederdeutsche Sprache und Literatur, wieder einen Plattdeutschen Gottesdienst in der Universitätskirche feiern. Ab 10:30 Uhr bringt er zusammen mit seinen…

Die Uni Kiel lädt Schüler zum Schnuppern und Informieren ein

Messe für Auslandspraktika am 7. Februar an der Kieler Uni

Anträge für ein Cluster und eine Graduiertenschule in der nächsten Runde der Exzellenzinitiative