- Workshop des Lehrstuhls für Marketing und des Philosophischen Seminars
- in deutscher Sprache
- für Wissenschaftler, Wissenschaftlerinnen und interessierte Studierende (kostenlos)
- am Mittwoch, 22.02.2023
- Beginn: 09:00 Uhr
- Ort: Kiel, Wissenschaftszentrum, Fraunhoferstraße 13, Raum Einstein
Leitfragen:
- Welche Charakteristika nachhaltiger Konsummärkte können die politische und soziale Teilhabe von Konsumierenden beschränken oder befördern?
- Welche normativen Konflikte werden von nachhaltigen Konsummärkten erzeugt und wie können diese verhindert oder abgebremst werden?
- Wie empfinden Konsumierende die durch normative Konflikte ausgelösten kognitiven Dissonanzen? Welche emotionalen und behavioralen Reaktionen ergeben sich?
- Wie wirken sich das soziale Umfeld, soziale Normen und Scham auf das Erleben von Konflikten und die Möglichkeiten der Teilhabe im nachhalten Konsum aus?
- Wie unterscheiden sich typische Konflikte und Möglichkeiten der Teilhabe in unterschiedlichen Bereichen des nachhaltigen Konsums wie Down-Shifting, Recycling, Upcycling, Sharing, Second-Hand etc.?
- Reichen die bestehenden Methoden der Konsumforschung aus, um Teilhabeproblematiken im nachhaltigen Konsum angemessen zu modellieren?
Veranstalter
– Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Marketing
– Philosophisches Seminar
Leitung
Prof. Dr. Stefan Hoffmann,
Prof. Dr. Ludger Heidbrink
Auskunft erteilt
Anna-Lena Sager (Marketing)
Telefon 0431 880-4411
Fax 0431 880-3349
asager@ae.uni-kiel.de
www.marketing.bwl.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/call-for-papers
Zeitplan zum Workshop (PDF)