Eine Kleinviehherde (Ziegen und Schafe) im "Anmarsch" auf das Grabungsgelände von Madinat al-Far.
General Information:
Die ca. 80 km nördlich von Ar-Raqqa gelegene Ausgrabung eines dänischen Teams in Madinat al-Far untersucht ein recht großes Areal, unter dem sich vielleicht...
[more...]
Die ca. 80 km nördlich von Ar-Raqqa gelegene Ausgrabung eines dänischen Teams in Madinat al-Far untersucht ein recht großes Areal, unter dem sich vielleicht eine umayyadische Stadtanlage verbirgt. Es wäre die einzige Stadtgründung der Umayyaden, die an einem Ort erfolgte, an dem vorher keine größere Siedlung war.
Die Haltung von Ziegen und Schafe bildet auch heute noch die wichtigste wirtschaftliche Grundlage für die ca. 250 000 in Syrien lebenden Beduinen (Halbnomaden). In neuerer Zeit hat sich die wirtschaftliche Lage in den Ländern des Nahen Ostens dahingehend entwickelt, daß ohne Kleinviehnomaden die Versorgung der Bevölkerung mit Fleisch nicht mehr möglich wäre. Diese archaische Form der Haltung von Kleinvieh bildet somit in der Neuzeit eine wichtige Grundlage für das (Über-) Leben auch und gerade der städtischen Bevölkerung.
[less...]