Die Zikkurat von Aqar Quf (Tell Abyad) – in der Antike Dur Kurigalzu. Erhalten ist nur der Kern des Stufenturms – die seitlich angrenzenden Substruktionen sind in der Neuzeit rekonstruiert worden.
Genel Bilgiler:
Die Ruinen der vom Kassitenkönig Kurigalzu I. auf dem Gebiet einer älteren babylonischen Siedlung um 1400 v.Chr. gegründeten Hauptstadt Dur Kurigalzu haben...
[mehr...]
Die Ruinen der vom Kassitenkönig Kurigalzu I. auf dem Gebiet einer älteren babylonischen Siedlung um 1400 v.Chr. gegründeten Hauptstadt Dur Kurigalzu haben unter dem Schutz des Tell Abyad die Jahrtausende besser überstanden als viele andere Lehmziegelbauten aus dieser Zeit. Einer der Gründe für den guten Erhaltungszustand dürfte auch darin liegen, dass die Ortslage nach der Eroberung der Stadt durch die Elamer unter Šutruk-nahunte (Mitte des 12. Jh.s v.Chr.) nie wieder besiedelt wurde. Neben Tschoga Zanbil (das freilich in Iran liegt) ist die kassitische Zikkurat von Aqar Quf der wohl am besten erhaltene Stufenturm in Mesopotamien. An diesem Zustand hat sich auch im Rahmen des amerikanischen Kriegs gegen den Irak erfreulicherweise kaum etwas geändert, wohl aber sind die Rekonstruktionen und die touristische Infrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
[weniger...]