CAU Logo
Christian–Albrechts–Universität zu Kiel
Institut für Medizinische Informatik und Statistik
Logo
english

PopGen 2.0 Netzwerk (P2N)

Das PopGen 2.0 Netzwerk (P2N) ist ein Zusammenschluss wissenschaftlicher „Biobanken" am Kieler Campus des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) und am Forschungszentrum Borstel (gemeinsam mit der LungenClinic Großhansdorf und einigen Kliniken des UKSH Campus Lübeck). Unter „Biobank" verstehen Wissenschaftler eine Sammlung von Biomaterialien, die in Kombination mit den zugehörigen medizinischen Daten für die Forschung aufbewahrt und genutzt werden.

Bis Ende 2016 wurde P2N vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der cBMB-Initiative (cBMB: zentralisierte Biomaterialbanken) finanziell gefördert. Ziel war die Optimierung von Betrieb und Nutzung von lokalen Biobanken in einem Netzwerk. Der Abschlussbericht für dieses BMBF-Fördervorhaben kann hier heruntergeladen werden. Mit Beginn des Jahres 2017 wurde P2N in eine zentrale Einrichtung der Medizinischen Fakultät der CAU überführt.