UMD a. D. Prof. Bernhard Emmer

Telefon: +49 431 880-2201
Fax: +49 431 880-1993
Email: b.emmer@musik.uni-kiel.de

Adresse: Raum 204
Wilhelm-Seelig-Platz 1, 24118 Kiel

Sprechstunde:
nach Voranmeldung


Lebenslauf

Bernhard Emmer, geboren in Wiesbaden.

Studium von Schul- und Kirchenmusik in Frankfurt am Main
1978 Schulmusik-Examen
1981 A-Examen für Kirchenmusik
1983 Künstlerische Reifeprüfung für Chorleitung bei Helmuth Rilling, Meisterkurse bei Eric Ericson und Laszlo Heltay.

Nach langjähriger Tätigkeit als Kirchenmusiker am Rheingauer Dom in Geisenheim und als Lehrer für Chor- und Chorleitung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt war er von 1990 bis 2022 Universitätsmusikdirektor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Im Jahr 2016 wurde ihm für seine Verdienste um das Musikleben der Christian-Albrechts-Universität die Ehrenprofessur des Landes Schleswig- Holstein verliehen.