Arbeitssicherheit
Die Stabsstelle Sicherheitsingenieur hat die Aufgabe, die Verantwortlichen und Vorgesetzten in Fragen des Arbeitsschutzes und bei der Unfallverhütung zu beraten und zu unterstützen. Das Ziel ist, die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer beruflichen Tätigkeit am Arbeitsplatz zu gewährleisten und Personen- und Sachschäden durch Vorsorgemaßnahmen zu vermeiden.
Unfall
Die Unfallkasse (UK) Nord ist die gesetzliche Unfallversicherung für den öffentlichen Dienst in Schleswig-Holstein und Hamburg. Sollten Sie einen Unfall erleiden, so ist dieser über den Arbeitgeber (Referat Tarifangelegenheiten) der UK anzuzeigen. Es wird unterschieden zwischen dem Arbeitsunfall und dem sogenannten Wegeunfall, mit dem z.B. Unfälle auf dem Weg zwischen der Wohnung und der Arbeitsstätte bezeichnet werden. Die Anzeige des Unfalles an die UK wird durch den Arbeitgeber mit dem Formular "Unfallanzeige" und ggf. zusätzlich dem "Wegeunfallfragebogen" versandt. Die entsprechenden Vordrucke finden Sie unter der oben genannten Internetadresse der Unfallkasse Nord.
Die Unfallanzeige
Hier finden Sie einen Vordruck für die Unfallanzeige und den Wegeunfallfragebogen von Beschäftigten. Wählen Sie als Standort: Unfallkasse Nord – Standort Kiel. Im Formular erscheint dann die Adresse. Sie können das Formular am PC ausfüllen.