Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) in der CAU Innovation GmbH, unbefristet
Stellenausschreibung CAU Innovation GmbH
Die im Jahr 2022 als 100%-Tochter der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gegründete CAU Innovation GmbH vereinfacht die Abwicklung von Kooperationsprojekten mit Unternehmen sowie anderen Auftragsforschungs- und Dienstleistungsprojekten, indem sie die Projektanbahnung und -abwicklung agil und flexibel begleitet und maßgeschneiderte Lösungen anbietet, die auf den Wissenstransfer ausgerichtet sind. Außerdem ist sie für die finanzadministrative Abwicklung der Karrieremesse talent transfair und mehrerer Weiterbildungsstudiengänge zuständig.
In der CAU Innovation GmbH ist bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)
unbefristet zu besetzen.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 20 Stunden. Die Zahlung des Entgelts erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen angelehnt an die Entgeltgruppe TV-L9.
Der Aufgabenbereich umfasst unteranderem:
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der strategischen Weiterentwicklung der GmbH und der Gestaltung von effizienten Abwicklungsprozessen;
- Administrative Tätigkeiten/Büroorganisation;
- Finanzcontrolling der laufenden Projekte und diesbezügliche Kommunikation mit den Projektleiter*innen;
- Vorbereitung der Buchhaltung, Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen;
- Koordination des Beschaffungswesens, Inventarisierung;
- Vorbereitung von Arbeitsverträgen und Übernahme laufender Personalangelegenheiten.
Einstellungsvoraussetzung:
- Vorkenntnisse in administrativen Tätigkeiten (Büroorganisation);
- Zahlenaffinität (Kalkulatorische Tätigkeiten);
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
- von Vorteil ist berufliche Erfahrung im Hochschul-/Wissenschaftskontext;
- eine Ausbildung zum Bürokaufmann/-frau oder vergleichbares ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger mit passenden Erfahrungen sind willkommen
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Stadt mit hoher Lebensqualität. Als familien-freundliche Arbeitgeberin bieten wir Ihnen durch unsere flexiblen Elemente der Arbeitszeitgestaltung sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die CAU Innovation GmbH setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Arbeitszeugnisse), richten Sie bitte in elektronischer Form an axel.koch@uv.uni-kiel.de.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Axel Koch, Tel.: 0431/880-1300, axel.koch@uv.uni-kiel.de.
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IT Systemadministrator*in / IT Allrounder / Systemspezialist*in am Institut für Theoretische Physik und Astrophysik, unbefristet
Am Institut für Theoretische Physik und Astrophysik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist in der Abteilung Astrophysik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
IT Systemadministrator*in / IT Allrounder / Systemspezialist*in
Stellenbeschreibung:
- Die Stelle ist unbefristet.
- Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht der einer/eines Vollbeschäftigten (derzeit 38,7 Stunden).
- Das Entgelt richtet sich nach der Entgeltgruppe E-11 TV-L.
- Es werden flexible Arbeitszeiten und Fortbildungsmöglichkeiten geboten.
Tätigkeitsbeschreibung:
- Administration der IT-Infrastruktur unter Linux (Server & Desktop) und Windows (Desktop)
- Verantwortung der Beschaffung und Einrichtung von Soft- und Hardware
- Betrieb und Wartung von Netzwerkkomponenten und -diensten (File- / Print- / Webserver, Rechencluster)
- Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs sowie kompetente/r Ansprechpartner/in für Mitglieder der Abteilung
- Bei Interesse: Unterstützung der Arbeitsgruppe bei abwechslungsreichen IT-Projekten mit Bezug zur Astrophysik
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (vorzugsweise Systemintegration) oder Bachelor-Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem Fach der Naturwissenschaften
- Kenntnisse in der Administration einer Linux-basierten IT-Infrastruktur einschließlich aller dazugehörigen Netzwerkkomponenten (LPIC-2 wünschenswert)
- Erfahrung in der Einrichtung, Überwachung und Pflege von Serversystemen
- Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität und Nutzerorientierung
- Eigene Erfahrungen im High Performance Computing und IT-System-Sicherheit sind von Vorteil
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Mindestanforderung Level B2)
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (bevorzugt per Email mit pdf-Datei als Anhang) senden Sie bitte bis zum 16.10.2023 an die
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Theoretische Physik und Astrophysik
Prof. Dr. Sebastian Wolf
Leibnizstr. 15 - 24118 Kiel
Tel. 0431/880-4107
wolf@astrophysik.uni-kiel.de
Rückfragen richten Sie bitte ebenfalls per Email an Prof. Dr. Sebastian Wolf, wolf@astrophysik.uni-kiel.de.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
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Referatsleiter*in Finanzmanagement in dem Geschäftsbereich Finanzen und Berichtswesen, Referat Finanzmanagement, unbefristet
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist die Landesuniversität mit ca. 27.000 Studierenden und ca. 3.900 Beschäftigten auch die größte Hochschule in Schleswig-Holstein. Sie trägt durch Forschung, Lehre und Wissenstransfer zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit auf den Gebieten Gesundheit, Umwelt und Kultur im Wandel, Ernährung und Energie bei.
In dem Geschäftsbereich Finanzen und Berichtswesen, Referat Finanzmanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Referatsleiter*in Finanzmanagement
unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt als Vollbeschäftigung (z. Zt. 38,7 Stunden). Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tarifvertraglichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 14 TV-L. Die Besetzung ist gegebenenfalls im Rahmen einer Versetzung in einem bestehenden Beamtenverhältnis möglich.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten und anspruchsvollen Arbeitsumfeld. Sie sind verantwortlich für die Erstellung des Jahresabschlusses, Aufstellung der Haushalts- und Budgetplanung der Universität und unterstützen das Präsidium in haushalts- und finanzrechtlichen Fragestellungen. Zu Ihrem Team gehören derzeit 12 Mitarbeiterinnen die sie unterstützen.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Führung von Mitarbeiterinnen
- Fachliche Verantwortung der Haushaltsanmeldung, Budgetplanung, Jahresabschlüsse, sowie verantwortliche Begleitung der Jahresabschlussprüfungen der CAU
- Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse des Referats Finanzmanagement (z. B. EU-Trennungsrechnung, Finanz- und Rücklagenreporting)
- Gestaltungsberatung im Finanzmanagement, sowie Klärung von Grundsatzfragen der Buchführung,
- Dokumentation von Kernprozessen
- Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsprozesse
- Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
- Durchführung von Schulungen innerhalb der Universität
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft (M. A.), oder vergleichbare Qualifikation, jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung innerhalb einer Finanzabteilung einer Hochschule, oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung.
- Sehr gute Kenntnisse im Haushaltsrecht
- Kenntnisse im Ertrags- und Umsatzsteuerrecht
- Kenntnisse in den Office-Anwendungen wie Excel, Word, Power Point, Outlook
- Ausgeprägte Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Handlungs- und Lösungsorientierung
- Gute Arbeitsorganisation und Selbstmanagement
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit Führungserfahrung, sowie Spaß an der Weiterentwicklung von steuerlichen Prozessen
- Team- und Kooperationsfähigkeit, sowie Belastbarkeit
Darüber hinaus sind folgende Kenntnisse wünschenswert:
- Kenntnisse der kameralen Buchführung
- Erfahrung in der SAP Anwendung Module FI-AA, CO, PSM, HCM
- Kenntnisse der EU-Trennungsrechnung
- Kenntnisse über die Organisation und Geschäftsprozesse im Hochschulbereich
- Kenntnisse der kaufmännischen Rechnungslegung nach HGB
- Kenntnisse im Ertrags- und Umsatzsteuerrecht
- Grundkenntnisse der englischen Sprache
Wir bieten:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team
- ein tarifliches Entgelt inkl. Jahressonderzahlung, 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr sowie eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber.
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (u.a. Mensa, Hochschulsport, Jobticket).
- Sie arbeiten in einem universitären Umfeld mit lebendiger, internationaler Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen, Weiterbildungs- und Beratungsmöglichkeiten sowie Sport- und Gesundheitsangeboten.
- Sie haben täglich mit verschiedensten Kolleg*innen, Professor*innen, wissenschaftlichen und Mitarbeiter*innen im administrativen Dienst zu tun.
- einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz beim Land, in einer kulturell lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorranging berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre vollständige Bewerbung (einschl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte in elektronischer Form als ein PDF-Dokument (max. 5 MB) bis zum 26.09.2023 an die Geschäftsbereichsleitung Finanzen und Berichtswesen der Christian-Albrechts-Universität an Frau Rita Westphal (rwestphal@uv.uni-kiel.de)
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Mitarbeiter*in der Projektadministration im EFRE-geförderten Großprojekt KI-Anwendungszentrum (KIAZ), befristet
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins und versteht sich als Universität verbundener Wissenschaftskulturen mit einer ausgeprägten Forschungsorientierung. Mehr als 2000 Wissenschaftler*innen und rd. 450 Professuren bilden ca. 27.000 Studierende aus. Insgesamt beschäftigt die CAU rund 3.500 Mitarbeiter*innen und ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region.
Das Institut für Informatik ist Teil der eigenverantwortlichen Mittelbewirtschaftung der Technischen Fakultät. Für die administrative und finanzielle Abwicklung eines EFRE-geförderten Großprojekt KI-Anwendungszentrum in Schleswig-Holstein (KIAZ) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Mitarbeiter*in der Projektadministration
Die Besetzung erfolgt in Vollzeit und ist bis zum 31.12.2028 befristet zu besetzen. Bei Vor-liegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 9a TV-L.
Aufgabengebiet:
Der Tätigkeitsbereich umfasst die verantwortliche und selbständige Unterstützung bei der Bewirtschaftung der Drittmittel in Zusammenarbeit mit dem Bewilligungsempfänger, der Projektkoordination und den Projektpartnern. Dabei liegen die Schwerpunkte in
- der verantwortlichen Mittelbewirtschaftung und Haushaltsüberwachung,
- der finanziellen Projektabwicklung unter Einhaltung rechtlicher und vertraglicher Bestimmungen (Mittelanforderungen, - weiterleitungen und –abrechnungen), vor allem
- der Prüfung und fristgerechten Einreichung der Stundennachweise und
- den üblichen Nachweispflichten (Verwendungs- und Schlussnachweise, Zwischen- und Abschlussberichte).
Zu den Aufgaben gehört auch die Unterstützung bei der Koordination von Arbeitstreffen und Workshops und der Kontakt mit interessierten Personen, Unternehmen und Medien.
Wir suchen eine motivierte, zuverlässige Person mit
- abgeschlossener Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement mit entsprechender Berufserfahrung oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung,
- sehr guten Kenntnissen im Rechnungs- und Buchungswesen, vorzugsweise im Hochschulbereich,
- zuverlässiger und genauer Arbeitsweise sowie hoher Zahlenaffinität,
- sehr guten Kenntnissen gängiger MS Office Programme (Word, Excel, Outlook) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Systeme elektronisch gestützter Verwaltung,
- Freude an selbständigem und strukturiertem Arbeiten, Teamgeist, Flexibilität und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten sowie
- sehr guten Deutschkenntnissen (in Wort und Schrift).
Wünschenswert sind
- Kenntnisse im Haushaltsrecht des Landes S-H und Erfahrung in der Drittmittelbewirtschaftung, idealerweise bereits Erfahrung mit EFRE,
- Erfahrung im Management von (digitalen) Dokumenten, z.B. in D3, sowie
- Kenntnisse in MachWeb und Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
- Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.
Die Position ist an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Forschung angesiedelt. Zu Ihren Kontaktpersonen zählen in erster Linie die Mitarbeitenden im EFRE-Projekt, Sie pflegen aber auch die Kontakte zum Institut und der Fakultät als auch den Kolleg*innen der zentralen Verwaltungsbereiche. Ihr Arbeitsstil ist durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, eigenverantwortliches Handeln, Teamfähigkeit und hohe Motivation sowie durch ausgeprägte Serviceorientierung gekennzeichnet.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die Gelichberechtigung der Geschlechter.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte mit Bezug auf die Kennziffer F112c bis zum 23.10.2023 per E-Mail zusammengefasst als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an: hpfuhl@email.uni-kiel.de, Frau Dr. Helen A. Pfuhl, Digital Science Center.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Prof. Dirk Nowotka, Institut für Informatik (dn@zs.uni-kiel.de, +431-880-4199).
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Bitte beachten Sie, dass wir elektronische Bewerbungen nur im PDF-Format entgegennehmen können. Bitte beachten Sie weiterhin, dass wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Reichen Sie daher bitte keine Originale ein. Wir werden Ihre Unterlagen nach Beendigung des Verfahrens vernichten.
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Eine*n Betriebsschlosser*in im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement, unbefristet
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins. Mehr als 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rd. 450 Professuren bilden ca. 27.000 Studierende aus. Insgesamt beschäftigt die CAU rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region.
Das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement, Referat Technischer Betrieb und Service
eine*n Betriebsschlosser*in
(unbefristet, ganztags)
Die Eingruppierung erfolgt bei der Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 7 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) verfügt derzeit über rund 380 Tsd. m² BGF auf ca. 125 ha Außenflächen, zählt man nur die Flächen auf dem Campus links und rechts der Olshausenstraße. An der CAU wird derzeit mehr als ¼ der Flächen in Form von neuen Gebäuden gebaut oder neubaugleich saniert. In diesem Zusammenhang werden in den nächsten Jahren in verschiedenen Bauabschnitten moderne und flexible Labor-, Lehre- und Verwaltungsflächen in Neubauten und teilweise denkmalgeschützten Altbauten entstehen. Die großen Baumaßnahmen werden nach HB-Bau des Landes Schleswig-Holstein verantwortlich durch das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) durchgeführt.
Die Universität betreibt ihre Gebäude selbst. Die Aufgabe des Betreibens ist bei einem so heterogenen Gebäudebestand mit unterschiedlichsten Technisierungsgraden anspruchsvoll und ausgesprochen interessant. Mit einem Anlagenwert von über 500 Mio.€ sind die gebäudetechnischen Anlagen immens wichtig für die Aufgabe, Forschung und Lehre ein exzellentes Umfeld zu schaffen.
Wir suchen eine Person zur kreativen Mitarbeit mit vielseitigen Kenntnissen in Theorie und Praxis in der allgemeinen Gebäudetechnik sowie in der Wartung und Instandsetzung von gebäudetechnischen Anlagen.
Die Position ist im Team des Referates R 35 „Technischer Betrieb und Service“ im Geschäftsbereich Gebäudemanagement der Zentralen Verwaltung angesiedelt.
Ihre Aufgaben:
- Verwaltung der elektronischen Zutrittskontrollanlagen an der CAU
- Verwaltung der mechanischen Schließanlagen auf dem Campus
- Beratung der nutzenden Einrichtungen bei der Erstellung von Schließplänen und Hierarchien
- Erstellen der Wartungspläne und Dokumentationsunterlagen
- Fehleranalyse und Behebung von technischen Störungen
- Angebotseinholung, Bewertung und Auswertung der Angebote
- Überwachung der ausführenden Firmen hinsichtlich Qualität und Quantität sowie Abnahme der Leistungen
- Teilnahme an einer Rufbereitschaft
Ihre Interessen:
- Interesse an Technik (Reparatur und Wartung der Heizungs- ,Klima- ,Lüftungs-Schwimmbad- und allgemeinen Haustechnik)
- Interesse am Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen
- Neigung zu planender und organisierender Tätigkeit
- Neigung zu kaufmännischem Denken
Unsere Anforderungen an Ihre Qualifikation:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens 3-jährige Berufsausbildung im Bereich Metallbau, Feinwerkmechanik oder im Bereich Elektrotechnik/Elektronik
- Sie sind belastbar und durchsetzungsfähig
- Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst
- Sie verfügen über Team- und Kooperationsfähigkeiten
- Sie gehen strukturiert und planerisch vor
- Sie sind gewissenhaft, zuverlässig und haben ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Darüber hinaus sind von Vorteil:
- Erfahrung in AVA, gerne auch im öffentlichen Vergabewesen
- Gerne auch Praxiserfahrung mit einem CAFM System oder anderweitige IT Kenntnisse
Wir bieten Ihnen:
- eine Anstellung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder mit seinen umfangreichen Leistungen
- eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielseitigen technischen Anforderungen
- die Arbeit an einer Hochschule, die seit 2002 das Qualitätssiegel „audit familiengerechte Hochschule“ trägt
- Variable Arbeitszeiten
- Integration in ein Team, das Sie bei der Einarbeitung unterstützt
- ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Entgeltzahlung richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 7 TV- L.
Für Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen der Leiter des Referats R 35, Herr Klaus Rohmann, Tel.: 0431/880-2650 zur Verfügung.
Die Christian-Albrechts-Universität strebt an, den Anteil an Frauen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, gerne auch per Mail, sind bis zum 30.9.2023 zu richten an die
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Referat 35
Olshausenstraße 40
24098 Kiel
kprohmann@uv.uni-kiel.de
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
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Chemisch –Technische*r oder Biologisch-Technische*r oder Pharmazeutisch-Technische*r Assistent*in, im Pharmazeutische Institut, befristet
Für das Projekt „WIR! - BlueHealthTech – FucoKiel“ der AG Alban (Glykochemie / -biologie) im Pharmazeutische Institut - Abteilung Pharmazeutische Biologie - der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist zum 15.11.2023 eine Teilzeitstelle (50 %) einer/eines
Chemisch-Technischen Assistentin/Assistenten oder
Biologisch-Technischen Assistentin/Assistenten oder
Pharmazeutisch-Technischen Assistentin/Assistenten
zunächst befristet bis zum 31.08.2026 zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L bis zur Entgeltgruppe 9 TV-L und richtet sich nach der vorhandenen beruflichen Erfahrung und Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte der einer/eines entsprechend Vollbeschäftigten (z. Zt. 19,35 Stunden).
Projektbeschreibung
BHT-Kooperationsprojekt zwischen der CAU und dem UKSH Kiel:
„Fucoidan aus Kieler Zuckertang für die altersabhängige Makuladegeneration (FucoKiel)“
Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist die wichtigste Ursache für Erblindung der älteren Bevölkerung in den Industrienationen; eine Therapieoption gibt es nur für eine bestimmte Spätform.
Fucoidane aus Braunalge haben biologische Aktivitäten, die sie für die Prävention bzw. Behandlung der AMD interessant machen. In einem gemeinsamem Vorläuferprojekt haben sich besonders die Fucoidane aus Saccharina latissima (S.l., Zuckertang) als vielversprechend erwiesen.
Ziel von FucoKiel ist es nun, ein optimiertes, definiertes Fucoidan aus S.l. mit präklinisch belegter Wirkung gegen AMD zu entwickeln, wobei die verwendete Alge aus lokaler, nachhaltiger Aquakultur stammt.
Ihre Aufgaben
- Extraktion von Algen
- Aufreinigung und Fraktionierung der Rohextrakte
- Analytische Charakterisierung der Rohextrakte, Fucoidane und -Fraktionen (u.a. nasschemische Methoden, UV-, IR-Messungen)
- Biochemische Testung der Rohextrakte, Fucoidane und -Fraktionen in etablierten Assays
- Labororganisatorische und unterstützende Tätigkeiten
- Protokollierung der Untersuchungen, Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung als Chemisch-Technische*r oder Biologisch-Technische*r oder Pharmazeutisch-Technische*r Assistent*in oder Chemielaborant*in
- Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten
- Fähigkeit zur selbständigen Bearbeitung von Aufgaben und zur Dokumentation der Ergebnisse
- Bereitschaft zum Einarbeiten in neue Prozesse
- EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Excel und MS-Word
- Gute Kenntnisse der englischen Sprache
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist bestrebt, den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf inkl. Liste technischer Expertisen und ggf. Publikationen, Zeugnisse) senden Sie bitte als zusammengeführtes pdf-Dokument bis zum 26.09.2023 an:
salban@pharmazie.uni-kiel.de
Prof. Dr. Susanne Alban
Pharmazeutisches Institut der CAU zu Kiel
Gutenbergstraße 76
24118 Kiel
Tel. 0179 / 500 4397
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Eine*n Mitarbeiter*in als Leiter*in der Abteilung Zentrale Dienstleistungen/Verwaltung am Sportzentrum, befristet
Das Sportzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Wahlamtsvertretung, befristet bis zum 30.09.2029
eine*n Mitarbeiter*in
als Leiter*in der Abteilung Zentrale Dienstleistungen/Verwaltung.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht die einer Vollbeschäftigung (derzeit 38,7 Std./Woche). Das Entgelt erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L.
Gemäß seiner Satzung agiert das Sportzentrum der CAU (USZ) als Zentrale Dienstleistungseinrichtung mit eigenständiger Leitung. Es hat die Aufgaben, den Hochschulsport zu organisieren, dem Institut für Sportwissenschaft (ISW) u.a. die Liegenschaften im Bereich Sport für die sportwissenschaftliche Forschung und Lehre bereit zu halten und schließlich mit weiteren Partnern im Bereich des Sports (Vereine, Verbände) zu kooperieren und diesen die Sportanlagen auf der Basis der Gebührensatzung für Sportstättennutzung zur Verfügung zu stellen. Das USZ hat sich zur Erfüllung dieser Aufgaben eine Abteilungsstruktur gegeben.
Die Abteilung zentrale Dienstleistung nimmt insbesondere eine wichtige Schnittstellenfunktion zur Erfüllung der Aufgaben gegenüber dem ISW und den externen Partnern wahr. Als Leiter*in dieser Abteilung sind Sie Dienstvorgesetzte*r von technischen Mitarbeiter*innen (Hausmeister*innen, Platzwarte, Schwimmhallenpersonal) und Verwaltungspersonal. Es gehören u.a. folgende Aufgaben zu ihrem Verantwortungsbereich:
- Führung des Haushaltes der USZ inkl. Controlling und Haushaltsabschluss.
- Bearbeitung und Überwachung des Haushaltes des ISW inkl. Drittmittelprojekten.
- Organisation der Geschäftsabläufe im Verwaltungsbereich des USZ und ISW.
- Bearbeitung sämtlicher Personalangelegenheiten aller haupt-und nebenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften des USZ und des
- Bearbeitung und Umsetzung sämtlicher im Zusammenhang mit den Liegenschaften anfallenden Maßnahmen zur Bauunterhaltung sowie Beschaffung von Geräten in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Geschäftsbereich der CAU und dem Gebäudemanagement Schleswig-Holstein.
- Vorbereitung und Abstimmung mit dem Präsidium von allen vertraglichen Rechtsgeschäften und Kooperationen von USZ und ISW.
Sie bringen u.a. die folgenden Fähigkeiten und Eigenschaften mit:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) der Betriebswirtschaftslehre oder ein Fachhochschulstudium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit mindestens befriedigendem Abschluss (Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung /Public Administration“ (FH)) und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung.
- Grundlegendes technisches Verständnis, welches sie in die Lage versetzt, Maßnahmen der Bauunterhaltung und Beschaffung kompetent zu begleiten.
- Gute und umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit den üblichen Software Programmen (vorzugsweise MS Office) als Anwender.
- Hohe Kommunikationsfähigkeit und -motivation, sowohl innerhalb des USZ/ISW als auch gegenüber den Partnern auf dem Campus sowie extern.
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Wünschenswert ist darüber hinaus ein Bezug zum und das Verständnis für den Sport
Wir bieten:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team
- ein tarifliches Entgelt inkl. Jahressonderzahlung, 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr sowie eine betriebliche Altersvorsorge mit hohen Zuzahlungen durch den Arbeitgeber. Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (u. a. Mensa, Hochschulsport, Jobticket).
- Sie arbeiten in einem universitären Umfeld mit lebendiger, internationaler Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen, Weiterbildungs- und Beratungsmöglichkeiten sowie Sport- und Gesundheitsangeboten.
- Sie haben täglich mit verschiedensten Kolleg*innen, Professor*innen, wissenschaftlichen und Mitarbeiter*innen im technisch-administrativen Dienst sowie den Studierenden der Universität zu tun.
- einen Arbeitsplatz beim Land, in einer kulturell lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige Bewerbungen werden bis zum 29.09.2023 in elektronischer Form einer pdf-Datei schriftlich erbeten an die Geschäftsführung des Sportzentrums, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Olshausenstr.74, 24118 Kiel, E-Mail: mvahldieck@usz.uni-kiel.de .
Rückfragen richten Sie bitte an Maik Vahldieck, 0431-880-3786, mvahldieck@usz.uni-kiel.de
Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Architekt*in/Bauingenieur*in (w/m/d) ist im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement, befristet
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins. Mehr als 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rd. 450 Professuren bilden ca. 27.000 Studierende aus. Insgesamt beschäftigt die CAU rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region.
Beim Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*s
Architekt*in/Bauingenieur*in
(w/m/d)
(ganztags/ z.Zt. 38,7 Std./Wo.)
befristet für die Dauer von sieben Jahre zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt bei der Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) verfügt derzeit über rund 380 Tsd. m² BGF auf ca. 125 ha Außenflächen, zählt man nur die Flächen auf dem Campus links und rechts der Olshausenstraße. An der CAU wird derzeit mehr als ein Viertel der Flächen in Form von neuen Gebäuden gebaut oder grundsaniert. In diesem Zusammenhang werden in den nächsten Jahren in verschiedenen Bauabschnitten moderne und flexible Labor-, Lehr- und Verwaltungsflächen in Neubauten und teilweise denkmalgeschützten Altbauten entstehen.
Die Universität betreibt und unterhält ihre Gebäude selbst. Diese Aufgaben sind bei einem so heterogenen Gebäudebestand mit unterschiedlichsten Technisierungsgraden anspruchsvoll und ausgesprochen interessant. Ihre Aufgabe ist immens wichtig um für Forschung und Lehre ein exzellentes Umfeld zu schaffen.
Wir suchen eine Person zur kreativen Mitarbeit mit vielseitigen Kenntnissen im Hochbau.
Die Position ist im Team des Referates R 36 „Bauunterhalt und kleine Baumaßnahmen“ im Geschäftsbereich Gebäudemanagement der Zentralen Verwaltung angesiedelt.
Ihre Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Durchführung von eigenfinanzierten Maßnahmen an der CAU
- Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bau- und Lieferleistungen
- Gewerke-übergreifende Leitung bei durchzuführenden Baumaßnahmen
- Beratung der Nutzenden Einrichtungen in Baufragen und bei der Bedarfsaufstellung
- Vertretung der Interessen der CAU bei Maßnahmen der Landesbauverwaltung
Ihre Interessen:
- Interesse am Umgang mit bestehender Bausubstanz
- Neigung zu planender und organisierender Tätigkeit
- Neigung zu prüfender und kontrollierender Tätigkeit
- Neigung zu kaufmännischem Denken
Unsere Anforderungen an Ihre Qualifikation:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Architektur oder einer baubezogenen Disziplin mit einschlägiger Berufserfahrung oder über einen Abschluss als Hochbautechniker mit mindestens 6-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
- Sie sind belastbar und können sich durchsetzen
- Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst
- Sie sind team- und kooperationsfähig
- Haben eine strukturierte Arbeitsweise sowie logisches und planerisches Denken
Darüber hinaus sind von Vorteil:
- Erfahrung in AVA und Bauherrenfunktion
- Gerne auch Praxiserfahrung mit einem CAFM System oder anderweitige IT Kenntnisse
Wir bieten Ihnen:
- eine Anstellung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder mit seinen umfangreichen Leistungen
- eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielseitigen Anforderungen
- die Arbeit an einer Hochschule, die seit 2002 das Qualitätssiegel „audit familiengerechte Hochschule“ trägt
- Variable Arbeitszeiten
- Integration in ein Team, das Sie bei der Einarbeitung unterstützt
- ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Entgeltzahlung richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E11 TV- L.
Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle sprechen Sie den Leiter des Referats R 36, Herrn Tim Lüdrichsen, Tel.: 0431/880-3492 gerne an.
Die Christian-Albrechts-Universität strebt an, den Anteil an Frauen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, gerne auch per Mail, sind bis zum 30.9.2023 zu richten an die
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Netzwerktechniker*in in der Abteilung Netze und Infrastruktur Im Rechenzentrum, unbefristet
Im Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist zum nächst-möglichen Zeitpunkt die Stelle als
Netzwerktechniker*in
in der Abteilung Netze und Infrastruktur
zu besetzen.
Die Anstellung ist unbefristet und in Vollzeit (zz. 38,7 Wochenstunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L.
Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung.
Ihre Aufgaben
Die Aufgabenschwerpunkte liegen neben dem Tagesgeschäft in Projekten wie der VoIP-Migration.
Dazu gehören folgende Tätigkeiten:
- Installation und Konfiguration aktiver Netzwerktechnik auf dem Campus der CAU
- Fehlersuche und Entstörung im Netzwerk
- Hardwareaustausch in Defekt- und Erneuerungsfällen
- Mitarbeit im Projekt VoIP-Einführung Betreuung der Telekommunikationsdienste
- Pflege der Komponenten in der Konfigurationsdatenbank und im Monitoring-System
- Aufbau technisch-organisatorischer Managementprozesse für VoIP-Technologien
Ihr Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom), vorzugsweise aus dem Bereich Informatik, Physik oder Mathematik, alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich verbunden mit einer mehrjährigen einschlägigen Berufspraxis
- Vertiefte Kenntnisse von Routing- und Switching-Infrastruktur
- Vertiefte Kenntnisse netzwerknaher Dienste wie DHCP, DNS und RADIUS, etc.
- Gute Kenntnisse von Monitoring-Systemen,
- Gute Kenntnisse in VoIP-Technologien
- Gute Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung (Python wünschenswert)
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1)
- Gute Englischkenntnisse (B2)
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Akribie, zielorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit
Wir bieten
- Tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- eine gute Work-Life-Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- v.m.
Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf Zeugnisse) senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbungen@rz.uni-kiel.de. Die Bewerbungsunterlagen sind als eine PDF-Datei als E-Mail-Anhang anzufügen.
Geschäftsführung des Rechenzentrums
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Rückfragen richten Sie bitte direkt an den Abteilungsleiter Netze und Infrastruktur im RZ, Herrn Sebastian Schack, Tel: 0431-880-4660 oder unter schack@rz.uni-kiel.de.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
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Mitarbeiter*in der IT-Systemtechnik als IT-Fachberater*in für die Fakultäten am Rechenzentrum
Das Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Datum auf Dauer eine*n
Mitarbeiter*in der IT-Systemtechnik
für die zentrale Unterstützung der IT-Fachberatungen der Fakultäten.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsstarke Volluniversität in der nördlichsten Großstadt Deutschlands direkt an der Ostsee. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Kiel Marine Science, Kiel Life Science, Societal and Cultural Change und Kiel Nano Surface & Interface Science werden große, gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär behandelt. Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung. Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld des Rechenzentrums liegt im Bereich der universitären Arbeitsplatz-IT, die durch Effektivierung des Supports (z.B. durch IT-Standardisierung und Aufbau von zentralen Support- und Infrastrukturen) und Vorantreiben der IT-Sicherheit und Compliance zentral unterstützt wird.
Sie arbeiten in einem Team, das den IT-Support für die Fakultäten realisieren bzw. im Falle bereits vorhandener Fakultäts-IT verstärken und unterstützen soll.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht der einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L. Angesiedelt ist die Stelle am RZ.
Ihre Aufgaben
- Aufbau und Realisierung eines zentralen Supports für Arbeitsplatz-IT unter macOS / iOS
- Einsatz bei Ausbau, Pflege, Betriebssicherung, Wartung der vom RZ unterhaltenen Infrastrukturen für den IT-Support in den Fakultäten, u.a. in den Bereichen Active Directory, Client- und Mobile-Device-Management-Systeme (unter Windows und macOS/iOS)
- Unterstützung der IT-Fachberatungen der Fakultäten als Second-Level- und Überlaufkapazität, u.a. in den folgenden Bereichen
- Support für die Beschäftigten der Fakultäten bei Problemen und Anwendungsfragen zu Soft- und Hardware (z.B. PCs, mobile IT, Drucker)
- Installation, Konfiguration und Betreuung der Arbeitsplatz-Rechner und -Peripherie der Fakultäten
- Vorantreiben der IT-Standardisierung in den Fakultäten, u.a. durch
- Fakultätsinterne Ausweitung des Einsatzes zentral bereitgestellter IT-Dienste, z. B. Terminalservices
- Fakultätsinterne Einführung und delegierte Pflege der universitären Client- und Mobile Device-Management-Systeme
- Einsatz des universitätsweiten Active Directory (AD) über Einrichtung und administrative Pflege von organisatorischen Einheiten (OUs), Pflege von Gruppenrichtlinien, Rechte- und Netzadministration für die Ressourcen im AD
- Unterstützung bei Einrichtung und Betrieb von Home-Office- und mobilen IT-Arbeitsplätzen
- Stärkung der IT-Sicherheit und Compliance der Universität durch entsprechende Initiativen
Ihr Profil
Abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder
Informatikbereich oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in mit einer mehrjährigen
Tätigkeit und entsprechenden Erfahrungen in diesem Bereich. Zugelassen sind auch Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen, sofern sie mehrjährige, einschlägige Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen vorweisen können.
- Sehr gute Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von Hard- und Software der Arbeitsplatz-IT (insbes. macOS / iOS, aber auch Windows) im Organisationseinsatz
- Sehr gute und vertiefte Kenntnisse der Betriebssysteme und Office-Pakete auf den Plattformen macOS / iOS und Windows
- Sehr gute Anwendungskenntnisse im Bereich Active Directory
- Gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit den Nutzern*innen
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten sowie Belastbarkeit
Wünschenswert sind Erfahrungen mit
- anderen Betriebssystem-Plattformen wie Android, Linux,
- Trouble-Ticket-Systemen/Vorgangsbearbeitungssystemen,
- Client-Management-Software, Mobile Device Management, Terminal-Server- bzw. virtuellen Umgebungen,
- dem IT-Support in Bildungseinrichtungen.
Wir bieten Ihnen
- eine tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
- die Arbeit im Home-Office,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten,
- v.m.
Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und Ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) richten Sie bitte unter dem Stichwort IT-Fachberatung an das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und senden den Anhang bitte ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Rückfragen richten Sie bitte an den Abteilungsleiter Benutzer-Service im Rechenzentrum, Herrn Dr. Lars Kühnel, Tel.: 0431/880-2770, kuehnel@rz.un-kiel.de
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Anwendungsbetreuung (m/w/d) für das Enterprise Content Management System im Rechenzentrum, unbefristet
Das Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Datum auf Dauer eine
Anwendungsbetreuung (m/w/d)
für das Enterprise Content Management System.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht 50 % einer Vollbeschäftigung (zz. 19,35 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsstarke Volluniversität in der nördlichsten Großstadt Deutschlands direkt an der Ostsee. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Kiel Marine Science, Kiel Life Science, Societal and Cultural Change und Kiel Nano Surface & Interface Science werden große, gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär behandelt.
Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung. Die Abteilung 'Studium, Lehre, Verwaltung' entwickelt und betreibt campusweite Informations- und IT-Systeme. Eines dieser Systeme ist das Enterprise Content Management System d.3ecm, welches eine einheitliche Verwaltung, Bearbeitung und Archivierung sämtlicher Hochschulinformationen ermöglicht. Es beinhaltet das Dokumentenmanagementsystem (DMS), ergänzt es um verschiedene Software-Lösungen zu einem ganzheitlichen Strategie- und Managementkonzept und unterstützt die Verwaltungsprozesse mit digitalen Funktionen, um ganzheitliche Workflows abzubilden.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Technische Administration des Enterprise Content Management Systems, dazu gehören die Konfiguration und Anpassungen der Systeme gemäß den zentral vorgegebenen Richtlinien und den in den Projekten herausgearbeiteten Anforderungen, die Überwachung und Fehlerverfolgung
- Management der Dokument-Zugriffsrechte und Anwendungsprivilegien, Delegation der Vergabe weiterer Rechte an Beauftragte innerhalb der Einrichtungen und Projekte
- Pflege der Datenbank-Systeme
- Durchführung von Beratungs- und Schulungsangeboten sowie 1st- und 2nd-Level Support
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder Informatikbereich oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in mit einer mehrjährigen Tätigkeit und entsprechenden Erfahrungen in diesem Bereich. Zugelassen sind auch Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen, sofern sie mehrjährige, einschlägige Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen vorweisen können
- Fundierte Kenntnisse zur Administration von Windows-Server-Systemen
- Erfahrungen in mindestens einer Programmier-/Skriptsprache
- Erweiterte Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbankmanagementsysteme
- Fähigkeit, Anwendungen nutzer*innenorientiert zu vermitteln
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- systematische, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
Wünschenswert sind
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen von IT- und Digitalisierungsprojekten,
- Kenntnisse in der Erstellung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten,
- Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit für Windows-Systeme,
- Kenntnisse im Datenschutz und Informationssicherheit.
Wir bieten Ihnen
- eine unbefristete Anstellung mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit der anteiligen Arbeit im Home-Office,
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
- tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen einzigartigen Dienstort in einer lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.
Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige und vollständige Bewerbungen richten Sie bitte in elektronischer Form in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Rechenzentrum der
Christian- Albrechts- Universität zu Kiel
Stichwort: Enterprise Content Management System
Ludewig-Meyn-Straße 4
24118 Kiel
Rückfragen richten Sie bitte unter Nennung des obigen Stichworts per E-Mail an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
IT-Architekt*in für den Aufbau einer landesweiten Cloud Sync & Share-Lösung am Rechenzentrum, befristet
Das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht im Rahmen der Kooperation ITSH-edu zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2024 eine*n
IT-Architekt*in
für den Aufbau einer landesweiten Cloud Sync & Share-Lösung im Rahmen des Projektes “Landesweite IT-Kooperation für Forschung und Lehre“
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (zz. 38,7 Std). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein planen die Hochschulen in Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren den Aufbau und Betrieb kollaborativer IT-Infrastrukturen und -Dienste. Ziel des Projektes „SH Cloud Umsetzung“ ist die Bereitstellung eines Cloud-Dienstes basierend auf Nextcloud für die Hochschulen des Landes. Die Stelle ist organisatorisch in der Abteilung Server und Storage des Rechenzentrums der CAU angesiedelt.
Ihre Aufgaben
Aufgabenschwerpunkt ist der Entwurf eines Betriebsmodells und dessen Umsetzung für einen Cloudservice basierend auf der Software Nextcloud.
Dazu gehören folgende Tätigkeiten:
- Konzeptionierung und Umsetzung eines skalierbaren Nextcloud-Clusters für ca. 75.000 Nutzer*innen
- Planung und Umsetzung der Anbindung des Dienstes an vorhandene Authentifizierungs-systeme der einzelnen Hochschulen aufbauend auf den Ergebnissen vorangegangener Projekte des ITSH-edu zu diesem Thema (z.B. SH-IdM)
- Entwicklung und Umsetzung eines verteilten Support-Konzeptes
- Nach Inbetriebnahme Übernahme des 2. Level Support für das System
- Miterarbeitung eines Konzeptes zur Konsolidierung vorhandener Nextcloud-Systeme in das System
Sie arbeiten im Team und können auf den Erfahrungen im Betrieb eines Nextcloud-Systems für die CAU aufbauen.
Ihr Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise aus dem Bereich Informatik oder einen vergleichbaren wissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Informatik-Bezug
- Einschlägige Kenntnisse in der Administration von Linux Serversystemen
- Bereitschaft zur Übernahme koordinativer Aufgaben im Projektverbund
- Kenntnisse im Umgang mit skalierbaren Serversystemen (z.B. Lastverteilung)
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie Belastbarkeit
- Interesse an der Dokumentation und Außendarstellung
Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse
- in der Konzeption von IT-Services inklusive der zugrundeliegenden IT-Infrastrukturen,
- in der Administration von Nextcloud-Umgebungen,
- im Umgang mit der Virtualisierungsplattform VMWare,
- im Konfigurationsmanagement mit Ansible,
- in der Nutzung von Shibboleth.
Wir bieten
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
- tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets für den ÖPNV,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- v.m.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf, schulische und universitäre Zeugnisse) senden Sie bitte ausschließlich per Email als eine PDF-Datei als E-Mail-Attachment mit dem Betreff „IT-Architekt*in SH Cloud Sync&Share“ an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Geschäftsführung des Rechenzentrums
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Ludewig-Meyn-Str. 4
24118 Kiel
Rückfragen richten Sie bitte direkt an den Abteilungsleiter Server und Storage im RZ, Herrn Markus Rebensburg, Tel: 0431-880-1984 oder unter rebensburg@rz.uni-kiel.de. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbe-setzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.