Kurier- und Postfahrer*in im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement, unbefristet
Das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement, Referat Kaufmännisches Gebäudemanagement und Infrastrukturelle FM-Dienstleistungen
eine*n
Kurier- und Postfahrer*in
(unbefristet mit 50% einer Vollbeschäftigung, zz. 19,35 Wochenstunden)
Sie sind Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen oder haben einen qualifizierten Berufsabschluss und möchten sich verändern. Sie besitzen einen PKW-Führerschein, sind gerne unterwegs, haben einen guten Orientierungssinn und können Routen selbstständig planen. Körperlich anstrengende Arbeiten wie das Tragen und Transportieren von schweren Lasten sowie viel Bewegung und Mobilität schrecken Sie nicht ab. Sie haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sind teamfähig und zuverlässig. Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und gute Umgangsformen sowie eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sind Ihnen wichtig. Sie schätzen die Vielfalt der Kulturen und begegnen Andersdenkenden diskriminierungsfrei und offen.
Dann bieten wir mit der Position eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an der größten Hochschule des Landes Schleswig-Holstein.
Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Ihnen durch unsere flexiblen Elemente der Arbeitszeitgestaltung sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es bestehen die Möglichkeiten einer zusätzlichen Altersvorsorge (VBL), Fort- und Weiterbildungen.
Die Entgeltzahlung richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L); die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 4 TV-L.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich an den Leiter des Referates R 34, Kaufmännisches Gebäudemanagement und Infrastrukturelle FM-Dienstleistungen, Herrn Torsten Schulz unter Tel.: 0431/880-2121.
Bitte fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammen und benennen Sie die Datei im folgenden Format (Nachname.Vorname.Geburtsjahr.pdf).
Senden Sie Ihre Bewerbungsdatei bis zum 07.04.2023 mit dem Betreff Kurierdienst_Nachname an BewerbungR34@uv.uni-kiel.de.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Eine*einen Personalsachbearbeiter*in im Geschäftsbereich Personal, Referat Allg. personal- und tarifrechtliche Angelegenheiten, befristet
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht im Geschäftsbereich Personal, Referat Allgemeine personal- und tarifrechtliche Angelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*einen Personalsachbearbeiter*in
(HR Service Manager*in)
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 75 Prozent der einer Vollbeschäftigung (zz. 29,025 Stunden), die zunächst im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 14.04.2024 zu besetzen ist. Eine spätere Stundenaufstockung sowie die Verlängerung sind nicht ausgeschlossen.
Mit 27.000 Studierenden und rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) die älteste, größte und bekannteste Universität im Land zwischen den Meeren. Sie ist die einzige Volluniversität Schleswig-Holsteins und blickt auf eine lange, erfolgreiche Tradition zurück. Sieben Nobelpreisträger wirkten hier. Die CAU wurde im Jahr 1665 gegründet.
Im Referat „Allgemeine personal- und tarifrechtliche Angelegenheiten“ des Geschäftsbereichs Personal werden die tarifbeschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Einstellung bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses umfänglich betreut.
Ihr Aufgabenbereich:
- Bearbeitung sämtlicher Personalangelegenheiten der Tarifbeschäftigten und Auszubildenden (z.B. Einstellungen, Eingruppierungen, Festsetzungen der Erfahrungsstufe, Beendigung und Verlängerung von Arbeitsverhältnissen, Umsetzungen etc.),
- Bearbeitung tarifrechtlicher Einzelfragestellungen in dem übertragenen Aufgabengebiet,
- sonstige Sachbearbeitung (z.B. Pflege des Personalverwaltungssystems HIS SVA).
Das Anforderungsprofil
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle:
- Sie besitzen ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung /Public Administration“ (FH)), Bachelor of Law oder abgeschlossenes (FH-Bachelor-) Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbar, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personalwesen,
- Sie besitzen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und eine hohe Serviceorientierung,
- Sie arbeiten zuverlässig und strukturiert,
- Sie verfügen über gute Englischkenntnisse.
Für die Bewerbung von Vorteil sind:
- Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse des Arbeitsrechts,
- Sie verfügen über Berufserfahrungen im Bereich Personal.
Wir bieten Ihnen
bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 10 TV-L.
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an der größten Hochschule des Landes Schleswig-Holstein in einer Stadt mit hoher Lebensqualität. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir flexible Arbeitszeitgestaltung und sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus bieten wir attraktive Fort- und Weiterbildungen, Gesundheitsmanagement, Jobticket und sowie ein attraktives Sportprogramm zu vergünstigten Konditionen.
Die CAU setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul-, Studien- und Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte bis zum 14.04.2023 per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei an cmichalak@uv.uni-kiel.de
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Monika Hoffsimmer (Tel. 0431-880 2665), Frau Bettina Sattler (Tel. 0431-880 1040) oder Herr Tobias Grigull (Tel. 0431-880 4727) zur Verfügung. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Zwei Approbierte*r Psychologische*r Psychotherapeut*in mit Fachkunde Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie oder Systemische Therapie, unbefristet
An der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel (CAU) sind zum 01.10.2023 oder früher zwei Stellen als
Approbierte*r Psychologische*r Psychotherapeut*in mit Fachkunde Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie oder Systemische Therapie
unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (z. Zt. 38,7 Stunden). Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe TV-L E14.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Universität. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerber*innen besonders angesprochen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Die Hochschulambulanz für Psychotherapie der CAU Kiel bietet ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem kleinen Team in kollegialer Atmosphäre. Eine vielseitige Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigene therapeutische Schwerpunktsetzungen umzusetzen machen die Stelle attraktiv. Das Aufgabenspektrum umfasst die eigenverantwortliche Diagnostik, Planung und Durchführung von Therapien, die Mitarbeit im Ambulanzteam sowie die Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten. Darüber hinaus werden regelmäßige Fallbesprechungen, Intervisionen sowie interne und externe Fortbildungen angeboten.
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen:
- wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Psychologie,
- Approbation als Psychologische*r Psychotherapeut*in mit dem Fachkundenachweis Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie oder Systemische Therapie für das Erwachsenenalter,
- Erfahrung in eigenständiger, psychotherapeutischer Behandlung (gerne im ambulanten Setting),
- Erfahrungen mit eigenverantwortlichem und leitlinienorientiertem Arbeiten,
- hohes Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität,
- Zusatzqualifikation als Gruppen-Psychotherapeutin bzw. –Psychotherapeut von Vorteil.
Wir bieten Ihnen:
- ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten sowie kollegiales Arbeiten in einem freundlichen Team,
- die Möglichkeit, eigene therapeutische Interessen einzubringen,
- Teilnahme an regelmäßigen Fallbesprechungen, Intervisionen, internen und externen Fortbildungen,
- gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Zertifikat „audit familiengerechte Hochschule“),
- Qualifizierung im Bereich Hochschuldidaktik,
- Zuschuss zum Jobticket (Nachhaltig unterwegs sein).
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.
Schriftliche Bewerbungen werden bis 11.04.2023 unter Angabe der Kennziffer 05/2023 – ausschließlich in elektronischer Form - erbeten an
Frau Dr. Johanna Gechter und
Frau Prof. Dr. Anya Pedersen
Klinische Psychologie und Psychotherapie
Christian- Albrechts- Universität zu Kiel
Olshausenstr. 62
24118 Kiel
Diese Unterlagen sollen zusammengefügt zu einer einzelnen pdf- Datei geschickt werden an dfigura@psychologie.uni-kiel.de. Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Projektmitarbeiter*in Technologietransfer am Servicezentrum Strategie, Forschung und integrierter Transfer, befristet
Am Servicezentrum Strategie, Forschung und integrierter Transfer der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als
Projektmitarbeiter*in Technologietransfer
im EU-geförderten Projekt European Digital Innovation Hub Schleswig-Holstein (EDIH-SH)
zu besetzen. Der Einsatz erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Wissenschaftszentrum Kiel GmbH. Das Wissenschaftszentrum stimuliert durch Projektaktivitäten die regionale Innovationsdynamik und den Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
EDIH-SH hat das Ziel, durch digitale Innovationen, neuartige digitale Lösungen auf Prozess- und Produktebene zu initiieren. Digitale Innovationen sollen dabei durch das Zusammenspiel einer Vielzahl von Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und anderen relevanten Interessengruppen entstehen. Die Mitarbeiter des EDIH-SH betreuen den Prozess von der Generierung von Innovationspotenzialen, über die Prüfung der wirtschaftlichen und technischen Realisierbarkeit, bis hin zur Erstellung von technischen Umsetzungskonzepten. Dazu werden verschiedene Veranstaltungsformate aufgesetzt und durchgeführt, um die Akteure bei der Umsetzung komplexer innovativer Ideen in neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu begleiten.
Die Einstellung erfolgt befristet bis 31.10.2025 auf eine Vollzeit-Stelle (wöchentliche Arbeitszeit von derzeit 38,7 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe TV-L E13.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Identifikation konkreter Herausforderungen von Organisationen in der Digitalisierung
- Stakeholdermanagement: Identifikation und Integration potenzieller Akteure
- Konzeptionierung und Durchführung von Veranstaltungsformaten wie Innovationsworkshops
- Hilfestellung durch Entwicklung innovativer Ideen in Abstimmung mit den Akteuren
- Zusammenarbeit mit dem Projektteam inkl. Teilnahme an den Projekttreffen
- Implementierung neuer FuE Projekte zur Verbesserung der Digitalisierung
- Konzeptionierung von (interdisziplinären) Förderprojekten
- Koordination von administrativen Aufgaben
Profil:
- Ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Hohes Interesse an Themen des Innovationsmanagements & der Digitalisierung
- Ausgezeichnete Organisations-, Projektmanagement- & Problemlösungskompetenz
- Kenntnis über Methoden des Innovations- / Technologiemanagements
- Erfahrungen bei der Beantragung von Fördermitteln
- Interesse an der eigenständigen Durchführung & Moderation von Veranstaltungen
- Proaktives Auftreten beim Zugehen auf neue Akteure
- Selbstständigkeit bei der Konzepterstellung von Workshops & anderen Veranstaltungsformaten
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (deutsch, Englisch) in Wort & Schrift
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
Die Christian-Albrechts-Universität ist bestrebt, den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und Ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bewerbungen (auch von Studierenden in der Abschlussphase ihres Studiums) mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Schul-, Studien- und Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte bis zum 2. April 2023 in elektronischer Form zusammengefasst als eine PDF-Datei bis zu einer Größe von 10 MB an Frau Dr. Wiebke Müller-Lupp, wmueller-lupp@uv.uni-kiel.de
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Bei Fragen erreichen Sie uns unter d.laufs@wize-kiel.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Technische*r Beschäftigte*r im Bereich Grafik im Institut für Ur- und Frühgeschichte, Johanna-Mestorf-Akademie, befristet
Die Johanna-Mestorf-Akademie (JMA) ist eine zentrale Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die interdisziplinäre Forschung im Bereich Gesellschafts- und Umweltwandel / Landschaftsarchäologie bündelt. Insbesondere ermöglicht sie eine nachhaltige Entwicklung des Exzellenzcluster „ROOTS – Konnektivität von Gesellschaft, Umwelt und Kultur in vergangenen Welten“, der im Rahmen der Exzellenzinitiative von der DFG gefördert wird. Im Exzellenzcluster ROOTS ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle als
Technische*r Beschäftigte*r im Bereich Grafik
zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (z. Zt.
38,7 Std.). Die Eingruppierung ist bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgelt- gruppe 9a TV-L möglich. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2025. Der*die technische Mitarbeiter*in ist dem Institut für Ur- und Frühgeschichte zugewiesen.
Zu den Aufgaben gehören:
- Erstellen publikationsfähiger Grafiken und Pläne
- Layout wissenschaftlicher Publikationen (DTB/Bildbearbeitung)
- Erstellen druckreifer PDFs sowie PDFs für das Web
- Aufbau und Pflege, inkl. „Content Management“, der Webseite der Cluster of Excellence ROOTS
Einstellungsvoraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein erster berufsqualifizierender Abschluss im Bereich Grafik-Design
- Sehr gute Englischkenntnisse
- EDV- Kenntnisse (DTP) sowie umfassende Arbeitserfahrung mit der Adobe CS-Familie (insb. Acrobat, Illustrator, InDesign, Photoshop), GIS und CAD werden vorausgesetzt
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Kerf, email: lpkerf@uv.uni-kiel.de oder Tel. 0431/880-6457 gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den wissenschaftlichen Koordinator des Exzellenzcluster ROOTS, Herrn Ricci, E-Mail aricci@roots.uni-kiel.de, Tel. 0431/880-5871.
Ihre Vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 14.04.2023 per E-Mail als ein zusammengefasstes PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an den Direktor der Johanna-Mestorf-Akade-mie:
Prof. Dr. Johannes Müller
Johanna-Mestorf-Akademie
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leibnizstr.3
24118 Kiel
über: application@roots.uni-kiel.de
Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Mitarbeiter*in im Büromanagement im Institut für Betriebswirtschaftslehre, Professur Rechnungslegung und Wirtschafts-prüfung, unbefristet
An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) im Institut für Betriebswirtschaftslehre, Professur Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, ist zum 01.11.2023 die Stelle als
Mitarbeiter*in im Büromanagement
unbefristet zu besetzten. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte der einer entsprechenden Vollbeschäftigung (z. Zt. 19,35 Stunden/Woche). Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 6 TV-L.
Mit 27.000 Studierenden und rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) die älteste, größte und bekannteste Universität im Land zwischen den Meeren. Sie ist die einzige Volluniversität Schleswig-Holsteins und blickt auf eine lange, erfolgreiche Tradition zurück. Sieben Nobelpreisträger wirkten hier. Die CAU wurde im Jahr 1665 gegründet.
Die Aufgaben eines Lehrstuhlsekretariats umfassen u.a.:
- die Bearbeitung aller Vorgänge im Zusammenhang mit der Einstellung von studentischen Hilfskräften und die Vorbereitung zur Einstellung von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen,
- die haushaltstechnische Abwicklung des Zahlungsverkehrs des Lehrstuhls, dazu gehören auch Überwachung des Etats, Beschaffungen und Inventarisierung
- Pflege der universitären Datenbanksysteme, wie z.B. Univis, OLAT, HIS QIS, Plone für die Homepagepflege
- die administrative Betreuung von Dienstreisen (Wintrip)
- die Organisation von Veranstaltungen
- die Klausurverwaltung
- und die organisatorische Pflege aller Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls
Das Anforderungsprofil
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem kaufmännischen oder verwaltenden Berufsfeld mit mindestens gutem Abschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung
- alternativ eine mindestens zweijährige nachgewiesene Erfahrung in einem Sekretariat der CAU; das Beschäftigungsverhältnis muss zum Zeitpunkt der Bewerbung bestehen.
- sicherer Umgang mit Büro- und Kommunikationstechnik. Insbesondere sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office sowie die Bereitschaft, sich in andere Anwenderprogramme einzuarbeiten
- sichere mündliche sowie schriftliche Kommunikation in deutscher Sprache sowie Englischkenntnisse
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Organisationskompetenz, Sie arbeiten strukturiert und selbständig
- Belastbarkeit
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir flexible Arbeitszeitgestaltung und sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus bieten wir attraktive Fort- und Weiterbildungen, Gesundheitsmanagement, Jobticket sowie ein attraktives Sportprogramm zu vergünstigten Konditionen.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie gerne per E-Mail bis zum 15.05.2023 an Herrn Prof. Dr. Christian Blecher
blecher@bwl.uni-kiel.de
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für BWL
Professur Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
Westring 425
24118 Kiel
Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden, daher bitte keine Originaldokumente, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Netzwerktechniker*in in der Abteilung Netze und Infrastruktur, im Rechenzentrum, unbefristet
Im Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist zum nächst-möglichen Zeitpunkt die Stelle als
Netzwerktechniker*in
in der Abteilung Netze und Infrastruktur
zu besetzen.
Die Anstellung ist unbefristet und in Vollzeit (zz. 38,7 Wochenstunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L.
Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Compute- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung.
Ihre Aufgaben
Die Aufgabenschwerpunkte liegen neben dem Tagesgeschäft in Projekten wie der VoIP-Migration.
Dazu gehören folgende Tätigkeiten:
- Installation und Konfiguration aktiver Netzwerktechnik auf dem Campus der CAU
- Fehlersuche und Entstörung im Netzwerk
- Hardwareaustausch in Defekt- und Erneuerungsfällen
- Mitarbeit im Projekt VoIP-Einführung Betreuung der Telekommunikationsdienste
- Pflege der Komponenten in der Konfigurationsdatenbank und im Monitoring-System
- Aufbau technisch-organisatorischer Managementprozesse für VoIP-Technologien
Ihr Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom), vorzugsweise aus dem Bereich Informatik, Physik oder Mathematik, alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich verbunden mit einer mehrjährigen einschlägigen Berufspraxis
- Vertiefte Kenntnisse von Routing- und Switching-Infrastruktur
- Vertiefte Kenntnisse netzwerknaher Dienste wie DHCP, DNS und RADIUS, etc.
- Gute Kenntnisse von Monitoring-Systemen,
- Gute Kenntnisse in VoIP-Technologien
- Gute Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung (Python wünschenswert)
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1)
- Gute Englischkenntnisse (B2)
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Akribie, zielorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit
Wir bieten
- Tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- eine gute Work-Life-Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- v.m.
Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf Zeugnisse) senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 07.04.2023 an bewerbungen@rz.uni-kiel.de. Die Bewerbungsunterlagen sind als eine PDF-Datei als E-Mail-Anhang anzufügen.
Geschäftsführung des Rechenzentrums
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Rückfragen richten Sie bitte direkt an den Abteilungsleiter Netze und Infrastruktur im RZ, Herrn Sebastian Schack, Tel: 0431-880-4660 oder unter schack@rz.uni-kiel.de.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Mitarbeiter*in im Büromanagement am Geographischen Institut, unbefristet
An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist am Geographischen Institut im ab sofort eine Stelle als
Mitarbeiter*in im Büromanagement
unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit kann individuell auf Wunsch der/des Bewerber*in auf 50% bzw. 75% einer Vollbeschäftigung (z. Zt. 19,35 bzw. 29,025 Stunden) festgelegt werden. Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E6 TV-L.
Wir benötigen Unterstützung bei folgenden Aufgaben:
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Organisatorische Unterstützung von Forschung und Lehre
- Finanzielles Projektmanagement von Drittmittelprojekten und Budgetüberwachung
- Datenverwaltung, Dokumentation und Datenpflege
- Telefon-, Brief- und Email-Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
- Reiseverwaltung
- Bedienung universitärer Datensysteme wie MachWeb, UnivIS, WinTrip und OLAT
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Berufsfeld oder ein erster berufsqualifizierender Abschluss und mindestens 3-jährige nachgewiesene Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit oder eine mindestens 3-jährige nachgewiesene Erfahrung in einem Sekretariat der CAU. Das Beschäftigungsverhältnis an der CAU muss zum Zeitpunkt der Bewerbung bestehen.
- sicherer Umgang mit Standardsoftware
- Bereitschaft zur Fortbildung
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- sichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Wir bieten:
- einen sehr gut ausgestatteten und schönen Arbeitsplatz im Neubau des Geographischen Instituts und eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team
- ein tarifliches Entgelt inkl. Jahressonderzahlung, 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr sowie eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber.
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (u.a. Mensa, Hochschulsport, Jobticket).
- Die Stelle ist eingegliedert in einen Pool von Mitarbeiter*innen, die für das Büromanagement des Geographischen Instituts verantwortlich sind.
- Sie arbeiten in einem universitären Umfeld mit lebendiger, internationaler Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen, Weiterbildungs- und Beratungsmöglichkeiten sowie Sport- und Gesundheitsangeboten.
- Sie haben täglich mit verschiedensten Kolleg*innen, Professor*innen, wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiter*innen sowie den Studierenden der Universität zu tun.
- einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz beim Land, in einer kulturell lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Universität setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Voß (cvoss@uv.uni-kiel.de oder Tel. 0431/880-4900) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Rainer Wehrhahn (wehrhahn@geographie.uni-kiel.de) Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.03.2023 per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: wehrhahn@geographie.uni-kiel.de
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Mitarbeiter*in im Büromanagement an der Professur für Sportpädagogik und Sportdidaktik und der Professur für Sportökonomie und Sportsoziologie
An der Professur für Sportpädagogik und Sportdidaktik und der Professur für Sportökonomie und Sportsoziologie des Instituts für Sportwissenschaft der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist ab sofort die Stelle als
Mitarbeiter*in im Büromanagement
unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige, wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte der einer entsprechenden Vollzeitbeschäftigung (zzt. 19,35 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L.
Ihre Aufgaben sind:
- Organisation der Sekretariate des Arbeitsbereichs Sportpädagogik und Sportdidaktik sowie des Arbeitsbereichs Sportökonomie und Sportsoziologie (u.a. Sekretariatspräsenz, Terminverwaltung und -koordination, Schrift- und Telefonverkehr, Verwaltung von Büromaterial, Besucher*innenbetreuung)
- Haushalts- und Beschaffungsangelegenheiten (Rechnungsbearbeitungen, fortlaufende Kontrolle der Ausgaben und Festlegungen)
- Abwicklung von Personalangelegenheiten (Organisation und Verwaltung von Stundenaufstellungen, Überstützung bei der Beantragung und Abrechnung von Dienstreisen)
- Unterstützung in der Lehrorganisation (z.B. Organisation und Überwachung der Lehrveranstaltungsbuchungen, Raumbuchungen)
Sie bringen u.a. die folgenden Fähigkeiten und Eigenschaften mit:
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungs-fachangestellten oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Berufsfeld oder ein erster berufsqualifizierender Abschluss und mindestens dreijährige nachgewiesene Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit oder eine mindestens dreijährige nachgewiesene Erfahrung in einem Sekretariat der CAU. Das Beschäftigungsverhältnis muss zum Zeitpunkt der Bewerbung bestehen
- Kenntnisse und Fähigkeiten in der Organisation und Optimierung von Prozessabläufen
- gute EDV-Kenntnisse
- gute Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch)
- wünschenswert sind gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Motivation, Freude am Umgang mit Menschen
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 16.04.2023 in einer PDF-Datei unter Angabe Sport_MABüro_1 per E-Mail an: britta.fischer@email.uni-kiel.de.
Rückfragen richten Sie bitte an Frau Prof. Dr. Fischer (0431-880-5370 bzw. britta.fischer@email.uni-kiel.de).
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Mitarbeiter*in Büromanagement am Historischen Seminar, Abteilung Geschichte der Frühen Neuzeit, unbefristet
Am Historischen Seminar der Christian -Albrechts-Universität zu Kiel, Abteilung Geschichte der Frühen Neuzeit, ist zum 1. August 2023 die Stelle als
Mitarbeiter*in Büromanagement
unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht die Hälfte der einer entsprechenden Vollbeschäftigung (zz. 19,35 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 6 TV-L.
Aufgabengebiete:
- Allgemeine Sekretariatsverwaltung und administrative Aufgaben (z. B. Telefon, Adressverwaltung, Post etc.)
- Organisatorische Unterstützung von Forschung und Lehre
- Haushaltsführung der Professur für die Geschichte der Frühen Neuzeit einschließlich der Drittmittelverwaltung und des Beschaffungs- und Rechnungswesens
- Vorbereitung und Abrechnung von Exkursionen und Dienstreisen
- Personalverwaltung (Bearbeitung von Verträgen der wiss. Mitarbeiter*innen und Hilfskräfte der Professur)
- Bedienung universitärer Datensysteme wie MachWeb, UnivlS, WinTrip, LVVO, QIS und OpenOLAT
Einstellungsvoraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur* zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Berufsfeld oder ein erster berufsqualifizierender Abschluss und mindestens 3jährige nachgewiesene Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit oder eine mindestens 3jährige nachgewiesene Erfahrung in einem Sekretariat der CAU (in letzterem Fall muss das Beschäftigungsverhältnis zum Zeitpunkt der Bewerbung bestehen).
- gute PC-Kenntnisse sowie Bereitschaft, sich in universitäre Software-Programme und Programme zur Finanzverwaltung (Drittmittel) einzuarbeiten (fundierte Kenntnisse in der Anwendung von gängigen Computer- Programmen, Bereitschaft zur Fortbildung)
- Bereitschaft und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, gute Kenntnisse in Deutsch Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil; strukturierte Arbeitsweise, sehr gutes Organisationstalent, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Souveränität auch in arbeitsintensiven Phasen, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber* innen.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte als E-Mail-Attachment (pdf-Format) bis zum 01.05.2023 mit dem Kennwort ,Bewerbung Frühe Neuzeit' an unten angeführte Adresse.
Professorin Dr. Susan Richter
Historisches Seminar
der Christian- Albrechts -Universität zu Kiel
z. Hd. Frau Erika Lokotsch Leibnizstr. 8
24118 Kiel
Email:srichter@histosem.uni-kiel.de
Bei Nachfragen richten Sie sich bitte ebenfalls an die angegebene Email-Adresse.
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Elektrotechniker*in / Elektroniker*in als Leitung unserer Forschungswerkstatt in der Zentralen Werkstatt im Biologiezentrum, unbefristet
In der Zentralen Werkstatt im Biologiezentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum 01. Mai 2023 die Stelle einer*eines
Elektrotechniker*in / Elektroniker*in als Leitung unserer Forschungswerkstatt
auf unbestimmte Zeit zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt die einer*eines Vollbeschäftigten (z.Z. 38,7 Stunden). Die Zahlung des Entgeltes erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 10 TV-L.
Tätigkeitsbeschreibung:
Als Leiter*in unserer kleinen Werkstatt sind Sie für den elektrotechnischen Bereich der Forschungswerkstatt verantwortlich. Für unsere Wissenschaftlern*innen entwickeln und bauen Sie zusammen mit unserem Mechaniker maßgeschneiderte Geräte und Versuchsaufbauten. Dazu kommen die Reparatur und Wartung von hochwertigen und empfindlichen wissenschaftlichen Geräten aus dem Bestand. Zu Ihren Aufgaben zählt ebenso die betriebswirtschaftliche Leitung der Werkstatt und die Organisation des Werkstattbetriebs. Die Recherche und Beschaffung von Material, Maschinen, Werkzeug, Ersatzteilen liegt ebenfalls in Ihrer Hand.
Ihr Profil:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik (Bachelor of Engeneering) oder eine Weiterbildung zum*r staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik
mit mindestens 6-jähriger Berufserfahrung in entsprechender Tätigkeit mit Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen:
- Mess-, Steuerungs-, Regelungs und Antriebstechnik
- Informationstechnik: digitale Schaltungs- und Messtechnik, Datenbanken,
- Analyse- und Problemlösung
- Betriebs- und Personalführung.
Wünschenswert sind:
- Erfahrungen in Wartung und Reparatur der werkstatteigenen Maschinen (CNC Fräsmaschine) und diverser Forschungsgeräte z.B. Lichtmikroskope, Binokulare, Vakuumanlagen und Gefriertrocknungsanlagen,
- Kenntnisse im Umgang mit modernen Multimediaanwendungen z.B. Beamer, Touchpanel und Mikrofonanlagen, CAD-Kenntnisse Führerschein Klasse B, gute Englischkenntnisse.
Wir suchen eine auch körperlich belastbare Persönlichkeit mit Organisationstalent, Beratungsinteresse, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie sehr guter Kommunikationsfähigkeit. Erwartet wird die Fähigkeit zum kreativen, exakten, effizienten, selbstständigen und dienstleistungsorientierten Arbeiten.
eine Anstellung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder mit seinen umfangreichen Leistungen (30 Urlaubstage/Jahr, betriebl. Altersvorsorge uvm.) eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielseitigen technischen Anforderungen die Arbeit an einer Hochschule, die seit 2002 das Qualitätssiegel „audit familiengerechte Hochschule“ trägt
Variable Arbeitszeiten, keine Reisetätigkeit
- ein universitäres Umfeld mit einer lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten in herausgehobenen Positionen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen schicken Sie bitte möglichst als eine pdf-Datei bis zum 16. April 2023 an Frau Dr. Cornelia Sommer, Geschäftsführung Sektion Biologie, Email: ggf@bio.unikiel.de
Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher hiervon abzusehen. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Mitarbeiter*in im Büromanagement am Physikzentrum, unbefristet
Am Physikzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum 01.07.2023 die Stelle als
Mitarbeiter*in im Büromanagement
unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer entsprechenden Vollbeschäftigung (zz. 38,7 Std.). Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an der größten Hochschule des Landes Schleswig-Holstein. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Ihnen durch unsere flexiblen Elemente der Arbeitszeitgestaltung sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es bestehen die Möglichkeiten einer zusätzlichen Altersvorsorge (VBL), umfangreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung und Einarbeitung in institutsinterne und universitäre Abläufe.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die eigenständige verwaltungstechnische Betreuung der Haushalts- und Drittmittel einschließlich des Rechnungs- und Beschaffungswesens sowie der Mittelüberwachung, die Erledigung interner Verwaltungsabläufe, Bearbeitung von Personalvorgängen, Hilfestellung bei Reisekostenabrechnungen und verwaltungstechnische Unterstützung der Mitarbeiter*innen.
Einstellungsvoraussetzungen:
- eine mindestens mit „befriedigend“ abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem kaufmännischen oder verwaltenden Berufsfeld oder alternativ ein erster mit „befriedigend“ bestandener berufsqualifizierender Abschluss und eine mindestens dreijährige nachgewiesene Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit oder eine mindestens dreijährige nachgewiesene Erfahrung in einem Sekretariat der CAU
- ein sicherer Umgang mit Büro- und Kommunikationstechnik insbesondere mit MS-Office und Adobe Acrobat
- gute Englischkenntnisse (B2), sehr gute Deutschkenntnisse (C1)
- Belastbarkeit und selbständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- Erfahrungen im Hochschulbereich sind von Vorteil
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte, gerne im pdf-Format per Email, bis zum 16.04.2023 an:
Gemeinsame Verwaltung im Physikzentrum der CAU
Herrn Dr. Jens Kuntze
Leibnizstr. 11
24098 Kiel
kuntze@physik.uni-kiel.de
Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Kuntze, Tel. 0431-880-3965, gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Mitarbeiter*in Fortbildung für das wiss. Hochschulpersonal Schwerpunkt „Hochschuldidaktik“ in der Stabsstelle wissensch. Weiterbildung, unbefristet
In der Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Mitarbeiter*in Fortbildung für das wissenschaftliche Hochschulpersonal
Schwerpunkt „Hochschuldidaktik“
unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte einer Vollbeschäftigung (zzt. 19,35 Stunden). Das Entgelt richtet sich bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
Die Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) unterstützt das gesamte Hochschulpersonal bei der beruflichen Qualifikation auf akademischen Niveau sowie bei der berufsorientierten persönlichen Entwicklung durch Weiterbildungsangebote unterschiedlicher Formate, in digitalen und in Präsenz-Formaten und durch Coaching. Einen Schwerpunkt stellen dabei die Angebote für das Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre dar.
Zu den Schwerpunkten der ausgeschriebenen Stelle gehören:
- Inhaltliche Konzeption, Organisation sowie Weiterentwicklung von innovativen und praxis-orientierten hochschuldidaktischen Formaten (z.B. Seminare, Workshops, Fokusgruppen, kollegiale Austauschformate);
- Mitarbeit bei der Entwicklung, Implementierung und Anpassung des Programms Fortbildung wissenschaftliches Hochschulpersonal in vielfältigen Formaten (Präsenz, digital, Hybrid);
- Akquise von externen Referent*innen;
- Beratung von wissenschaftlichen Kräften insbesondere zu Fragen der Umsetzung von Lehre
- Mitgestaltung und Organisation von Veranstaltungen;
- Kooperation mit den internen und externen Netzwerken; Netzwerkkoordination.
Vorausgesetzt werden:
- Ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss);
- Erfahrung in der Lehre, sichere (Umsetzungs-Kenntnisse) von Didaktik und Methodik, insbesondere Hochschuldidaktik und Methodik und der universitären Lehrentwicklung;
- Berufserfahrung in der Konzeption, Organisation und Durchführung von innovativen und praxisorientierten Weiterbildungsformaten (Präsenz, digital, Hybrid);
- Erfahrung in der Beratung und Begleitung von wissenschaftlichen Kräften zu Fragen der Umsetzung von Lehre;
- Erfahrung in der Akquise von externen Referent*innen;
- Projektmanagementkenntnisse und –erfahrungen, sehr strukturierte Arbeitsweise;
- Zielorientierte Vorgehensweise, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist;
- Die ausgeprägte Fähigkeit zu kommunizieren und zu kooperieren;
- Kunden- und Dienstleistungsorientierung.
Erwünscht sind:
- Berufserfahrung im Weiterbildungsbereich
- Hochschuldidaktische Qualifikation, Beratungs- oder Coachingausbildung
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher davon abzusehen.
Auskünfte zur Stelle gibt: Frau Dr. Kristina Fraune, kfraune@uv.uni-kiel.de Tel. 0431880 6520
Bewerbungen (vorzugsweise in elektronischer Form als PDF-Dokument) mit den üblichen Bewerbungsunterlagen sind bis zum 16.04.2023 vorzugsweise zu richten an alochte-holtgreven@uv.uni-kiel.de
oder per Post an:
Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung
z.H. Frau Anja Lochte – Holtgreven
24098 Kiel
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Aufzugsmonteur*in für die technischen Gebäudeausrüstungen im Geschäftsbereich Gebäudemanagement, Referat Technik und Betrieb, unbefristet
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins. Mehr als 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rd. 450 Professuren bilden ca. 28.000 Studierende aus. Insgesamt beschäftigt die CAU rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Mit ihren etwa 200 Gebäuden und über 200.000 m² Nutzfläche ist die CAU auf dem Weg einer tiefgreifenden baulichen Modernisierung ihres Campus. Der Wiederbeschaffungswert der hochbaulichen Anlagen liegt bei über 1 Mrd. €, die der gebäudetechnischen Anlagen bei 0,5 Mrd. €. Die notwendige Sanierung bzw. die damit einhergehenden Neubauten haben modernste bauliche Konzepte zur Folge. Die entstehenden und schon bestehenden Gebäude sind teilweise hochinstalliert und bedingen hohen technischen Sachverstand in der betrieblichen Betreuung.
Das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement, Referat Technik und Betrieb eine*n
Aufzugsmonteur*in
für die technischen Gebäudeausrüstungen
(unbefristet)
im Bereich der CAU.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Die Zahlung des Entgeltes erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L.
Einstellungsvoraussetzungen:
- abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik für Gebäude- und Infrastruktursysteme bzw. für Energie- und Gebäudetechnik, als Aufzugstechniker / Mechatroniker oder einem gleichwertigen anerkannten Beruf
- Erwartet werden Kenntnisse in der Wartung, Reparatur und Instandsetzung von Personen- und Lastenaufzügen, Kleingüteraufzüge, Plattformlifte und Schwerbehindertenaufzüge
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft
- Führerschein Klasse B
- Die Tätigkeiten erfordern eine überdurchschnittliche körperliche Belastbarkeit.
Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören im Wesentlichen:
- Wartungen, Überprüfungen, Reparatur und Fehlerbeseitigungen und deren Dokumentationen von Personen- und Lastenaufzügen, Kleingüteraufzüge, Plattformlifte und Schwerbehindertenaufzüge
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein; Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bis 31.03.2023 an die
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Referat Technischer Betrieb und Service
als PDF-Datei per E-Mail an ggroth@uv.uni-kiel.de
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen Herr Gerald Groth, Tel. 0431/880-2656, oder Herr Matthias Mißfeldt, Tel. 0431/880-1968 zur Verfügung.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Meister*in/Techniker*in in der Gebäudetechnik im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement, unbefristet
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins. Mehr als 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rd. 450 Professuren bilden ca. 27.000 Studierende aus. Insgesamt beschäftigt die CAU rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region.
Beim Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*s
Meister*in/Techniker*in in der Gebäudetechnik
auf unbestimmte Zeit zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 9a TV- L.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) verfügt derzeit über rund 380 Tsd. m² BGF auf ca. 125 ha Außenflächen, zählt man nur die Flächen auf dem Campus links und rechts der Olshausenstraße. An der CAU wird derzeit mehr als ¼ der Flächen in Form von neuen Gebäuden gebaut oder neubaugleich saniert. In diesem Zusammenhang werden in den nächsten Jahren in verschiedenen Bauabschnitten moderne und flexible Labor-, Lehre- und Verwaltungsflächen in Neubauten und teilweise denkmalgeschützten Altbauten entstehen. Die großen Baumaßnahmen werden nach HB-Bau des Landes Schleswig-Holstein verantwortlich durch das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) durchgeführt.
Die Universität betreibt ihre Gebäude selbst. Die Aufgabe des Betreibens ist bei einem so heterogenen Gebäudebestand mit unterschiedlichsten Technisierungsgraden anspruchsvoll und ausgesprochen interessant. Mit einem Anlagenwert von über 500 Mio.€ sind die gebäudetechnischen Anlagen immens wichtig für die Aufgabe, Forschung und Lehre ein exzellentes Umfeld zu schaffen.
Wir suchen eine Person zur kreativen Mitarbeit mit vielseitigen Kenntnissen in Theorie und Praxis in der allgemeinen Gebäudetechnik sowie in der Wartung und Instandsetzung von gebäudetechnischen Anlagen.
Die Position ist im Team des Referates R 35 „Technischer Betrieb und Service“ im Geschäftsbereich Gebäudemanagement der Zentralen Verwaltung angesiedelt.
Ihre Aufgaben:
- Vertretung der Sachgebietsleitung
- Betrieb, Wartung, Instandhaltung und Reparatur der gebäudetechnischen Anlagen
- Erstellen der Wartungspläne und Dokumentationsunterlagen
- Fehleranalyse und Behebung von technischen Störungen
- Begleitung und Überwachung von kleinen Baumaßnahmen
- Überwachung und Durchführung der Prüfpflichten (Betreiberverantwortung)
- Auftragsvergabe von VOL- und VOB-Aufträgen
- Angebotseinholung, Bewertung und Auswertung der Angebote
- Überwachung der ausführenden Firmen hinsichtlich Qualität und Quantität sowie Abnahme der Leistungen
- Teilnahme an einer Rufbereitschaft
Ihre Interessen:
- Interesse an Technik (Reparatur und Wartung der Heizungs- ,Klima- ,Lüftungs-Schwimmbad- und allgemeinen Haustechnik)
- Neigung zum Umgang mit technischen Geräten Maschinen und Anlagen
- Neigung zu planender und organisierender Tätigkeit
- Neigung zu prüfender und kontrollierender Tätigkeit
- Neigung zu kaufmännischem Denken
- Neigung zu Tätigkeiten die Vorgesetztenfunktionen einschließt
Unsere Anforderungen an Ihre Qualifikation:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Handwerksmeister*in, Industriemeister*in oder Meister*in mit erfolgreich abgeschlossener aufgabenspezifischer Sonderausbildung
- Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Team- und Kooperationsfähigkeiten
- strukturierte Arbeitsweise sowie logisches und planerisches Denken
- Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und hohes Maß an sozialen und kommunikativen Kompetenzen
- körperliche Belastbarkeit
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Darüber hinaus sind von Vorteil:
- Erfahrung in AVA, gerne auch im öffentlichen Vergabewesen
- Gerne auch Praxiserfahrung mit einem CAFM System oder anderweitige IT Kenntnisse
Wir bieten Ihnen:
- eine Anstellung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder mit seinen umfangreichen Leistungen
- eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielseitigen technischen Anforderungen
- die Arbeit an einer Hochschule, die seit 2002 das Qualitätssiegel „audit familiengerechte Hochschule“ trägt
- Variable Arbeitszeiten
- Integration in ein Team, das Sie bei der Einarbeitung unterstützt
- ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Für Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen der Leiter des Referats R 35, Herr Klaus Rohmann, Tel.: 0431/880-2650 zur Verfügung.
Die Christian-Albrechts-Universität strebt an, den Anteil an Frauen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, gerne auch per Mail, sind bis zum 30.3.2023 zu richten an die
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
R 35
Olshausenstraße 40
24098 Kiel
kprohmann@uv.uni-kiel.de
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Sachgebietsleitung Historische Sammlungen (m/w/d) in der Universitätsbibliothek, unbefristet
Die Universitätsbibliothek Kiel der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachgebietsleitung Historische Sammlungen (m/w/d)
Die Stelle ist unbefristet zu besetzten. Die Eingruppierung erfolgt bei der Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 10 TV-L.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht dem Umfang einer vollen Stelle und beträgt zz. 38,7 Stunden. Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Die UB Kiel richtet ihren Betrieb und ihre Angebote entlang ihrer sechs strategischen Ziele laufend neu aus. Schwerpunkte sind dabei die Informationsversorgung, Lernorte, Open Access und Publizieren sowie digitale Geisteswissenschaften/Forschungsdatenmanagement für Forschung, Studium und Lehre auf dem gesamten Campus mit rund 3.700 Universitätsbeschäftigten und 27.500 Studierenden. Die UB Kiel engagiert sich in Kooperationsprojekten mit zahlreichen Partner*innen auf dem Campus und darüber hinaus.
Innerhalb der Abteilung Wissenschaftliche Dienste verantwortet das Referat Historische Sammlungen/Erschließung ein breites Themenspektrum. Neben der Katalogisierung moderner Medienformen ist es auch für die Erhaltung, Erschließung und Bereitstellung der wertvollen und teils unikalen historischen Bibliotheksbestände zuständig. Diese umfassen u. a. mehr als 3.000 mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften, 72 Nachlässe, 40.000 alte Drucke sowie historische Karten, Porträts, Faksimiles und Archivalien zur Geschichte der Universitätsbibliothek. Der Fokus des Sachgebiets Historische Sammlungen liegt auf der Erschließung und bedarfsgerechten Verfügbarmachung dieser wichtigen Quellen für eine breite Öffentlichkeit.
Ihre Aufgaben:
- Bibliothekarische Betreuung des Sachgebiets Historische Sammlungen
- Katalogisierung historischer Bestände nach den jeweils gültigen Regelwerken in den entsprechenden Nachweissystemen
- Erfassung und Pflege von Normdatensätzen in der GND
- Fachliche Beratung und Betreuung von Nutzer*innen
- Projektmanagement
Ihre Qualifikation:
- Freude am Umgang mit historischen Beständen
- Ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Fachhochschuldiplom bzw. Bachelor im Bereich des Bibliothekswesens
- Mehrjährige Erfahrung in der bibliothekarischen Arbeit mit historischen Beständen
- Sehr gute Kenntnisse bibliothekarischer Erschließungsstandards und nationalbibliographischer Verzeichnisse mit Bezug auf historisches Sammlungsgut (RDA Alte Drucke, RAK-WB, K10plus Alte Drucke, Regelwerke der VDs)
- Gute Kenntnisse der Gemeinsamen Normdatei
- Gute Lateinkenntnisse sowie Kenntnisse mindestens einer weiteren, modernen Fremdsprache
- Eine eigenständige, sorgfältige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Die Bereitschaft, sich ggf. in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten
Wünschenswert:
- Grundlegende Kenntnisse der RNAB und der DFG-Richtlinien zur Handschriftenkatalogisierung
- Grundlegende Kenntnisse von Digitalisierungsworkflows
- Erfahrungen im Projektmanagement
Unser Angebot:
- Eine unbefristete Stelle in Vollzeit
- Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten Umfeld mit der Möglichkeit zur Gestaltung von Entwicklungen
- Die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
- Arbeit und Leben an einem Ort, mit skandinavischem Flair am Meer, wo andere Urlaub machen!
Gerne möchten wir Sie für unser Team gewinnen – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Universität. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerber*innen besonders angesprochen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Bitte stellen Sie in Ihrer Bewerbung dar, inwieweit Sie dieses Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen als eine PDF-Datei unter dem Kennwort „Sachgebietsleitung Historische Sammlungen“ bis zum 02.04.2023 an: sekretariat@ub.uni-kiel.de. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Für Fragen steht Ihnen Frau Jessica Bruns gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie eine Mail an bruns@ub.uni-kiel.de, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Techniker*in der Fachrichtung Mikrosystemtechnik am Institut für Materialwissenschaft der Technischen Fakultät, befristet
Am Institut für Materialwissenschaft der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist ab sofort eine Stelle als
Techniker*in der Fachrichtung Mikrosystemtechnik
oder mit vergleichbarer Qualifikation
auf unbestimmte Zeit zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (zz. 38,7 Stunden).
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Im Reinraum der Technische Fakultät an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel stehen eine Vielzahl technologischer Prozesse der Dünnschichttechnologie und der Mikrosystemtechnik zur Verfügung. Auf deren Grundlage erforschen wir Materialsysteme und entwickeln MEMS von der Layout-Erstellung über die Fertigung bis zur Charakterisierung und Evaluierung ihrer Funktionsweise.
Weitere Informationen zum Gerätezentrum Kieler Nanolabor finden Sie auf unserer Website:
Kieler Nanolabor — Kompetenzzentrum Nanosystemtechnik (uni-kiel.de)
Ihre Aufgaben
- Durchführung von Prozessen nach definierten technologischen Vorgaben sowie deren Betreuung, Aufrechterhaltung und Dokumentation,
- Unterstützung der Wissenschaftler*innen in ihren Arbeiten, indem Sie Grundprozesse erarbeiten und dokumentieren,
- Erkennen von Verbesserungspotenzialen bei Ausbeute, Qualität, Durchlaufzeiten und Wirtschaftlichkeit von Herstellungsprozesse,
- Handhabung, Lagerung und Bereitstellung der Arbeitsstoffe unter Einhaltung der geltenden Arbeitsschutz- und Umweltschutzvorschriften
- Durchführung von prozessbegleitenden Kontrollen und Prüfungen, z.B. um gerätebezogene Wartungsintervalle zu definieren
- Pflege der Anlagen und Infrastruktur im Kieler Nanolabor
Ihr Profil
Sie bringen mit:
- einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in in der Fachrichtung Mikrosystemtechnik, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mikrotechnologe*in oder Physik-/Chemielaborant*in oder eine vergleichbare Ausbildung, gerne mit Berufserfahrung,
- gesundheitliche Eignung für den Umgang mit Chemikalien und technischen Hilfsstoffen,
- eine konzentrierte und zuverlässige Arbeitsweise,
- ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität,
- Bereitschaft zur Arbeit im Reinraum,
- Englischgrundkenntnisse in Wort und Schrift,
- Gute Kenntnisse in MS-Office
Wünschenswert sind
- Erfahrungen in der Wartung und Reparatur von Forschungsgeräte wie Lichtmikroskope oder Vakuumanlagen,
- Gute Kenntnisse in Auto CAD.
Wir bieten Ihnen
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielseitigen technischen Anforderungen,
- einen attraktiven Arbeitsplatz in dem modern ausgestatteten Reinraum des Kieler Nanolabors, in dem internationale Forschungsgruppen industrienah arbeiten.
- ein universitäres Umfeld mit einer lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?, dann schicken Sie bis zum 1. April 2023 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Zeugnisse und Referenzen) als eine zusammengefasste PDF-Datei per E-Mail an
Dr. Antonio Malavé
Kieler Nanolabor – Laborverantwortlicher
Lehrstuhl für Anorganische Funktionsmaterialien
Kaiserstraße 2, 24143 Kiel
Telefon: 0431 880-6209; Fax: 0431 880-6203
ama@tf.uni-kiel.de
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Geschäftsführung im Dekanat der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät, befristet
Im Dekanat der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum 1. Juli 2023 die Stelle der
Geschäftsführung
befristet bis zum 30.06.2029 zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (z. Zt. 38,7 Stunden). Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
Ihre Aufgabengebiete als Leitung der Dekanatsverwaltung umfassen unter anderem:
- Koordinierung und Sicherstellung der laufenden Geschäfte der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät
- Verfahrensmäßige Sicherstellung von Informations- und Abstimmungsprozessen mit den Instituten, dem Präsidium sowie anderen Fakultäten
- eigeninitiative Zuarbeit der Dekanin oder des Dekans in allen Fakultäts- und Querschnittsaufgaben der Fakultät
- Mitarbeit an der Struktur- und Entwicklungsplanung, der Bedarfsermittlung und dem Ressourceneinsatz der Fakultät
- Bearbeitung und Abwicklung von Anträgen in Promotions- und Habilitationsverfahren sowie in Berufungs- und APL-Verfahren
- Erarbeitung neuer bzw. Aktualisierung bestehender an der AEF durchgeführter Verfahren und deren Verschriftlichung (z.B. Satzungen, Richtlinien u.a.)
- Koordinierung der fakultätsinternen Gremienarbeit, Sicherstellung der Beschlussausführung
- Planung und Abwicklung der der Fakultät zugewiesenen Ressourcen im Rahmen des Haushaltsvollzugs ggf. in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien
- Führen des Stellenplans der Fakultät
- Bearbeitung Studienangelegenheiten im Zusammenhang mit dem Auftrag der Fakultät zur Sicherstellung und Qualitätserhalts der erforderlichen Lehrangebots
- Führungsverantwortung und Weisungsbefugnis für die Mitarbeiter*innen des Dekanats und des Prüfungsamtes
Einstellungsvoraussetzungen:
- wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Magister, Diplom oder Master)
- nachgewiesene Erfahrung in der Verwaltungsarbeit
- Vertrautheit mit Strukturen, Mitgliedsgruppen und Gremien an Hochschulen
- selbstständige Arbeitsweise, Organisations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität und Netzwerkaffinität
- nachgewiesene Kenntnisse gängiger Windows-Anwendungen und
- gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Wir suchen eine Person, die mit freundlichem Durchsetzungsvermögen die Anliegen der Fakultät nach innen und außen vertritt und dabei ihre Arbeitszeit flexibel dem jeweiligen Arbeitsaufkommen anpasst. Nach der Einarbeitungsphase besteht die Möglichkeit, in einem der Position und Aufgabe angemessenen Umfang Homeoffice zu nutzen.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerberinnen und Bewerber.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir und bitten daher hiervon abzusehen.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 27. März 2023 - präferiert in digitaler Form - (PDF-File)
An den
Dekan der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät,
Herrn Prof. Dr. Georg Thaller,
Email: dekanagrar@uv.uni-kiel.de
oder schriftlich:
An
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät
Der Dekan
Prof. Dr. G. Thaller
Hermann-Rodewald-Straße 4
24098 Kiel
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsmappen nicht zurückgesandt werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Technische*r Assistent*in am Zoologischen Institut, unbefristet
Am Zoologischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächst möglichsten Zeitpunkt eine Stelle als
Technische*r Assistent*in
unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Die Zahlung des Entgelts erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 7 TV-L.
Aufgabengebiet:
- Kultur und Charakterisierung von transgenen Hydra-Linien und Stammzuchten
- Labormanagement und Bestellwesen
- Mitarbeit bei der molekularen und biochemischen Analyse von Hydra.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Technische*r Assistent*in oder Laborant*in
- Praktische Erfahrungen in der Anwendung von zellbiologischen, molekularbiologischen und biochemischen Methoden sowie Erfahrungen in der Mikroskopie sind erwünscht.
- Erfahrungen beim Arbeiten unter sterilen Bedingungen (Zellkultur, Haltung keimfreier Tiere) sind wünschenswert.
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Engagement und Flexibilität sowie Freude am Erlernen neuer Arbeitstechniken
- EDV-Kenntnisse (Office-Programme)
- Gute Englischkenntnisse
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung Menschen mit Behinderungen ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 02. April 2023 per E-Mail (zusammengefasst als PDF-Dokument; Größe max. 2 MB) an office@zoologie.uni-kiel.de oder schriftlich an:
Zoologisches Institut
Zell- und Entwicklungsbiologie
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Bosch
Am Botanischen Garten 1-9
24118 Kiel
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Bewerbungsunterlagen, die per Post eingehen, werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Voß, email: cvoss@uv.uni-kiel.de oder Tel. 0431/880-4900 gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Prof. Bosch, email: office@zoologie.uni-kiel.de, Tel. 0431/880-4172.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Wissenschaftliche*r Koordinators*in der Redaktion an der Johanna-Mestorf-Akademie (JMA), befristet
Die Johanna-Mestorf-Akademie (JMA) ist eine zentrale Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die interdisziplinäre Forschung im Bereich Gesellschafts- und Umweltwandel / Landschaftsarchäologie bündelt. Insbesondere ermöglicht sie eine nachhaltige Entwicklung des Exzellenzcluster „ROOTS – Konnektivität von Gesellschaft, Umwelt und Kultur in vergangenen Welten“, der im Rahmen der Exzellenzinitiative von der DFG gefördert wird. Im Exzellenzcluster ROOTS ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle als
Wissenschaftliche*r Koordinators*in der Redaktion
zu besetzen. Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht der einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2025. Die Stelle ist dem Institut für Ur- und Frühgeschichte zugewiesen.
Die Aufgaben umfassen:
- Wissenschaftliche und technische Redaktionsarbeit von Publikationen;
- Bearbeitung der zumeist englischsprachigen Manuskripten;
- Die Koordination und technische Bearbeitung von Abbildungen inklusive dem Erstellen des Layouts;
- Korrespondenz mit Autoren/-innen, Gutachtern/-innen, wissenschaftlichen Zeitschriften und Verlagen.
Einstellungsvoraussetzungen:
- ein akademischer Abschluss im Bereich der Fächer, die im Cluster ROOTS vertreten sind, vorzugsweise aus Bereichen der Archäologien oder Paläoökologien.
- nachgewiesene langjährige Erfahrung der Redaktion wissenschaftlicher Texte im interdisziplinären Kontext, insbesondere auch deutscher Texte
- nachgewiesene redaktionelle Betreuung von interdisziplinären Sammelpublikationen, insbesondere auch solcher mit deutschen und englischen Texten;
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich redaktioneller Arbeiten wissenschaftlicher Texte;
- sicherer Umgang mit den geläufigen Text- und Bildbearbeitungsprogrammen (MS Office, Adobe);
Eine Promotion ist erwünscht.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Kerf, email: lpkerf@uv.uni-kiel.de oder Tel. 0431/880-4900 gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den wissenschaftlichen Koordinator des Exzellenzcluster ROOTS, Herrn Ricci, E-Mail aricci@roots.uni-kiel.de, Tel. 0431/880-5871.
Ihre Vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 28.03.2023 per E-Mail als ein zusammengefasstes PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an den Sprecher der Cluster of Excellence ROOTS:
Prof. Dr. Johannes Müller
Johanna-Mestorf-Akademie
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leibnizstr.3
24118 Kiel
über: application@roots.uni-kiel.de
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Medieningenieur*in an der Universitätsbibliothek, unbefristet
Die Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Medieningenieur*in
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht dem Umfang einer vollen Stelle und beträgt zz. 38,7 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt bei der Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 9b TV-L.
Als zentrale Partnerinnen von Forschung, Studium und Lehre orientieren sich die deutschen Universitätsbibliotheken bei der Entwicklung ihrer Serviceportfolios mehrheitlich schon seit langem an den neuen Rahmenbedingungen der Digitalisierung und den sich entsprechend veränderten Bedarfen ihrer Nutzer*innen. Diese stützen sich zunehmend auf elektronische Informationsquellen, benötigen für das kollaborative Arbeiten moderne analoge und digitale Lern- und Arbeitsorte bzw. –plattformen und wünschen sich einen orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf die verfügbaren Informationen.
Auch die Universitätsbibliothek (UB) Kiel der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hat diese Herausforderung angenommen und richtet seither ihren Betrieb ebenso wie ihre Serviceangebote unter Nutzung moderner Informationstechnologien neu aus. Entlang ihrer sechs strategischen Ziele betreibt und entwickelt sie dabei Infrastrukturen und Angebote v. a. auch in den Bereichen der Informationsversorgung, Lernorte, Open Access und Publizieren sowie digitale Geisteswissenschaften/Forschungsdatenmanagement für Forschung, Studium und Lehre auf dem gesamten Campus mit rund 3.700 Universitätsbeschäftigten und 27.500 Studierenden. Die UB Kiel engagiert sich in Kooperationsprojekten mit zahlreichen Partner*innen auf dem Campus und darüber hinaus.
Die Abteilung Lernen und Lehren der Zentralbibliothek der Universitätsbibliothek Kiel bündelt die Referate Information und Lehrassistenzen und den Bereich Bau unter einer Leitung. Ihr Fokus liegt auf der Vermittlung von Informations- und Datenkompetenzen und Inhalten der Studieneingangsphase. Hinzu kommt dafür die Bereitstellung von Lern-Lehrräumen für das individuelle und kollaborative Lernen und forschungsorientierte Lehren. Die Weiterentwicklung und der Aufbau dieser Angebote erfolgt in enger Abstimmung mit den Nutzer*innen und Stakeholdern.
Ihre Aufgaben:
- Planung und Durchführung innovativer Projekte und Veranstaltungen zur Wissensvermittlung in hybriden Lernräumen
- Durchführen von inter- und transdisziplinären Workshopformaten (online und in Präsenz) zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz
- Durchführen von zielgruppenorientierten Beratungen und Begleitung der Nutzer*innen im Umgang mit der technischen Ausstattung und der Software
- Koordination und Durchführung von Einweisungen (z.B. der Hilfskräfte) in den Betrieb des digitalen Lernlabors und des öffentlichen IT-Bereichs der Zentralbibliothek
- Koordination von Raumbuchungen für das digitale Lernlabor und die Räume des öffentlichen IT-Bereichs der ZB
- Durchführung von Bedarfserhebungen zur nutzerorientierten Weiterentwicklung integrativer Serviceangebote für die digital gestützten und hybriden Raumkonzepte
- Netzwerkarbeit und Dissemination der Services
- Stellvertretung der Referatsleitung Information.
Ihre Qualifikation:
- Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom oder Bachelor) in folgenden Bereichen: Bibliotheks- und Informationsmanagement, Medieningenieurswesen oder im Bereich der Informatik mit vertieften mediendidaktischen Zusatzkenntnissen
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Medientechnik und IT-Anwendungen (z.B. Software zur Unterstützung wissenschaftlicher Arbeitsprozesse oder Medienproduktion)
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Nutzerfreundlichkeit (Usability) und Auswertung von Evaluationsdaten
- Gute Kenntnisse über agile Entwicklungsmethoden in vielfältigen Teams
- Gute Kenntnisse in der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz
- Interesse an neuen Trends und Technologien
- Fähigkeit, sich selbständig in Themengebiete einzuarbeiten und innovative Arbeitsfelder auszugestalten
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit (mündlich und schriftlich) sowie Serviceorientierung
- Ausgeprägte strukturierte ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Hohe Belastbarkeit
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Unser Angebot:
- Eine unbefristete Stelle in Vollzeit
- Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten Umfeld mit der Möglichkeit zur Gestaltung von Entwicklungen
- Die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
- Arbeit und Leben an einem Ort, mit skandinavischem Flair am Meer, wo andere Urlaub machen!
Gerne möchten wir Sie für unser Team gewinnen – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Universität. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerber*innen besonders angesprochen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Bitte stellen Sie in Ihrer Bewerbung dar, inwieweit Sie dieses Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen als eine PDF-Datei unter dem Kennwort „Medieningenieur*in“ bis zum 14.04.2023 an: sekretariat@ub.uni-kiel.de. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Für Fragen stehen Ihnen Frau Dr. Kerstin Helmkamp und Frau Sabrina Lorenz gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie eine Mail an direktorin@ub.uni-kiel.de oder lorenz@ub.uni-kiel.de, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Metadatenmanager*in an der Universitätsbibliothek, innerhalb der Abteilung IT der Zentralbibliothek, unbefristet
An der Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist innerhalb der Abteilung IT der Zentralbibliothek zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Metadatenmanager*in
unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E10 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht dem Umfang einer Vollbeschäftigung und beträgt zz. 38,7 Stunden.
Die Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel richtet ihren Betrieb ebenso wie ihre Serviceangebote unter Nutzung moderner Informationstechnologien entsprechend der sich verändernden Bedarfe ihrer Nutzer*innen fortlaufend neu aus. Entlang ihrer strategischen Ziele betreibt und entwickelt sie dabei Infrastrukturen und Angebote v. a. auch in den Bereichen der Informationsversorgung, Lernorte, Open Access und Publizieren sowie digitale Geisteswissenschaften/Forschungsdatenmanagement für Forschung, Studium und Lehre auf dem Campus mit rund 3.700 Universitätsbeschäftigten und 27.500 Studierenden. Die UB Kiel engagiert sich in Kooperationsprojekten mit zahlreichen Partner*innen auf dem Campus und darüber hinaus.
Die Abteilung IT der UB Kiel entwickelt, betreibt und betreut IT-Services für die Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek sowie für weitere Bibliotheken im Land Schleswig-Holstein. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Anwendungen, Diensten sowie Schulungs- und Beratungsangeboten für die Digitalen Geisteswissenschaften.
Ihre Aufgaben
- Bezug, Analyse, Konvertierung und Qualitätskontrolle von Metadaten
- Erstellen von Konkordanzen (Mappings) und Transformation von Metadaten
- Weiterentwicklung von Datenmodellen auf der Grundlage bestehender Standards
- Mitwirkung an der Konzeption, Beantragung und Durchführung von inter-/nationalen Forschungs- und Drittmittelprojekten
Ihre Qualifikation
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) in Informationswissenschaft, Informatik oder vergleichbarer Hochschulabschluss
- Vertiefte Kenntnis bibliothekarischer Metadatenformate, Datenmodelle und Schnittstellen
- Vertiefte Kenntnis von XML-Technologien zur Datenaufbereitung und -konvertierung
- Vertiefte Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache, idealerweise Python
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Technologien und Themenfelder
- Strukturierte, zielgerichtete Arbeitsweise und die Fähigkeit zum analytischen Denken
- Hohe kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Idealerweise verfügen Sie über
- Berufliche Erfahrung in einer wissenschaftlichen Bibliothek mit einem Schwerpunkt im Bereich Metadatenmanagement
- Kenntnisse im Bereich des Forschungsdatenmanagements
- Kenntnisse in den Bereichen Semantic Web, Linked Data und Machine Learning
- Kenntnisse in der Linux- und Web-Administration
Wir bieten Ihnen
- eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten,
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
- die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung, einschl. der Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, etc.),
- einen einzigartigen Dienstort in einer lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.
Wir freuen uns, wenn wir Sie für diese wichtige Aufgabe und unser Team gewinnen können.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Universität. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerber*innen besonders angesprochen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Aussagekräftige Bewerbungen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 19.04.2023 als PDF-Datei per Email unter dem Kennwort „Metadatenmanagement“ an:
Dr. Kerstin Helmkamp
Direktorin der Universitätsbibliothek Kiel
Email: sekretariat@ub.uni-kiel.de
Sollten Sie Fragen zu der angebotenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Arne Klemenz (0431-880-2730 bzw. klemenz@ub.uni-kiel.de).
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Technische*r Mitarbeiter*in am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung, Abteilung Grünland und Futterbau/Ökologischer Landbau, befristet
Am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abteilung Grünland und Futterbau/Ökologischer Landbau (Prof. Dr. F. Taube) ist zum 01.05.2023 die Stelle als
Technische*r Mitarbeiter*in
befristet bis zum 27.12.2031 zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte der einer entsprechenden Vollbeschäftigung (zzt. 19,35 Stunden), die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 9a TV-L.
Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderten Projektes „Klimafarm- Ökonomisch und ökologisch tragfähige moorbodenerhaltende Grünlandbewirtschaftung“. Das Verbundvorhaben „Klimafarm“ soll einen Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Biodiversitätsschutz leisten, in dem es für wiedervernässte Moorböden praxistaugliche Bewirtschaftungsformen und -methoden für nasses Grünland erprobt und weiterentwickelt. https://www.stiftungsland.de/was-wir-tun/klimaschutz/klimafarm/
Der Arbeitsort/Büro sollte im Idealfall Klimafarm, Ekel 12, 24803 Erfde sein.
Aufgabengebiet:
Die*Der Bewerber*in soll den reibungslosen Betrieb der Treibhausgas-Messstationen (THG-Monitoring) und die Erfassung der Messdaten durch die regelmäßige und intensive Vor-Ort-Kontrolle und Wartung aller Komponenten am Einsatzort Erfde sicherstellen. Dazu gehört auch die Entnahme und Aufbereitung von Wasser- und Bodenproben. Zu den Aufgaben der Stelle gehören im Einzelnen:
- Installation und kontinuierliche Wartung der Treibhausgas-Messstationen (Eddy-Kovarianz-Stationen)
- Reparaturarbeiten und Erneuerung defekter Komponenten an den Messstationen
- Jährliche Entnahme und Aufbereitung von Boden- und Wasserproben auf den Versuchsflächen
Anforderungsprofil
Die*Der Bewerber*in sollte:
- eine Anerkennung als staatlich geprüfte*r Techniker*in, vorzugsweise Umweltschutztechnik (FR Ökologietechnik) haben. Bewerben können sich auch Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und einer abgeschlossenen Berufsausbildung, u.a. zum*zur Technischen Assistenten*in, Landwirt*in, staatl. geprüfte*n Wirtschafter*in/Agrarwirt*in oder Personen mit einem Abschluss der höheren landwirtschaftlichen Schule.
- Über unterschiedliche technische Kenntnisse und Fähigkeiten, insbesondere auch im Bereich der Elektrotechnik sowie über gute EDV-Kenntnisse verfügen,
- körperlich auch schwere Tätigkeiten ausführen können,
- einen Führerschein der Klasse B besitzen,
- Erfahrungen in Tätigkeiten mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung nachweisen können
- über analytische Fähigkeiten zur Problemerkennung und Lösungsfindung verfügen.
- Kenntnisse über die Entnahme und Aufbereitung von Wasser- und Bodenproben sind ebenfalls notwendig.
- Idealerweise verfügt der*die Bewerber*in über gute Kenntnisse bezüglich unterschiedlicher Messtechniken und Umweltsensorik.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Universität setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Herrn Prof. Taube unter der Telefonnummer 0431/880-2134, unter ftaube@gfo.uni-kiel.de oder unter www.grassland-organicfarming.uni-kiel.de.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse), richten Sie bitte bis zum 30.03.2023 an
office@gfo.uni-kiel.de
oder an
Prof. Dr. Friedhelm Taube
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Abteilung Grünland und Futter/Ökologischer Landbau
Hermann-Rodewald-Str. 9, 24118 Kiel
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher hiervon abzusehen. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Mitarbeiter*in der IT-Systemtechnik als IT-Fachberater*in für die Fakultäten am Rechenzentrum
Das Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Datum auf Dauer eine*n
Mitarbeiter*in der IT-Systemtechnik
als IT-Fachberater*in für die Fakultäten.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsstarke Volluniversität in der nördlichsten Großstadt Deutschlands direkt an der Ostsee. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Kiel Marine Science, Kiel Life Science, Societal and Cultural Change und Kiel Nano Surface & Interface Science werden große, gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär behandelt. Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung. Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld des Rechenzentrums liegt im Bereich der universitären Arbeitsplatz-IT, die durch Effektivierung des Supports (z.B. durch IT-Standardisierung und Aufbau von zentralen Support- und Infrastrukturen) und Vorantreiben der IT-Sicherheit und Compliance zentral unterstützt wird.
Sie arbeiten in einem Team, das den IT-Support für die Fakultäten realisiert bzw. (im Falle bereits vorhandener Fakultäts-IT) verstärken soll.
Die Stelle ist in Vollzeit (zz. 38,7 Wochenstunden) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L. Angesiedelt ist die Stelle am RZ. Die Steuerung erfolgt jedoch in Abstimmung und Absprache mit ggfs. bereits vorhandener IT-Administration der Fakultäten.
Aufgaben des IT-Fachberater*innen-Teams
- First-/Second-Level-Support für die Beschäftigten der Fakultäten bei Problemen und Anwendungsfragen zu Soft- und Hardware (z.B. PCs, mobile IT, Drucker)
- Installation, Konfiguration und Betreuung der Arbeitsplatz-PCs und -Peripherie der Fakultäten
- Vorantreiben der IT-Standardisierung in den Fakultäten, u.a. durch
- Einsatz des universitätsweiten Active Directory (AD) über Einrichtung und administrativePflege von organisatorischen Einheiten (OUs), Pflege von Gruppenrichtlinien, Rechte- undNetzadministration für die Ressourcen im AD
- Fakultätsinterne Einführung und delegierte Pflege der universitären Client- und Mobile
Device-Management-Systeme
- Fakultätsinterne Ausweitung des Einsatzes zentral bereitgestellter IT-Dienste, z.B.
Terminalservices
- Unterstützung bei Einrichtung und Betrieb von Home-Office- und mobilen IT-Arbeitsplätzen
- Stärkung der IT-Sicherheit und Compliance der Universität durch entsprechende Initiativen
- Mitwirkung bei Beschaffung und Bestandsverwaltung der Arbeitsplatz-IT der Fakultäten
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder
Informatikbereich oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in mit einer mehrjährigen Tätigkeit und entsprechenden Erfahrungen in diesem Bereich. Zugelassen sind auch Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen, sofern sie mehrjährige, einschlägige Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen vorweisen können.
- Sehr gute Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von Hard- und Software der Arbeitsplatz-IT (Windows- und/oder macOS / iOS) im Organisationseinsatz
- Sehr gute und vertiefte Kenntnisse der Betriebssysteme und Office-Pakete auf den Plattformen Windows und/oder macOS / iOS
- Sehr gute Anwendungskenntnisse im Bereich Active Directory
- Gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit den Nutzern*innen
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten sowie Belastbarkeit
Wünschenswert sind Erfahrungen mit
- anderen Betriebssystem-Plattformen wie Android, Linux,
- Trouble-Ticket-Systemen/Vorgangsbearbeitungssystemen,
- Client-Management-Software, Mobile Device Management,
- Terminal-Server- bzw. virtuellen Umgebungen,
- dem IT-Support in Bildungseinrichtungen.
Wir bieten Ihnen
- eine tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
- die Arbeit im Home-Office,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen,
innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie
Weiterbildungsmöglichkeiten,
- v.m.
Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten zu erhöhen und fordert deshalb
entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden
schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) richten Sie bitte unter dem Stichwort IT-Fachberatung an das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und senden den Anhang bitte in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Rückfragen richten Sie bitte an den Abteilungsleiter Benutzer-Service im Rechenzentrum, Herrn Dr.
Lars Kühnel unter 0431/880-2770 oder an kuehnel@rz.un-kiel.de.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibung als pdf-Dokument downloaden.
Anwendungsbetreuung (m/w/d) für das Enterprise Content Management System im Rechenzentrum, unbefristet
Das Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Datum auf Dauer eine
Anwendungsbetreuung (m/w/d)
für das Enterprise Content Management System.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht 50 % einer Vollbeschäftigung (zz. 19,35 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsstarke Volluniversität in der nördlichsten Großstadt Deutschlands direkt an der Ostsee. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Kiel Marine Science, Kiel Life Science, Societal and Cultural Change und Kiel Nano Surface & Interface Science werden große, gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär behandelt.
Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung. Die Abteilung 'Studium, Lehre, Verwaltung' entwickelt und betreibt campusweite Informations- und IT-Systeme. Eines dieser Systeme ist das Enterprise Content Management System d.3ecm, welches eine einheitliche Verwaltung, Bearbeitung und Archivierung sämtlicher Hochschulinformationen ermöglicht. Es beinhaltet das Dokumentenmanagementsystem (DMS), ergänzt es um verschiedene Software-Lösungen zu einem ganzheitlichen Strategie- und Managementkonzept und unterstützt die Verwaltungsprozesse mit digitalen Funktionen, um ganzheitliche Workflows abzubilden.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Technische Administration des Enterprise Content Management Systems, dazu gehören die Konfiguration und Anpassungen der Systeme gemäß den zentral vorgegebenen Richtlinien und den in den Projekten herausgearbeiteten Anforderungen, die Überwachung und Fehlerverfolgung
- Management der Dokument-Zugriffsrechte und Anwendungsprivilegien, Delegation der Vergabe weiterer Rechte an Beauftragte innerhalb der Einrichtungen und Projekte
- Pflege der Datenbank-Systeme
- Durchführung von Beratungs- und Schulungsangeboten sowie 1st- und 2nd-Level Support
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder Informatikbereich oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in mit einer mehrjährigen Tätigkeit und entsprechenden Erfahrungen in diesem Bereich. Zugelassen sind auch Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen, sofern sie mehrjährige, einschlägige Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen vorweisen können
- Fundierte Kenntnisse zur Administration von Windows-Server-Systemen
- Erfahrungen in mindestens einer Programmier-/Skriptsprache
- Erweiterte Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbankmanagementsysteme
- Fähigkeit, Anwendungen nutzer*innenorientiert zu vermitteln
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- systematische, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
Wünschenswert sind
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen von IT- und Digitalisierungsprojekten,
- Kenntnisse in der Erstellung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten,
- Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit für Windows-Systeme,
- Kenntnisse im Datenschutz und Informationssicherheit.
Wir bieten Ihnen
- eine unbefristete Anstellung mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit der anteiligen Arbeit im Home-Office,
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
- tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen einzigartigen Dienstort in einer lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.
Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige und vollständige Bewerbungen richten Sie bitte in elektronischer Form in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Rechenzentrum der
Christian- Albrechts- Universität zu Kiel
Stichwort: Enterprise Content Management System
Ludewig-Meyn-Straße 4
24118 Kiel
Rückfragen richten Sie bitte unter Nennung des obigen Stichworts per E-Mail an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
Mitarbeiter*in für das Enterprise Content Management System im Rechenzentrum, unbefristet
Das Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Datum auf Dauer eine*n
Mitarbeiter*in für das
Enterprise Content Management System.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (zz. 38,70 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsstarke Volluniversität in der nördlichsten Großstadt Deutschlands direkt an der Ostsee. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Kiel Marine Science, Kiel Life Science, Societal and Cultural Change und Kiel Nano Surface & Interface Science werden große, gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär behandelt.
Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung. Die Abteilung 'Studium, Lehre, Verwaltung' entwickelt und betreibt campusweite Informations- und IT-Systeme. Eines dieser Systeme ist das Enterprise Content Management System d.3ecm, welches eine einheitliche Verwaltung, Bearbeitung und Archivierung sämtlicher Hochschulinformationen ermöglicht. Es beinhaltet das Dokumentenmanagementsystem (DMS), ergänzt es um verschiedene Software-Lösungen zu einem ganzheitlichen Strategie- und Management-konzept und unterstützt die Verwaltungsprozesse mit digitalen Funktionen, um ganzheitliche Workflows abzubilden.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Anwendungsbetreuung und Weiterentwicklung des Enterprise Content Management Systems, dazu gehören die Umsetzung und Pflege von Anwendungen und Modulen, die Sicherstellung des technischen Betriebs, Initiierung von Plattformanpassungen unter Berücksichtigung der lokalen IT-Infrastruktur und den Bedarfen in der Verwaltung
- Konzeption und Umsetzung von fachlich orientierten Anforderungen zu Konfiguration, Organisation, Nutzung, Rollen und Berechtigungen
- Integration des Dienstes in die Serviceangebote und in die IT-Infrastruktur der CAU
- Durchführung von Beratungs- und Schulungsangeboten, inklusive der Konzeption dieser Angebote, sowie 2nd-Level Support
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder Informatikbereich. Hochschulabsolvent*innen anderer Fachrichtungen werden berücksichtigt, sofern sie eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen vorweisen können
- Erfahrungen in mindestens einer Programmier-/Skriptsprache
- Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbankmanagementsysteme
- mehrjährige Erfahrung in der nutzer*innenorientierten Vermittlung von Anwendungen
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und eine systematische, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
Wünschenswert sind:
- Projekt-, Planungs- und Berichtserfahrung im IT- oder Digitalisierungskontext
- Kenntnisse in der Erstellung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten
- Grundlegende Kenntnisse zur Administration von Windows-Server-Systemen,
- Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit für Windows-Systeme,
- Kenntnisse im Datenschutz und Informationssicherheit,
- Kenntnisse von Verwaltungsprozessen, vorzugsweise im Hochschulbereich.
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit der anteiligen Arbeit im Home-Office,
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
- tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen einzigartigen Dienstort in einer lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.
Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellt bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Aussagekräftige und vollständige Bewerbungen richten Sie bitte in elektronischer Form in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Rechenzentrum der
Christian- Albrechts- Universität zu Kiel
Stichwort: Enterprise Content Management System
Ludewig-Meyn-Straße 4
24118 Kiel
Rückfragen richten Sie bitte unter Nennung des obigen Stichworts per E-Mail an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
IT-Architekt*in Data Archive, Projekt “Landesweite IT-Kooperation für Forschung und Lehre“ am Rechenzentrum, befristet
Das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht im Rahmen der Kooperation ITSH-edu zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2024 eine*n
IT-Architekt*in
für den Aufbau einer Lösung für die Hochschulen in Schleswig-Holstein zur Archivierung digitaler Daten im Projekt “Landesweite IT-Kooperation für Forschung und Lehre“.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (zz. 38,7 Std). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein planen die Hochschulen in Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren den Aufbau und Betrieb kollaborativer IT-Infrastrukturen und -Dienste. Die Stelle ist organisatorisch in der Abteilung Server und Storage des Rechenzentrums der CAU angesiedelt.
Ihre Aufgaben
Aufgabenschwerpunkt ist die Konzeption, der Aufbau und Betrieb eines langfristig zu betreibenden Dienstes zur verlässlichen Archivierung bzw. Langzeitspeicherung von Daten. Dieser Dienst soll allen Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt werden.
Dazu gehören folgende Tätigkeiten:
- Erfassung des Bedarfes (Umfang, Art der Daten, vorgegebene Regularien) zur Speicherung von Daten an den einzelnen Hochschulen
- Entwicklung notwendiger Dienstspezifika unter Berücksichtigung vorhandener Methoden des Forschungsdatenmanagements sowie technischer Gegebenheiten (Objektspeicher)
- Entwicklung und Umsetzung eines Rechtekonzeptes für den Dienst basierend auf den Ergebnissen vorangegangener Projekte des ITSH-edu (Konzeptstudien SH Co-Location, SH Cloud und SH-IDM) und bestehender Systeme in den einzelnen Hochschulen
- Aufbau und Bereitstellung eines nachhaltig betreibbaren Dienstes mit automatischer Erfassung der anteiligen Nutzung
- Betrieb des Dienstes sowie 2. Level Support während der Projektlaufzeit
- Dokumentation zur Nutzung und Administration
- Schulungen der Nutzer zur fachgerechten Verwendung des Dienstes
Ihr Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder gleichwertig) in der Informatik oder einen vergleichbaren wissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Informatik-Bezug
- Gute Kenntnisse über Organisation und Betrieb von IT-Infrastrukturen
- Bereitschaft zur Übernahme koordinativer Aufgaben im Projektverbund
- Einschlägige Kenntnisse in der Administration von Linux Serversystemen
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und zielorientiere Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie Belastbarkeit
- Interesse an der Dokumentation und Außendarstellung
Idealerweise verfügen Sie bereits über
- Projekterfahrung im Bereich IT, möglichst im Hochschulbereich oder
- anderweitige Erfahrungen in der konzeptionellen Arbeit und Durchführung komplexer Projektmanagement-Aufgaben,
- Erfahrung in der Konzeption von IT-Services inklusive der zugrundeliegenden IT-Infrastrukturen,
- Erfahrungen mit großen Storage-Systemen,
- Erfahrungen mit CEPH.
Wir bieten
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
- die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten,
- tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- v.m.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf, schulische und universitäre Zeugnisse) senden Sie bitte ausschließlich per Email als eine PDF-Datei als E-Mail-Attachment mit dem Betreff „IT-Architekt*in Data Archive“ an bewerbungen@rz.uni-kiel.de
Rückfragen richten Sie bitte direkt an den Abteilungsleiter Server und Storage im RZ, Herrn Markus Rebensburg, Tel: 0431-880-1984 oder unter rebensburg@rz.uni-kiel.de.
Geschäftsführung des Rechenzentrums
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Ludewig-Meyn-Str. 4
24118 Kiel
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.
IT-Architekt*in für den Aufbau einer landesweiten Cloud Sync & Share-Lösung am Rechenzentrum, befristet
Das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht im Rahmen der Kooperation ITSH-edu zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2024 eine*n
IT-Architekt*in
für den Aufbau einer landesweiten Cloud Sync & Share-Lösung im Rahmen des Projektes “Landesweite IT-Kooperation für Forschung und Lehre“
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (zz. 38,7 Std). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein planen die Hochschulen in Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren den Aufbau und Betrieb kollaborativer IT-Infrastrukturen und -Dienste. Ziel des Projektes „SH Cloud Umsetzung“ ist die Bereitstellung eines Cloud-Dienstes basierend auf Nextcloud für die Hochschulen des Landes. Die Stelle ist organisatorisch in der Abteilung Server und Storage des Rechenzentrums der CAU angesiedelt.
Ihre Aufgaben
Aufgabenschwerpunkt ist der Entwurf eines Betriebsmodells und dessen Umsetzung für einen Cloudservice basierend auf der Software Nextcloud.
Dazu gehören folgende Tätigkeiten:
- Konzeptionierung und Umsetzung eines skalierbaren Nextcloud-Clusters für ca. 75.000 Nutzer*innen
- Planung und Umsetzung der Anbindung des Dienstes an vorhandene Authentifizierungs-systeme der einzelnen Hochschulen aufbauend auf den Ergebnissen vorangegangener Projekte des ITSH-edu zu diesem Thema (z.B. SH-IdM)
- Entwicklung und Umsetzung eines verteilten Support-Konzeptes
- Nach Inbetriebnahme Übernahme des 2. Level Support für das System
- Miterarbeitung eines Konzeptes zur Konsolidierung vorhandener Nextcloud-Systeme in das System
Sie arbeiten im Team und können auf den Erfahrungen im Betrieb eines Nextcloud-Systems für die CAU aufbauen.
Ihr Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise aus dem Bereich Informatik oder einen vergleichbaren wissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Informatik-Bezug
- Einschlägige Kenntnisse in der Administration von Linux Serversystemen
- Bereitschaft zur Übernahme koordinativer Aufgaben im Projektverbund
- Kenntnisse im Umgang mit skalierbaren Serversystemen (z.B. Lastverteilung)
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie Belastbarkeit
- Interesse an der Dokumentation und Außendarstellung
Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse
- in der Konzeption von IT-Services inklusive der zugrundeliegenden IT-Infrastrukturen,
- in der Administration von Nextcloud-Umgebungen,
- im Umgang mit der Virtualisierungsplattform VMWare,
- im Konfigurationsmanagement mit Ansible,
- in der Nutzung von Shibboleth.
Wir bieten
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
- tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
- eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets für den ÖPNV,
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
- einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- v.m.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf, schulische und universitäre Zeugnisse) senden Sie bitte ausschließlich per Email als eine PDF-Datei als E-Mail-Attachment mit dem Betreff „IT-Architekt*in SH Cloud Sync&Share“ an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.
Geschäftsführung des Rechenzentrums
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Ludewig-Meyn-Str. 4
24118 Kiel
Rückfragen richten Sie bitte direkt an den Abteilungsleiter Server und Storage im RZ, Herrn Markus Rebensburg, Tel: 0431-880-1984 oder unter rebensburg@rz.uni-kiel.de. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbe-setzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.