Geschäftsbereich Personal

Aktuelle Ausschreibungen

Projektleiter*in am Botanischen Institut und Botanischen Garten, befristet

 

Am Botanischen Institut und Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum

01.10.2023 die Stelle als

Projektleiter*in

mit 75% einer Vollzeitstelle (z.Zt. 29,025 Stunden) zunächst befristet bis zum 31.07.2025 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TVL.

Der Botanische Garten Kiel hat als zentrale Aufgaben die Unterstützung der Forschung und der Lehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie der weltweiten Maßnahmen zum Erhalt von seltenen Pflanzenarten und der natürlichen Vielfalt. Darüber hinaus ist der Garten ein beliebter Lernort für Schülerinnen und Schüler des Umkreises sowie Ausflugsort für die Bevölkerung und Besucher der Stadt Kiel.

 

Ihre Aufgaben: 

  • Vorbereitung und Umsetzung der Neuanlage von Blütenökologischen Beeten nach einem bereits vorliegenden didaktischen Konzept
  • Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln inklusive Beauftragung und Überwachung von Fremdleistungen zur Umsetzung der Gartenbereichsgestaltung
  • Betreuung und Überwachung des Projektes hinsichtlich der Termine, Kosten sowie Qualität
  • Stellvertretende gärtnerisch-technische Leitung des Botanischen Gartens inklusive der Personalaufsicht und des Personalmanagements von angestellten Gärtner*innen mit Schwerpunkt im Gewächshausbereich sowie von Auszubildenden, Aufsichten und Praktikanten
  • Sicherstellung des technisch-gärtnerischen Betriebs im Gewächshausbereich durch Organisation der Betriebsabläufe sowie Überwachung des Pflanzenbestandes
  • Verantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie für die öffentliche Sicherheit in den Gewächshäusern
  • Unterstützung bei Planung, Umsetzung, Überwachung und Betreuung von Bau-, Sanierungs- und gärtnerischen Umgestaltungsmaßnahmen
  • Durchführung von praktischen und theoretischen Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit durch Koordination und Durchführung von Führungen für Besuchergruppen, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie Bearbeiten von Anfragen

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium bevorzugt des Gartenbaus, aber auch der Landespflege oder ähnlichen Fächern gern mit vorheriger gärtnerischer Ausbildung,
  • alternativ Gärtnermeister*in mit Erfahrung im gärtnerischen und verwaltungstechnischen Bereich mit mindestens 6-jähriger Berufserfahrung in entsprechender Tätigkeit
  • Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, bevorzugt in einem Botanischen Garten oder wissenschaftlichen Pflanzensammlungen
  • Erfahrung im Anleiten von Mitarbeiter*innen
  • Ausbildereignungsnachweis nach AEVO ist wünschenswert und Engagement für die Ausbildung junger Menschen mit modernen Ausbildungsmethoden
  • Sehr gute Pflanzenkenntnisse mit Standort- und Kulturansprüchen
  • Technisches und handwerkliches Verständnis sowie Aufgeschlossenheit für die Belange einer wissenschaftlichen Einrichtung
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und wünschenswerter Weise Englischkenntnisse
  • Computerkenntnisse, gern mit Erfahrung in der Nutzung von Datenbanken
  • Hohes Organisationsvermögen mit einer ziel- und lösungsorientierten Handlungsweise sowie einem hohen Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • einen sehr vielfältigen Arbeitsplatz mit anspruchsvollen und erfüllenden Aufgaben
  • ein engagiertes und wertschätzendes Team, das Sie bei der Einarbeitung unterstützt
  • Variable Arbeitszeiten, keine Reisetätigkeit
  • familienfreundlichen Arbeitsplatz an einer Hochschule, die seit 2002 das Qualitätssiegel „audit familiengerechte Hochschule" trägt
  • ein universitäres Umfeld mit einer lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten an der Universität sowie durch Fortbildungsveranstaltungen des Verbandes der Botanischen Gärten.
  • eine Anstellung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder mit seinen umfangreichen Leistungen (30 Urlaubstage/Jahr, betrieblichen Altersvorsorge uvm.)

 

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.

Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten in herausgehobenen Positionen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Wenn Sie sich durch unsere Stellenbeschreibung angesprochen fühlen und bereit sind diese persönliche Herausforderung anzunehmen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.06.2023 an:

Prof. Dr. Dietrich Ober

Botanisches Institut und Botanischer Garten,

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,

Olshausenstr. 40,

24098 Kiel

oder per E-Mail an dober@bot.uni-kiel.de.

 

Fügen Sie dieser bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bei. Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher hiervon abzusehen. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an Frau Susanne Petersen, Tel. 0431 880 4275.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

Projektmitarbeiter*in am Institut für Sportwissenschaft (Professur für Sportpädagogik), befristet

 

An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist am Institut für Sportwissenschaft (Professur für Sportpädagogik) – vorbehaltlich der endgültigen Mittelbewilligung durch den Projektgeber – im Projekt „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften (DigiProSMK)“ zum 01.07.2023 folgende Stelle befristet bis zum 28.02.2026 zu besetzten

Projektmitarbeiter*in
 

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 75 % der einer Vollbeschäftigung (zzt. 29,025 Stunden).

Die Stelle ist dem BMBF geförderten Projekt „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften (DigiProSMK)“ zuzuordnen, welches als Ziel eine Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften für den Einsatz und die Reflexion digitaler Medien im Unterricht sowie die Nutzung von Potentialen digitaler Medien für die Optimierung von Fortbildungsformaten im Sinne der Professionalisierung von Lehrkräften hat.

Ihre Aufgaben sind:

  • Recherche und Testung neuer Softwareprogramme zur Erstellung von digitalen Lehr-Lernwerkzeugen für die Lehrkräftefortbildung
  • Fachliche Beratung von Projektmitarbeiter*innen zur Auswahl und Erstellung digitaler Lehr-Lerntools
  • Verantwortung für die Gestaltung und Pflege der Homepage und Datenbank
  • Verantwortung, Organisation und Durchführung der social media Präsenz des Verbundes als Teil der Öffentlichkeitsarbeit und des Transfers von wissenschaftlichen Erkenntnissen

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder Medienwissenschaft oder vergleichbare Studiengänge
  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Grafikgestaltung und Mediengestaltung
  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Video- und Fotoproduktion
  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Gestaltung von Printmedien
  • Erfahrungen im Aufbau und der Pflege einer Webpräsenz
  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich social media
  • Selbstständige, strukturierte, sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick
  • Erwünscht sind gute Kenntnisse in der englischen Sprache
  • Erwünscht sind Kenntnisse im Projektmanagement

 

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.


Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit
Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden
bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 9. Juni 2023 in einer PDF-Datei unter Angabe der Kennung DIGIProSMK_1 per E-Mail an: britta.fischer@email.uni-kiel.de.

Rückfragen richten Sie bitte an Frau Prof. Dr. Fischer (0431-880-5370 bzw. an britta.fischer@email.uni-kiel.de).

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher hiervon abzusehen.

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Mitarbeiter*in im Büromanagement am Institut für Psychologie, am Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Politische Psychologie, befristet

 

Am Institut für Psychologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Politische Psychologie ist ab 01. Juli 2023 im Rahmen der Vertretung zunächst für vier Monate die Stelle als

Mitarbeiter*in im Büromanagement

zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte der einer entsprechenden Vollbeschäftigung (zzt. 19,35 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 6 TV-L.

Aufgabengebiete:

  • allgemeine Sekretariatsverwaltung
  • Verwaltung von Haushaltsmitteln (u.a. mit MachWeb)
  • Bearbeitung von Personal- und Studierendenangelegenheiten
  • Organisatorische Unterstützung bei der Durchführung von Lehr- und anderen Veranstaltungen
  • Verwaltung und Beschaffung von Bürobedarfsmitteln

 

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Ausbildung zur*zum Kauffrau*-mann für Büromanagement oder vergleichbarer qualifizierender kaufmännischer Berufsabschluss oder ein erster berufsqualifizierender Abschluss und mindestens 3jährige nachgewiesene Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit oder eine mindestens 3jährige nachgewiesene Erfahrung in einem Sekretariat der CAU (das Beschäftigungsverhältnis muss zum Zeitpunkt der Bewerbung bestehen).
  • sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Text- und Datenverarbeitung (insbesondere Word und Excel) sowie im Umgang mit dem Internet
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und zur Übernahme von Verantwortung
  • Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

 

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Schriftliche Bewerbungen werden bis zum 09.06.2023 erbeten an:

Prof. Dr. Bernd Simon

Sozialpsychologie & Politische Psychologie

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Olshausenstr. 62

24118 Kiel

 

Dazu sollen die Bewerbungsunterlagen zusammengefügt zu einer einzelnen pdf-Datei geschickt werden an: simon@psychologie.uni-kiel.de

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Bibliotheksmitarbeiter*in (Erfassung von Forschungsdaten/ Unterstützung bei FID-Services) an der Universitätsbibliothek, befristet

 

An der Universitätsbibliothek (UB) Kiel der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle für eine*n

Bibliotheksmitarbeiter*in (Erfassung von Forschungsdaten/ Unterstützung bei FID-Services)

im DFG-Projekt Fachinformationsdienst (FID) Nordeuropa befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 9b TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht dem Umfang einer vollen Stelle und beträgt zz. 38,7 Stunden.

Die UB Kiel richtet ihren Betrieb und ihre Angebote entlang ihrer sechs strategischen Ziele laufend neu aus. Schwerpunkte sind dabei die Informationsversorgung, Lernorte, Open Access und Publizieren sowie digitale Geisteswissenschaften/Forschungsdatenmanagement für Forschung, Studium und Lehre auf dem gesamten Campus mit rund 3.700 Universitätsbeschäftigten und 27.500 Studierenden. Die UB Kiel engagiert sich in Kooperationsprojekten mit zahlreichen Partner*innen auf dem Campus und darüber hinaus.

Innerhalb der Abteilung „Wissenschaftliche Dienste“ ist der FID Nordeuropa ein zentraler Anlaufpunkt und lebendiges Servicezentrum für die Nordeuropaforschung in ganz Deutschland. Er bietet Wissenschaftler*innen insbesondere umfassende Unterstützung beim Zugriff auf Literatur und Informationsressourcen. Das Auffinden digitaler Ressourcen sowie der möglichst einfache Zugriff auf Ressourcen stehen im Fokus der eng an den Bedürfnissen der wissenschaftlichen Community entwickelten Services.

Der nun geplante Nachweis Nordeuropa-bezogener Forschungsdaten im Verbundkatalog K10plus setzt diese Entwicklung konsequent fort. Mit dem neuen Materialtyp „Forschungsdaten“ soll der Nachweis relevanter nordeuropäischer Ressourcen durch den FID Nordeuropa um eine weitere wesentliche Komponente ergänzt werden. Die Entwicklung der Katalogisierungsroutine erfolgt unter Anwendung der standardisierten Regelwerke und in enger Zusammenarbeit mit dem Erschließungsteam der UB Kiel.

Für diesen Tätigkeitsbereich sowie für einige Aufgaben im Servicebereich des FID für die Nordeuropawissenschaftler*innen suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in, der/die das FID-Team beim Aufbau der neuen Servicebereiche unterstützt.

 

Ihre Aufgaben:

· Katalogisierung von Forschungsdaten für den Fachinformationsdienst (FID) Nordeuropa im integrierten Bibliothekssystem gemäß den geltenden nationalen Regelwerken (K10plus, RDA - Resource Description and Access)

· Rückwirkende Zuordnung von Nordeuropabezogenen bezogenen Ressourcen in den entsprechenden Nachweissystemen (K10plus, Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB), Volltextrepositorium MACAU…)

· Betreuung der Benutzungsverwaltung für FID-Lizenzen

· Unterstützung des FID-Teams im Bereich der sozialen Medien

 

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium des Bibliotheks- und Informationswesens (Diplomstudiengang oder Bachelorabschluss) bzw. eines geeigneten Studienfaches im Bereich der Nordistik/ Skandinavistik
  • Sehr gute Kenntnisse eines Verbundkatalogisierungssystems, möglichst PICA-CBS, und der Resource Description and Access (RDA) sowie gute Kenntnisse des Regelwerks der Gemeinsamen Normdaten (GND) oder aber entsprechende Vorkenntnisse verbunden mit der Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung
  • Vorerfahrung im Bereich der Katalogisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Gute Sprachkenntnisse in mind. zwei skandinavischen Sprachen
  • Sicherer Umgang mit EDV-Anwendungen, digitale Kompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen und hohe Kommunikationsfähigkeit

 

Unser Angebot:

  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe beim Aufbau des Nachweises von Forschungsdaten und anderen Quellen
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Informationsservice des FID Nordeuropa als Mitglied eines lebendigen Teams
  • Einen einzigartigen Dienstort an der Schnittstelle zwischen Deutschland und Skandinavien in einer kulturell lebendigen Stadt am Meer

Wir freuen uns, wenn wir Sie für diese wichtige Aufgabe und unser Team gewinnen können.

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Universität. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerber*innen besonders angesprochen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Aussagekräftige Bewerbungen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) werden bis zum 13.06.2023 in einer PDF-Datei elektronisch unter dem Kennwort: „FID-Services“ erbeten an:

Dr. Kerstin Helmkamp

Direktorin der Universitätsbibliothek Kiel

Email: sekretariat@ub.uni-kiel.de

 

Sollten Sie Fragen zu der angebotenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Ruth Sindt (0431-880-2739 bzw. sindt@ub.uni-kiel.de).

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

Sachbearbeiter*in im Referat Beschaffung in der Zentralen Verwaltung, unbefristet

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins. Mehr als 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rd. 450 Professuren bilden ca. 25.000 Studierende aus. Insgesamt beschäftigt die CAU rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region.

Beim Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Zentralen Verwaltung die Stelle einer*s

Sachbearbeiter*in im Referat Beschaffung

für unbestimmte Zeit zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Das Entgelt richtet sich bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 8 TV-L.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Bearbeitung von Zahlungsvorgängen im SAP-Verfahren
  • Auftragsvergabe und Durchführung von hochschulweiten Beschaffungsverfahren
  • Auftragsvergabe und Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten im Bereich Mobilfunk
  • Beratung der Fakultäten und Einrichtungen zur Erreichung eines optimalen Beschaffungsergebnisses

 

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Berufsfeld oder ein erster berufsqualifizierender Abschluss und mindestens dreijährige nachgewiesene Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit

 

Darüber hinaus sind für die Bewerbung von Vorteil:

  • Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit dem SAP-Landes-Verfahren.
  • Berufserfahrungen im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse des Haushalts- und Vergaberechts
  • gute EDV-Kenntnisse

 

Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir:

Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an der größten Hochschule des Landes Schleswig-Holstein in einer Stadt mit hoher Lebensqualität. Es besteht die Möglichkeit der Wahrnehmung von diversen Job-Benefits wie z.B. Job Ticket, breites Sportangebot mit attraktiven Vergünstigungen und die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsprogrammen sowie am Campus-Leben. Für eine moderne Work-Life Balance bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie Verständnis für familiäre und persönliche Belange.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 16.06.2023 an das

Präsidium der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel

Geschäftsbereich Finanzen und Berichtswesen

Referat Beschaffung

Olshausenstr. 40, 24098 Kiel

oder per E-Mail an athamm@uv.uni-kiel.de

 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

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Mitarbeiter:in im Büromanagement am Zentrum für Entrepreneurship (ZfE), unbefristet

 

Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel (CAU), die sich für eine berufliche Selbständigkeit oder eine Unternehmensgründung interessieren. Das ZfE berät, unterstützt und begleitet hierbei alle potentiellen Gründer:innen, insbesondere in frühen Phasen ihrer individuellen Gründungsvorhaben. In unserem ZfE Inkubator bieten wir hierfür neben temporären Arbeitsplätzen ein breites Angebot an Serviceleistungen.

Am ZfE ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als

Mitarbeiter:in im Büromanagement

unbefristet zu besetzen.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht 50% einer Vollzeitbeschäftigung (derzeit 19,35 Std./Woche). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L.

Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber:innen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Unterstützung in der Beantragung und administrativen Abwicklung von Fördermitteln für Gründungsprojekte (EXIST) und Drittmittelprojekten,
  • Beratung von förderinteressierten Mitgliedern der Universität zur formalen Beantragung und Abwicklung,
  • Berichterstattung und Dokumentation im Bereich der Förder- und Drittmittelprojekte,
  • Organisation und Sicherstellung der Geschäfts- und Verwaltungsabläufe,
  • Bearbeitung von Personalvorgängen.

 

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Berufsfeld oder ein erster berufsqualifizierender Abschluss und mindestens dreijährige nachgewiesene Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit
  • gute Microsoft Office-Kenntnisse
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
  • selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

 

Von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung in der Verwaltung einer Wissenschaftseinrichtung insbesondere einer Hochschule
  • gute Kenntnisse in der Abrechnung von Förder- und Drittmittelprojekten
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Interesse an Innovations- und Gründungsthemen

 

Wir bieten:

Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an der größten Hochschule des Landes Schleswig-Holstein in einer Stadt mit hoher Lebensqualität. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir durch unsere flexiblen Elemente der Arbeitszeitgestaltung sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Teilzeitbeschäftigung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie am Campus-Leben sind grundsätzlich möglich.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) sind bis zum 18.06.2023 in elektronischer Form (in einem PDF Dokument) an Frau Claudia Schacht zu senden: cschacht@uv.uni-kiel.de.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Für Rückfragen steht Dr. Anke Rasmus unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Tel.: 0431/880-4698, E-Mail: arasmus@uv.uni-kiel.de

Informationen zum Zentrum für Entrepreneurship der Universität Kiel sind auf LinkedIn und Instagram sowie auf der Website zu finden: www.zfe.uni-kiel.de

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Mitarbeiter*in im Büromanagement im Exzellenzcluster ROOTS, befristet

 

Im Exzellenzcluster „ROOTS - Social, Environmental, and Cultural Connectivity in Past Societies“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Mitarbeiter*in im Büromanagement

zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 50 % der einer Vollbeschäftigung (zz. 19,35 Std.). Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 6 TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Prüfung und Bearbeitung von (internationalen) Rechnungen, Abschlagszahlungen, Forderungsnachweisen etc.
  • Ansprechpartner*in für ROOTS-Mitglieder sowie Externe
  • Buchen von Rechnungen in SAP
  • Verwaltung und Überwachung von Drittmitteln
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten (u.a. Erstellen von Hilfskraft-Verträgen)
  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben

 

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine kaufmännische Berufsausbildung
  • oder mehrjährige qualifizierte berufliche Praxis in den genannten Aufgabenbereichen
  • sehr gute PC-Kenntnisse (gängige MS Office-Anwendungen)
  • Bereitschaft zum Umgang mit universitätsinternen Datensystemen
  • gute Kenntnisse im Rechnungswesen
  • Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Bereitschaft zur Teamarbeit
  • gute Englischkenntnisse

 

Das bieten wir Ihnen:

  • vielseitige, interessante Tätigkeiten in einem engagierten und kollegialen Team
  • ein freundliches und entspanntes Arbeitsklima
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • eine tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung
  • Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...)
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber

Darüber hinaus sind Kenntnisse der Verwaltungsabläufe an der Universität von Vorteil.

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Bettina Sattler, Email: bsattler@uv.uni-kiel.de oder Tel. 0431 880-1040 gerne zur Verfügung.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Jennifer Schüle-Hansen, jschuele@roots.uni-kiel.de oder Tel. 0431 880-5493.

Schriftliche oder elektronische Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 18.06.2023 zu senden an:

PD Dr. Mara Weinelt

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Exzellenzcluster ROOTS

Leibnizstraße 3,

24118 Kiel

E-Mail: office@roots.uni-kiel.de

 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

Aufzugsmonteur*in im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement, unbefristet

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins. Mehr als 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rd. 450 Professuren bilden ca. 27.000 Studierende aus. Insgesamt beschäftigt die CAU rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region.

Beim Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist im Servicezentrum Ressourcen, Geschäftsbereich Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*s

Aufzugsmonteur*in

auf unbestimmte Zeit zu besetzen.

Die Zahlung des Entgeltes erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

An der CAU wird derzeit mehr als ein Viertel der Flächen in Form von neuen Gebäuden gebaut oder grundsaniert. In diesem Zusammenhang werden in den nächsten Jahren in verschiedenen Bauabschnitten moderne und flexible Labor-, Lehr- und Verwaltungsflächen in Neubauten und teilweise denkmalgeschützten Altbauten entstehen.

Ihre Aufgabe ist immens wichtig, um für Forschung und Lehre ein exzellentes Umfeld zu schaffen.

Wir suchen eine Person zur kreativen Mitarbeit im Bereich der Aufzugs- und Steuerungstechnik für mehr als 80 Aufzüge auf dem Campus.

Ihre Aufgaben:

  • Wartungen, Überprüfungen, Fehlerbeseitigungen und deren Dokumentationen von Personen- und Lastenaufzügen, Kleingüteraufzüge, Plattformlifte und Schwerbehindertenaufzügen.

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik für Gebäude- und Infrastruktursysteme bzw. für Energie- und Gebäudetechnik, als Aufzugstechniker*in / Mechatroniker*in oder einem gleichwertigen anerkannten Beruf
  • Sie haben Kenntnisse in der Wartung und Instandsetzung von diversen Personen- und Lastenaufzügen, Kleingüteraufzügen, Plattformliften
  • Sie sind bereit an einer Rufbereitschaft teilzunehmen
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
  • Sie sind belastbar und können sich durchsetzen
  • Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst
  • Sie sind überdurchschnittlich körperlich belastbar

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante Tätigkeit an der größten Hochschule des Landes Schleswig-Holstein
  • Neben einer guten und ausgewogenen Teamatmosphäre besteht die Möglichkeit der Wahrnehmung von diversen Job-Benefits, wie z.B. Job Ticket, breites Sportangebot mit attraktiven Vergünstigungen und Fort- und Weiterbildungsprogrammen.
  • Für eine moderne Work-Life Balance bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung, und Verständnis für familiäre und persönliche Belange.
  • 30 Tage Urlaub
  • Zudem bieten wir eine zusätzliche Altersvorsorge (VBL).

 

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein; Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei per E-Mail richten Sie bis 16.Juni.2023 an die

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Referat Technischer Betrieb und Service

an ggroth@uv.uni-kiel.de

 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantworten Ihnen Herr Gerald Groth, Tel. 0431/880-2656, oder Herr Matthias Mißfeldt, Tel. 0431/880-1968 gerne telefonisch.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

IT-Spezialist*in Webhosting und Webservices am Rechenzentrum, unbefristet

 

Am Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel ist zum 01.07.2023 eine Stelle als

IT-Spezialist*in Webhosting und Webservices

unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (z.Z. 38,70 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung.

Wir suchen ein neues Mitglied für das Team, das die zentralen Services im Bereich Webhosting und Contentmanagementsysteme anbietet sowie einige zentrale Applikationen für die Universität betreibt.

 

Ihre Aufgaben:

  • Strategische und operative Weiterentwicklung sowie Betrieb der zentralen Webhosting-Umgebung für das Deployment webbasierter Anwendungen (PHP-Hosting-Umgebung inklusive Datenbankserver) sowie der bestehenden Contentmanagementsysteme (Typo3, Plone)
  • Integration in die arbeitsteilige IT-Infrastruktur des Rechenzentrums sowie Anpassung an deren Weiterentwicklung
  • Bereitstellung und Betreuung von zentralen Standard-Applikationen für die Einrichtungen der Universität, dadurch Konsolidierung bestehender dezentralen Applikationen und Systeme
  • Beratung der Wissenschaftler*innen und Anwendungsbetreuer*innen auf dem Campus bezüglich Auswahl von Technologien, Deployment und Betrieb, Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen auf dem Campus sowie beauftragten externen Firmen und Agenturen
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Dokumentationen, direkte Schulungen für Endnutzer*innen
  • Schulung des zentralen Helpdesk, Second-Level Support im Bereich der betreuten Systeme
  • Vernetzung über Mitarbeit in hochschulübergreifenden Arbeitskreisen

 

Ihr Profil:

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Informatik oder in einem verwandten ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Gebiet,
  • gute Kenntnisse über Web-Basistechnologien: HTML, CSS, JavaScript, Web-Services (REST),
  • Kenntnisse in der Nutzung von Scriptsprachen (Python, PHP),
  • Kenntnisse über die Nutzung von Linux als Plattform für organisationskritische Anwendungen mit hoher Verfügbarkeit,
  • Kenntnisse über Sicherheitsaspekte im Umfeld von Linux und dem Betrieb von Webapplikationen und -services,
  • die Bereitschaft, sich in neue Technologien einzuarbeiten,
  • eine strukturierte, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise,
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift (C1-Niveau),
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.

 

Wünschenswert sind weiterhin:
 

  • Kenntnisse in der Administration des Apache Webservers sowie des Contentmanagementsystems Typo3,
  • Erfahrungen in der Nutzung von Konfigurationsmanagementsystemen unter Linux (z.B. Ansible),
  • Grundlagen containerbasierter Infrastrukturen (Docker, Kubernetes),
  • Erfahrungen in der Administration von Datenbanksystemen unter Linux (MySQL, PostgreSQL)
  • Kenntnisse über Prinzipien moderner Authentifizierungsverfahren (SSO, MFA),
  • Kenntnisse über Usability und Barrierefreiheit von Webapplikationen,
  • Erfahrungen in der Nutzung von Versionsverwaltungssystemen (git) und Ticketsystemen (OTRS).

 

Wir bieten Ihnen

  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit der anteiligen Arbeit im Home-Office,
  • Unterstützung bei der Einarbeitung durch die bestehenden Teammitglieder sowie die weiteren Kolleg*innen im Rechenzentrum,
  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
  • tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
  • Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
  • einen sicheren Arbeitsplatz beim Land,
  • v.m.

 

Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt

berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung senden Sie bitte unter Angebe des Stichworts Webhosting bis zum 09.06.2023 in elektronischer Form in einer PDF-Datei an Herrn Dirk Krämer über bewerbungen@rz.uni-kiel.de.


Rechenzentrum der

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

 

Rückfragen richten Sie bitte ebenfalls per E-Mail an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.

Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

Mitarbeiter*in im Sachgebiet Erschließung an der Universitätsbibliothek Kiel, unbefristet

 

Die Universitätsbibliothek Kiel der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Mitarbeiter*in im Sachgebiet Erschließung

Die Stelle ist unbefristet zu besetzten. Die Eingruppierung erfolgt bei der Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 9b TV-L.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht dem Umfang einer vollen Stelle und beträgt zz. 38,7 Stunden.

Die UB Kiel richtet ihren Betrieb und ihre Angebote entlang ihrer sechs strategischen Ziele laufend neu aus. Schwerpunkte sind dabei die Informationsversorgung, Lernorte, Open Access und Publizieren sowie digitale Geisteswissenschaften/Forschungsdatenmanagement für Forschung, Studium und Lehre auf dem gesamten Campus mit rund 3.700 Universitätsbeschäftigten und 27.500 Studierenden. Die UB Kiel engagiert sich in Kooperationsprojekten mit zahlreichen Partner*innen auf dem Campus und darüber hinaus.

Innerhalb der Abteilung Wissenschaftliche Dienste verantwortet das Referat Historische Sammlungen/Erschließung ein breites Themenspektrum. Neben der Erhaltung und Verfügbarmachung historischer Bestände ist es auch für die Erschließung moderner Medien zuständig. Dies schließt auch das Qualitätsmanagement von Erschließungsdaten mit ein.

Ihre Aufgaben:

  • Erschließung von Print- und Online-Publikationen im Verbundkatalog K10plus (inkl. Lehrbüchern und Loseblattausgaben)
  • Erfassung und Pflege von Normdatensätzen in der GND
  • E-Book-Management (inkl. laufender Abstimmung mit den Datenlieferanten)
  • Korrektur und Bereinigung von Datensätzen im Verbund- und Lokalsystem

 

Ihre Qualifikation:

  • Ein mit gutem Erfolg abgeschlossener Bachelor oder ein Fachhochschuldiplom im Bereich des Bibliothekswesens
  • Sehr gute Kenntnisse des Regelwerkes RDA
  • Gute Kenntnisse eines integrierten Bibliothekssystems (vorzugsweise PICA)
  • Eine eigenständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Eine hohe Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit
  • Die Bereitschaft, sich ggf. in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten

 

Wünschenswert:

  • Kenntnisse im Umgang mit der GND
  • Erfahrungen in der Erschließung juristischer Werke oder die Bereitschaft, sich diesbezüglich vertiefte Kenntnisse anzueignen

 

Unser Angebot:

  • Eine unbefristete Stelle in Vollzeit
  • Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten Umfeld mit der Möglichkeit zur Gestaltung von Entwicklungen
  • Die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
  • Arbeit und Leben an einem Ort, mit skandinavischem Flair am Meer, wo andere Urlaub machen!

Gerne möchten wir Sie für unser Team gewinnen – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Universität. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerber*innen besonders angesprochen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Bitte stellen Sie in Ihrer Bewerbung dar, inwieweit Sie dieses Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen als eine PDF-Datei unter dem Kennwort „Mitarbeiter*in im Sachgebiet Erschließung“ bis zum 19.06.2023 an: sekretariat@ub.uni-kiel.de. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Für Fragen steht Ihnen Frau Jessica Bruns gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie eine Mail an bruns@ub.uni-kiel.de, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

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Referatsleitung „Fachreferate für Erwerbung und Informationsversorgung“ (m/w/d) an der Universitätsbibliothek, unbefristet

 

Die Universitätsbibliothek Kiel der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum 01.07.2023 eine

Referatsleitung „Fachreferate für Erwerbung und Informationsversorgung“ (m/w/d)

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet und in Vollzeit mit der regulären Arbeitszeit (z. Z. 38,7 Std.). Die Eingruppierung erfolgt bei der Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 14 TV-L. Die Besetzung ist gegebenenfalls im Rahmen einer Versetzung in einem bestehenden Beamtenverhältnis möglich.

Als zentrale Partnerinnen von Forschung, Studium und Lehre orientieren sich die deutschen Universitätsbibliotheken bei der Entwicklung ihrer Serviceportfolios mehrheitlich schon seit langem an den neuen Rahmenbedingungen der Digitalisierung und den sich entsprechend veränderten Bedarfen ihrer Nutzer*innen. Diese stützen sich zunehmend auf elektronische Informationsquellen, benötigen für das kollaborative Arbeiten moderne analoge und digitale Lern- und Arbeitsorte bzw. –plattformen und wünschen sich einen orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf die verfügbaren Informationen.

Auch die Universitätsbibliothek (UB) Kiel der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hat diese Herausforderung angenommen und richtet seither ihren Betrieb ebenso wie ihre Serviceangebote unter Nutzung moderner Informationstechnologien neu aus. Entlang ihrer sechs strategischen Ziele betreibt und entwickelt sie dabei Infrastrukturen und Angebote v. a. auch in den Bereichen der Informationsversorgung, Lernorte, Open Access und Publizieren sowie digitale Geisteswissenschaften/Forschungsdatenmanagement für Forschung, Studium und Lehre auf dem gesamten Campus mit rund 3.700 Universitätsbeschäftigten und 27.500 Studierenden. Die UB Kiel engagiert sich in Kooperationsprojekten mit zahlreichen Partner*innen auf dem Campus und darüber hinaus.

Das Referat ist der Abteilung „Wissenschaftliche Dienste“ mit den Referaten „Fachinformationsdienst Nordeuropa“ und „Historische Sammlungen/ Erschließung/ Buchbinderei und Restaurierung“ zugeordnet; seine Kernaufgabe ist die Erwerbung und Informationsversorgung für Forschung, Studium und Lehre an der CAU, stets ausgerichtet an den jeweils aktuellen Bedarfen und in enger Abstimmung mit den Fakultäten und Instituten. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, welche die Herausforderung der Weiterentwicklung des Referats und seines Service-Portfolios annimmt und mit uns gemeinsam die Modernisierung der UB Kiel weiter vorantreibt.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Referats „Fachreferate für Erwerbung und Informationsversorgung“ der Abteilung „Wissenschaftliche Dienste“
  • Strategische und fachliche Weiterentwicklung der Fachreferatstätigkeiten
  • Übergeordnete Steuerung und Überwachung der fächerspezifischen Etats
  • Konzeption, Organisation und Leitung von Projekten
  • Fachreferatstätigkeit im Bereich der Erwerbung und Informationsversorgung
  • Ausbilder*in für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken

 

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik (MINT)
  • Weitere Kenntnisse, z. B. Bibliotheksreferendariat oder –volontariat oder Ausbildung und Arbeit im Verlagsbereich
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Personalverantwortung
  • Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen beim Publizieren von Forschungsergebnissen und im Verlagsbereich sowie der Entwicklungstrends in diesen Bereichen
  • Sehr gute IT-Kenntnisse sowie Kenntnisse und Erfahrungen in Veränderungsprozessen (Change-Management)
  • Hohe Führungskompetenz, sehr hohes Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Gute Kenntnisse des Wissenschafts- und Lehrbetriebs
  • Gute Kenntnisse der Methoden und Instrumente des Projektmanagements

 

Unser Angebot:

  • Eine unbefristete Stelle in Vollzeit
  • Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten Umfeld mit der Möglichkeit zur Gestaltung von Entwicklungen
  • Die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
  • Arbeit und Leben an einem Ort, mit skandinavischem Flair am Meer, wo andere Urlaub machen

Gerne möchten wir Sie für unser Team gewinnen – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten in herausgehobener Position zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte stellen Sie in Ihrer Bewerbung dar, inwieweit Sie dieses Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen als eine PDF-Datei unter dem Kennwort Referatsleitung „Fachreferate für Erwerbung und Informationsversorgung“ bis zum 09.06.2023 an: sekretariat@ub.uni-kiel.de. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Für Fragen stehen Ihnen Frau Dr. Kerstin Helmkamp und Herr Arne Klemenz gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie eine Mail an direktorin@ub.uni-kiel.de oder klemenz@ub.uni-kiel.de, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

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Mitarbeiter*in der IT-Systemtechnik als IT-Fachberater*in für die Fakultäten am Rechenzentrum

 

Das Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Datum auf Dauer eine*n

Mitarbeiter*in der IT-Systemtechnik

für die zentrale Unterstützung der IT-Fachberatungen der Fakultäten.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsstarke Volluniversität in der nördlichsten Großstadt Deutschlands direkt an der Ostsee. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Kiel Marine Science, Kiel Life Science, Societal and Cultural Change und Kiel Nano Surface & Interface Science werden große, gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär behandelt. Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung. Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld des Rechenzentrums liegt im Bereich der universitären Arbeitsplatz-IT, die durch Effektivierung des Supports (z.B. durch IT-Standardisierung und Aufbau von zentralen Support- und Infrastrukturen) und Vorantreiben der IT-Sicherheit und Compliance zentral unterstützt wird.

Sie arbeiten in einem Team, das den IT-Support für die Fakultäten realisieren bzw. im Falle bereits vorhandener Fakultäts-IT verstärken und unterstützen soll. 

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht der einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L. Angesiedelt ist die Stelle am RZ. 

 

Ihre Aufgaben

  • Aufbau und Realisierung eines zentralen Supports für Arbeitsplatz-IT unter macOS / iOS
  • Einsatz bei Ausbau, Pflege, Betriebssicherung, Wartung der vom RZ unterhaltenen Infrastrukturen für den IT-Support in den Fakultäten, u.a. in den Bereichen Active Directory, Client- und Mobile-Device-Management-Systeme (unter Windows und macOS/iOS)
  • Unterstützung der IT-Fachberatungen der Fakultäten als Second-Level- und Überlaufkapazität, u.a. in den folgenden Bereichen
    1. Support für die Beschäftigten der Fakultäten bei Problemen und Anwendungsfragen zu Soft- und Hardware (z.B. PCs, mobile IT, Drucker)
    2. Installation, Konfiguration und Betreuung der Arbeitsplatz-Rechner und -Peripherie der Fakultäten
    3. Vorantreiben der IT-Standardisierung in den Fakultäten, u.a. durch
      • Fakultätsinterne Ausweitung des Einsatzes zentral bereitgestellter IT-Dienste, z. B. Terminalservices
      • Fakultätsinterne Einführung und delegierte Pflege der universitären Client- und Mobile Device-Management-Systeme
      • Einsatz des universitätsweiten Active Directory (AD) über Einrichtung und administrative Pflege von organisatorischen Einheiten (OUs), Pflege von Gruppenrichtlinien, Rechte- und Netzadministration für die Ressourcen im AD
  • Unterstützung bei Einrichtung und Betrieb von Home-Office- und mobilen IT-Arbeitsplätzen
  • Stärkung der IT-Sicherheit und Compliance der Universität durch entsprechende Initiativen

 

Ihr Profil

Abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder

Informatikbereich oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in mit einer mehrjährigen

Tätigkeit und entsprechenden Erfahrungen in diesem Bereich. Zugelassen sind auch Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen, sofern sie mehrjährige, einschlägige Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen vorweisen können.

  • Sehr gute Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von Hard- und Software der Arbeitsplatz-IT (insbes. macOS / iOS, aber auch Windows) im Organisationseinsatz
  • Sehr gute und vertiefte Kenntnisse der Betriebssysteme und Office-Pakete auf den Plattformen macOS / iOS und Windows
  • Sehr gute Anwendungskenntnisse im Bereich Active Directory
  • Gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit den Nutzern*innen
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten sowie Belastbarkeit

 

 

Wünschenswert sind Erfahrungen mit

  • anderen Betriebssystem-Plattformen wie Android, Linux,
  • Trouble-Ticket-Systemen/Vorgangsbearbeitungssystemen,
  • Client-Management-Software, Mobile Device Management, Terminal-Server- bzw. virtuellen Umgebungen,
  • dem IT-Support in Bildungseinrichtungen.

 

 

Wir bieten Ihnen

  • eine tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
  • eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
  • die Arbeit im Home-Office,
  • Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
  • einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • v.m.

 

 

Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und Ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) richten Sie bitte unter dem Stichwort IT-Fachberatung an das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und senden den Anhang bitte ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.

Rückfragen richten Sie bitte an den Abteilungsleiter Benutzer-Service im Rechenzentrum, Herrn Dr. Lars Kühnel, Tel.: 0431/880-2770, kuehnel@rz.un-kiel.de

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

Anwendungsbetreuung (m/w/d) für das Enterprise Content Management System im Rechenzentrum, unbefristet

 

Das Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Datum auf Dauer eine

Anwendungsbetreuung (m/w/d)

für das Enterprise Content Management System.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht 50 % einer Vollbeschäftigung (zz. 19,35 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsstarke Volluniversität in der nördlichsten Großstadt Deutschlands direkt an der Ostsee. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Kiel Marine Science, Kiel Life Science, Societal and Cultural Change und Kiel Nano Surface & Interface Science werden große, gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär behandelt.

Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung. Die Abteilung 'Studium, Lehre, Verwaltung' entwickelt und betreibt campusweite Informations- und IT-Systeme. Eines dieser Systeme ist das Enterprise Content Management System d.3ecm, welches eine einheitliche Verwaltung, Bearbeitung und Archivierung sämtlicher Hochschulinformationen ermöglicht. Es beinhaltet das Dokumentenmanagementsystem (DMS), ergänzt es um verschiedene Software-Lösungen zu einem ganzheitlichen Strategie- und Managementkonzept und unterstützt die Verwaltungsprozesse mit digitalen Funktionen, um ganzheitliche Workflows abzubilden.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Technische Administration des Enterprise Content Management Systems, dazu gehören die Konfiguration und Anpassungen der Systeme gemäß den zentral vorgegebenen Richtlinien und den in den Projekten herausgearbeiteten Anforderungen, die Überwachung und Fehlerverfolgung
  • Management der Dokument-Zugriffsrechte und Anwendungsprivilegien, Delegation der Vergabe weiterer Rechte an Beauftragte innerhalb der Einrichtungen und Projekte
  • Pflege der Datenbank-Systeme
  • Durchführung von Beratungs- und Schulungsangeboten sowie 1st- und 2nd-Level Support

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder Informatikbereich oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in mit einer mehrjährigen Tätigkeit und entsprechenden Erfahrungen in diesem Bereich. Zugelassen sind auch Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen, sofern sie mehrjährige, einschlägige Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen vorweisen können
  • Fundierte Kenntnisse zur Administration von Windows-Server-Systemen
  • Erfahrungen in mindestens einer Programmier-/Skriptsprache
  • Erweiterte Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbankmanagementsysteme
  • Fähigkeit, Anwendungen nutzer*innenorientiert zu vermitteln
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • systematische, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise

 

Wünschenswert sind

  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen von IT- und Digitalisierungsprojekten,
  • Kenntnisse in der Erstellung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten,
  • Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit für Windows-Systeme,
  • Kenntnisse im Datenschutz und Informationssicherheit.

 

Wir bieten Ihnen

  • eine unbefristete Anstellung mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit der anteiligen Arbeit im Home-Office,
  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
  • tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
  • Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
  • einen einzigartigen Dienstort in einer lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.

 

 

Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Aussagekräftige und vollständige Bewerbungen richten Sie bitte in elektronischer Form in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.

Rechenzentrum der

Christian- Albrechts- Universität zu Kiel

Stichwort: Enterprise Content Management System

Ludewig-Meyn-Straße 4

24118 Kiel

Rückfragen richten Sie bitte unter Nennung des obigen Stichworts per E-Mail an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

Mitarbeiter*in für das Enterprise Content Management System im Rechenzentrum, unbefristet

 

Das Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht zum nächstmöglichen Datum auf Dauer eine*n

Mitarbeiter*in für das

Enterprise Content Management System.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (zz. 38,70 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsstarke Volluniversität in der nördlichsten Großstadt Deutschlands direkt an der Ostsee. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Kiel Marine Science, Kiel Life Science, Societal and Cultural Change und Kiel Nano Surface & Interface Science werden große, gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär behandelt.

Das Rechenzentrum der Universität Kiel ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für Projektierung und Betrieb der hochschulweiten Datenkommunikation, leistungsfähiger zentraler Computer- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentraler Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung. Die Abteilung 'Studium, Lehre, Verwaltung' entwickelt und betreibt campusweite Informations- und IT-Systeme. Eines dieser Systeme ist das Enterprise Content Management System d.3ecm, welches eine einheitliche Verwaltung, Bearbeitung und Archivierung sämtlicher Hochschulinformationen ermöglicht. Es beinhaltet das Dokumentenmanagementsystem (DMS), ergänzt es um verschiedene Software-Lösungen zu einem ganzheitlichen Strategie- und Management-konzept und unterstützt die Verwaltungsprozesse mit digitalen Funktionen, um ganzheitliche Workflows abzubilden.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Anwendungsbetreuung und Weiterentwicklung des Enterprise Content Management Systems, dazu gehören die Umsetzung und Pflege von Anwendungen und Modulen, die Sicherstellung des technischen Betriebs, Initiierung von Plattformanpassungen unter Berücksichtigung der lokalen IT-Infrastruktur und den Bedarfen in der Verwaltung
  • Konzeption und Umsetzung von fachlich orientierten Anforderungen zu Konfiguration, Organisation, Nutzung, Rollen und Berechtigungen
  • Integration des Dienstes in die Serviceangebote und in die IT-Infrastruktur der CAU
  • Durchführung von Beratungs- und Schulungsangeboten, inklusive der Konzeption dieser Angebote, sowie 2nd-Level Support

 

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder Informatikbereich. Hochschulabsolvent*innen anderer Fachrichtungen werden berücksichtigt, sofern sie eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen vorweisen können
  • Erfahrungen in mindestens einer Programmier-/Skriptsprache
  • Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbankmanagementsysteme
  • mehrjährige Erfahrung in der nutzer*innenorientierten Vermittlung von Anwendungen
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und eine systematische, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise

 

Wünschenswert sind:

  • Projekt-, Planungs- und Berichtserfahrung im IT- oder Digitalisierungskontext
  • Kenntnisse in der Erstellung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten
  • Grundlegende Kenntnisse zur Administration von Windows-Server-Systemen,
  • Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit für Windows-Systeme,
  • Kenntnisse im Datenschutz und Informationssicherheit,
  • Kenntnisse von Verwaltungsprozessen, vorzugsweise im Hochschulbereich.

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit der anteiligen Arbeit im Home-Office,
  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
  • tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
  • Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
  • einen einzigartigen Dienstort in einer lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.

 

 

Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellt bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Aussagekräftige und vollständige Bewerbungen richten Sie bitte in elektronischer Form in einer PDF-Datei an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.

Rechenzentrum der

Christian- Albrechts- Universität zu Kiel

Stichwort: Enterprise Content Management System

Ludewig-Meyn-Straße 4

24118 Kiel

 

Rückfragen richten Sie bitte unter Nennung des obigen Stichworts per E-Mail an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.

Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

IT-Architekt*in Data Archive, Projekt “Landesweite IT-Kooperation für Forschung und Lehre“ am Rechenzentrum, befristet

 

Das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht im Rahmen der Kooperation ITSH-edu zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2024 eine*n

IT-Architekt*in

für den Aufbau einer Lösung für die Hochschulen in Schleswig-Holstein zur Archivierung digitaler Daten im Projekt “Landesweite IT-Kooperation für Forschung und Lehre“.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (zz. 38,7 Std). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein planen die Hochschulen in Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren den Aufbau und Betrieb kollaborativer IT-Infrastrukturen und -Dienste. Die Stelle ist organisatorisch in der Abteilung Server und Storage des Rechenzentrums der CAU angesiedelt.

Ihre Aufgaben

Aufgabenschwerpunkt ist die Konzeption, der Aufbau und Betrieb eines langfristig zu betreibenden Dienstes zur verlässlichen Archivierung bzw. Langzeitspeicherung von Daten. Dieser Dienst soll allen Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt werden.

Dazu gehören folgende Tätigkeiten:

  • Erfassung des Bedarfes (Umfang, Art der Daten, vorgegebene Regularien) zur Speicherung von Daten an den einzelnen Hochschulen
  • Entwicklung notwendiger Dienstspezifika unter Berücksichtigung vorhandener Methoden des Forschungsdatenmanagements sowie technischer Gegebenheiten (Objektspeicher)
  • Entwicklung und Umsetzung eines Rechtekonzeptes für den Dienst basierend auf den Ergebnissen vorangegangener Projekte des ITSH-edu (Konzeptstudien SH Co-Location, SH Cloud und SH-IDM) und bestehender Systeme in den einzelnen Hochschulen
  • Aufbau und Bereitstellung eines nachhaltig betreibbaren Dienstes mit automatischer Erfassung der anteiligen Nutzung
  • Betrieb des Dienstes sowie 2. Level Support während der Projektlaufzeit
  • Dokumentation zur Nutzung und Administration
  • Schulungen der Nutzer zur fachgerechten Verwendung des Dienstes

 

Ihr Profil

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder gleichwertig) in der Informatik oder einen vergleichbaren wissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Informatik-Bezug
  • Gute Kenntnisse über Organisation und Betrieb von IT-Infrastrukturen
  • Bereitschaft zur Übernahme koordinativer Aufgaben im Projektverbund
  • Einschlägige Kenntnisse in der Administration von Linux Serversystemen
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und zielorientiere Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie Belastbarkeit
  • Interesse an der Dokumentation und Außendarstellung

 

Idealerweise verfügen Sie bereits über

  • Projekterfahrung im Bereich IT, möglichst im Hochschulbereich oder
  • anderweitige Erfahrungen in der konzeptionellen Arbeit und Durchführung komplexer Projektmanagement-Aufgaben,
  • Erfahrung in der Konzeption von IT-Services inklusive der zugrundeliegenden IT-Infrastrukturen,
  • Erfahrungen mit großen Storage-Systemen,
  • Erfahrungen mit CEPH.

 

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
  • die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten,
  • tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
  • eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
  • Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
  • einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • v.m.

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf, schulische und universitäre Zeugnisse) senden Sie bitte ausschließlich per Email als eine PDF-Datei als E-Mail-Attachment mit dem Betreff „IT-Architekt*in Data Archive“ an bewerbungen@rz.uni-kiel.de

Rückfragen richten Sie bitte direkt an den Abteilungsleiter Server und Storage im RZ, Herrn Markus Rebensburg, Tel: 0431-880-1984 oder unter rebensburg@rz.uni-kiel.de.

Geschäftsführung des Rechenzentrums

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Ludewig-Meyn-Str. 4

24118 Kiel

 

Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

IT-Architekt*in für den Aufbau einer landesweiten Cloud Sync & Share-Lösung am Rechenzentrum, befristet

 

Das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht im Rahmen der Kooperation ITSH-edu zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2024 eine*n

IT-Architekt*in

für den Aufbau einer landesweiten Cloud Sync & Share-Lösung im Rahmen des Projektes “Landesweite IT-Kooperation für Forschung und Lehre“

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (zz. 38,7 Std). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein planen die Hochschulen in Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren den Aufbau und Betrieb kollaborativer IT-Infrastrukturen und -Dienste. Ziel des Projektes „SH Cloud Umsetzung“ ist die Bereitstellung eines Cloud-Dienstes basierend auf Nextcloud für die Hochschulen des Landes. Die Stelle ist organisatorisch in der Abteilung Server und Storage des Rechenzentrums der CAU angesiedelt.

Ihre Aufgaben

Aufgabenschwerpunkt ist der Entwurf eines Betriebsmodells und dessen Umsetzung für einen Cloudservice basierend auf der Software Nextcloud.

Dazu gehören folgende Tätigkeiten:

  • Konzeptionierung und Umsetzung eines skalierbaren Nextcloud-Clusters für ca. 75.000 Nutzer*innen
  • Planung und Umsetzung der Anbindung des Dienstes an vorhandene Authentifizierungs-systeme der einzelnen Hochschulen aufbauend auf den Ergebnissen vorangegangener Projekte des ITSH-edu zu diesem Thema (z.B. SH-IdM)
  • Entwicklung und Umsetzung eines verteilten Support-Konzeptes
  • Nach Inbetriebnahme Übernahme des 2. Level Support für das System
  • Miterarbeitung eines Konzeptes zur Konsolidierung vorhandener Nextcloud-Systeme in das System

Sie arbeiten im Team und können auf den Erfahrungen im Betrieb eines Nextcloud-Systems für die CAU aufbauen.

Ihr Profil

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise aus dem Bereich Informatik oder einen vergleichbaren wissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Informatik-Bezug
  • Einschlägige Kenntnisse in der Administration von Linux Serversystemen
  • Bereitschaft zur Übernahme koordinativer Aufgaben im Projektverbund
  • Kenntnisse im Umgang mit skalierbaren Serversystemen (z.B. Lastverteilung)
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie Belastbarkeit
  • Interesse an der Dokumentation und Außendarstellung

 

Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse

  • in der Konzeption von IT-Services inklusive der zugrundeliegenden IT-Infrastrukturen,
  • in der Administration von Nextcloud-Umgebungen,
  • im Umgang mit der Virtualisierungsplattform VMWare,
  • im Konfigurationsmanagement mit Ansible,
  • in der Nutzung von Shibboleth.

 

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten,
  • tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung,
  • eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit,
  • Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...),
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
  • Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets für den ÖPNV,
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber,
  • einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen, innovativen und internationalen Atmosphäre, zahlreichen Veranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • v.m.

 

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber*innen.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf, schulische und universitäre Zeugnisse) senden Sie bitte ausschließlich per Email als eine PDF-Datei als E-Mail-Attachment mit dem Betreff „IT-Architekt*in SH Cloud Sync&Share“ an bewerbungen@rz.uni-kiel.de.

Geschäftsführung des Rechenzentrums

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Ludewig-Meyn-Str. 4

24118 Kiel

 

Rückfragen richten Sie bitte direkt an den Abteilungsleiter Server und Storage im RZ, Herrn Markus Rebensburg, Tel: 0431-880-1984 oder unter rebensburg@rz.uni-kiel.de. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbe-setzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Hier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument downloaden.

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  • Lageplan und Anfahrt

    Den Geschäftsbereich Personal finden Sie in der 3. Etage des Verwaltungshochhauses; das Referat Reisekosten befindet sich im Erdgeschoss der Boschstraße 1.