
Pressemeldung Nr. 114/2011 vom 29.08.2011
Was die Welt zusammenhält
Internationale Mikroskopie-Konferenz MC2011 an der Kieler Universität eröffnet

Alles, was Rang und Namen in der Welt der Mikroskopie hat, ist seit heute (Montag, 29. August) auf der Microscopy Conference 2011 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zu Gast. Tagungspräsident Professor Wolfgang Jäger und Universitätspräsident Professor Gerhard Fouquet hießen mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Materialwissenschaft und Lebenswissenschaften an der Kieler Förde willkommen. „Die neuesten Mikroskoptechniken tragen entscheidend dazu bei, dass wir die Nanowelt heute in einer bisher nicht gekannten Auflösung untersuchen können. Die Elektronenmikroskopie ist eine der wichtigsten Schlüsseltechniken für das tiefere Verständnis von Materialien und Leben und sowohl für die Forschung wie die Industrie unerlässlich“, sagte Jäger.
Noch bis zum 2. September wollen die Expertinnen und Experten die neuesten Entwicklungen hoch auflösender Mikroskope sehen, sich über die Forschung zum Beispiel an Energiematerialien und Zellen austauschen sowie fachübergreifende Kontakte für zukünftige Projekte knüpfen. Nach den Eröffnungsreden von Staatssekretärin Dr. Cordelia Andreßen und Stadtpräsidentin Cathy Kietzer verlieh Reinhard Rachel den Ernst Ruska Preis an zwei renommierte Wissenschaftler.
Rachel: „David Mastronarde, Zellbiologe aus Boulder (USA), erhält den Ernst Ruska Preis für die Entwicklung und Weiterentwicklung sowie für die kostenlose Bereitstellung von Software für die Elektronentomografie. Das Programm ermöglicht unter anderem die dreidimensionale Rekonstruktion eines Objekts. Johan Verbeeck, Physiker aus Antwerpen, wird ausgezeichnet für die Entwicklung von Software für die Elektronenspektroskopie in der Materialforschung und für die Entwicklung spezieller Elektronenstrahlen, bei denen die Elektronen in einen neuartigen Wirbelzustand gebracht werden. Beide haben mit ihrer Forschung einen großen Beitrag für die Weiterentwicklung der Elektronenmikroskopie geleistet.“
Rede Wolfgang Jäger
Rede Gerhard Fouquet
Rede Cordelia Andreßen
Rede Cathy Kietzer
Rede und Laudationes Reinhard Rachel
Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere
► Hinweise zur Verwendung
![]() Zum Vergrößern anklicken |
Bildunterschrift: Feierlicher Höhepunkt der Eröffnungszeremonie: DGE-Präsident Rachel (rechts) verleiht den Ernst Ruska Preis an David Mastronarde (links) und Johan Verbeeck (mitte). Foto: Michael August, Copyright: CAU Foto zum Herunterladen: |
![]() Zum Vergrößern anklicken |
Bildunterschrift: Über 800 Gäste und mehr als 50 Unternehmen tauschen sich an der Kieler Universität über neueste Entwicklungen in der Mikroskopie aus. Foto: Jürgen Haacks, Copyright:CAU Foto zum Herunterladen: |
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Dr. Boris Pawlowski, Text: Claudia Eulitz
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: ► Claudia Eulitz