Prof. Dr. Barbara Hölscher
Medien und gesellschaftliche Trends

Foto: pur.pur
In welchem Ausmaß Werbung und Spielfilme, Nachrichten und Lifestyle-Magazine unser Verhalten und unseren Lebensstil beeinflussen, untersucht die Professorin für Soziologie mit wissenschaftlichen Methoden, durch Medienanalyse und Bevölkerungsbefragung. Hölscher: »Um herauszufinden, welchen Lebensstil eine Person führt, darf ich die Frage natürlich nicht direkt stellen. Ich muss Fragen konstruieren, die dahin führen. Das allein kann schon mehrere Seiten eines Fragebogens ausmachen.« Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen, können Studierende der Soziologie bei ihr in Veranstaltungen zur empirischen Sozialforschung lernen.
In Zukunft möchte die Kieler Soziologin unter anderem genauer untersuchen, nach welchen Kriterien Journalisten ihre Themen auswählen und welche Rolle ökonomische Faktoren dabei spielen.
Barbara Hölscher, 41 Jahre. Seit Oktober 2005 Professorin für Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Berlin. Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld. Marktforschung und Marketing bei der Langnese-Iglo GmbH, Hamburg. Wissenschaftliche Assistentin an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. 1996 Promotion. Gastdozentur an der St. Petersburg State University, Russland. 2003 Habilitation an der Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld. Lehrstuhlvertretung (Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung) an der Universität Bielefeld.
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