Prof. Dr. Mark Heitmann
Kaufentscheidungen verstehen
»Manchmal sind es scheinbar unbedeutende Dinge, die einen erheblichen Einfluss darauf haben, was wir kaufen. Diese zu finden, ist Ziel unserer Forschung. Bei der Analyse des Kaufentscheidungsverhaltens nutzen wir die im Internet üblichen Online-Konfiguratoren, mit denen sich Verbraucher Computer, Autos oder Mobilfunktarife nach ihren Wünschen zusammenstellen. Wir haben unter anderem festgestellt, dass vorgegebene Optionen oder die Reihenfolge, in der Zusatzangebote präsentiert werden, Einfluss auf das Kaufverhalten haben.«
Mark Heitmann, 32 Jahre. Seit August 2008 Professor für Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Absatzwirtschaft an der Christian-Albrechts-Universität. Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Research Institute for Business Metrics an der Universität St. Gallen, Schweiz. Geboren in Hamburg. 2005 Promotion, 2008 Habilitation an der Universität St. Gallen.
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