CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 82Seite 9
Nr. 82, 18.10.2014  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 

Prof. Petra Dickel

Soziales Unternehmertum


Petra Dickel Foto: privat

»Entrepreneurship bezeichnet Unternehmergeist, also das Erkennen und Ausschöpfen von unternehmerischen Chancen. In meiner Forschung beschäftige ich mich mit jungen Unter­neh­men, die neben finanziellen Zielen auch einen gesell­schaft­lichen Mehrwert verfolgen. Dieser Mehrwert kann zum Beispiel in Form umweltfreundlicher Produkte oder einem besseren Zugang zu Kultur- und Bildungsangeboten liegen. Ein nach­haltiger Nutzen für die Gesellschaft setzt voraus, dass diese Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen. Aktuell unter­suche ich die Erfolgsfaktoren und -hemmnisse von "grünen" Start-ups, um daraus Handlungsempfehlungen für Gründerin­nen und Gründer abzuleiten.«

Petra Dickel, 40 Jahre, geboren in Marburg. Seit September 2013 Juniorprofessorin für Entre­preneurship an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor Brand Manager bei Kraft Foods und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement der CAU. Promotion 2008 an der Universität Kiel.
Top  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de