CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 88Seite 1
Nr. 88, 22.10.2016  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 

Editorial

der unizeit 88


Das Wintersemester beginnt. In diesen Tagen begrüßen wir viele neue Studierende und Lehrende an der CAU. Damit kommt die lebendigquirlige Wissensmaschine der Universität auf Touren, die ständig Neues und Überraschendes hervorbringt.

Es sind diese Lust und Freude an der Suche nach Erkenntnis, die das besondere Flair auf dem Campus ausmachen. Hier wird täglich Aufbruch greifbar. Genau deshalb stehen die Universitäten in Amerika heute als Innovatorinnen und Inkubatorinnen im Zentrum des Kultur- und Wirt­schaftsgeschehens. Dies wünschen wir uns auch für unser Land. Über das Potenzial dafür verfügen die wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region allemal. Es basiert auf der am Standort gelebten Vielfalt. Wie groß diese ist, hat erst jüngst die Europäische Nacht der Wissenschaft gezeigt.

Die vorliegende »unizeit« ist sichtbarer Beleg für die Qualität der breit aufgestellten Forschung und Lehre an der CAU. Wir freuen uns sehr, dass mit dem Semesterstart wieder viele motivierte Menschen zu uns stoßen, die uns mit ihrem Wissen, ihren Ideen und ihrer Kreativität im produktiven Wettstreit der Ideen weiter zu Höchstleistungen beflügeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen!

Ihr
Professor Lutz Kipp
Universitätspräsident
Top  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de