CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 93Seite 9
Nr. 93, 27.01.2018  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 

Prof. Dr. Elke Krahmann

Privatisierung militärischer Missionen


Elke Krahmann. Foto: privat

»Die Rolle privater Militär- und Sicherheitsunternehmen im Rahmen inter­nationaler militärischer Missionen ist einer meiner Forschungs­schwer­punkte. Eingesetzt werden diese Firmen zum Beispiel für den Objekt­schutz von militärischen Einrichtungen, zum Personenschutz oder zur Kon­voi-Begleitung in Konfliktregionen. Der Beitrag privater Sicher­heits­kräfte wird aber nicht nur positiv gesehen. Die Tötung unschuldiger Zivilisten durch das amerikanische Unternehmen Blackwater im Irak 2007 hatte weltweit für Empörung gesorgt und die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Beteiligung privater Militär- und Sicherheitsfirmen an Militär­ein­sätzen gelenkt. In meiner Forschung geht es unter anderem um die Frage, wie der Einsatz privater Firmen in militärischen Konflikten kontrolliert und reguliert werden kann.«

Elke Krahmann ist seit September 2017 Professorin für internationale Beziehungen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor Professorin und Chair of International Political Studies an der Universität Witten/Herdecke und Professorin an der Brunel University London, Großbritannien. 2000 Promotion an der London School of Economics, Großbritannien.
Top  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de