CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 98Seite 9
Nr. 98, 30.03.2019  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 

Professor Timo Fest

Rechtsfragen der Unternehmensfinanzierung


Timo Fest © Haacks

»Die Schwerpunkte meiner Forschungstätigkeit liegen im Kapital­gesell­schafts- und Kapitalmarktrecht. Besonders interessieren mich Themen der kapitalmarktorientierten Unternehmensfinanzierung. Diese möchte ich sowohl dogmatisch als auch rechtsvergleichend und rechtsökonomisch untersuchen. Zurzeit konzentriere ich mich in der Forschung auf die Ausgestaltung moderner Finanzierungsinstrumente, insbesondere von kapitalmarktfähigen Genussscheinen und sonstigen Unternehmens­anleihen. Darüber hinaus spüre ich Fragen im Zusammenhang mit der Übernahme öffentlicher Unternehmen nach. Trotz europäischer Rechts­harmonisierung erfolgt dieses Verfahren bei den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sehr unterschiedlich.«

Timo Fest, 38 Jahre, geboren in Hannover. Seit Juni 2018 Professor für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Mainz, Frankfurt/Main und Passau. 2006 Promotion, 2010 Master of Laws an der University of Pennsylvania Law School, 2015 Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Top  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de